Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 16:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Porsche 911 GT3 RSR - Modell 2011

Neuheiten


Porsche 911 GT3 RSR - Modell 2011

Porsche 911 GT3 RSRDer Porsche 911 GT3 RSR geht mit umfangreichen Änderungen in die neue Motorsportsaison. Ihre Weltpremiere feierte die 2011er-Version des weltweit erfolgreichsten GT-Rennwagens im Rahmen der Motorsport-Saisonabschlussfeier "Night of Champions" im Entwicklungszentrum Weissach. Bei der Weiterentwicklung des GT3 RSR standen eine neu gestaltete Aerodynamik im Front- und Heckbereich, Änderungen an der Fahrwerkskinematik und am Motor im Vordergrund.

Der 4,0 Liter große 6-Zylinder-Boxermotor leistet nun 455 PS (355 KW) bei 7.800 Umdrehungen und damit 5 PS mehr als sein Vorgänger. Die Leistungssteigerung resultiert aus einer noch besseren, an die jeweiligen Kraftstoffsorten angepassten Motorsteuerung, einer neu konstruierten Abgasanlage und einem überarbeiteten Luftansauggehäuse. Darüber hinaus wurde die Fahrbarkeit des bekannt effizienten Triebwerks weiter verbessert. Die Maximaldrehzahl liegt unverändert bei 9.400 Kurbelwellenumdrehungen.

Deutlich sichtbar sind die Modifikationen im Frontbereich. Eine neue Buglippe sorgt für höheren Anpressdruck an der Vorderachse, die breiteren Vorderreifen auf 12 statt 11 Zoll breiten Felgen sorgen für zusätzlich erhöhten Grip und eine geringere Tendenz zum Untersteuern. Auch die Position des Heckflügels und die Form der Flügelstützen wurde optimiert und an die neue Heckverkleidung mit zusätzlichen Entlüftungsschlitzen angepasst. Der Heckdeckel wurde ebenfalls neu gestaltet und weist eine optimierte Luftführung auf. Wie im 911 GT3 Cup und im GT3 R auch sind im RSR nun die LED-Rückleuchten der aktuellen 911er-Straßenfahrzeuge verbaut.

Neben dem 911 GT3 Cup und dem 911 GT3 R ist der 911 GT3 RSR das Topmodell der Verkaufspalette von Porsche Motorsport. Der erfolgreiche Langstreckenrenner aus Weissach kann ab sofort zu einem Preis von 410.000 Euro zuzüglich der länderspezifischen Mehrwertsteuer bestellt werden. Alle Modifikationen für 2011 sind auch als Umbaukit für GT3 RSR-Modelle aus der Saison 2010 erhältlich.

Technische Daten des Porsche GT3 RSR (Modelljahr 2011)

Motor

  • Wassergekühlter 6-Zylinder-Boxermotor
  • 3.996 ccm
  • Hub 80,4 mm
  • Bohrung 102,7 mm Durchmesser
  • 455 PS (335 kW) bei 7.800 U/min
  • max. Drehmoment 450 Nm
  • Luftmengenbegrenzer 2x 28,6 mm
  • Maximaldrehzahl 9.400 U/min
  • 4-Ventiltechnik
  • Trockensumpfschmierung
  • Einzeldrosselklappenanlage
  • Kraftstoffeinspritzung

Kraftübertragung

  • Porsche 6-Gang-Getriebe mit sequenzieller Klauenschaltung
  • Öl-Wasser-Wärmetauscher
  • Einmassen-Schwungrad
  • hydraulischer Zentralausrücker
  • Dreischeiben-Kohlefaserkupplung
  • Hinterachsantrieb
  • Sperrdifferenzial 45/65%

Karosserie

  • Selbsttragende Karosserie (Basis GT3 RS) aus feuerverzinktem Stahl
  • aerodynamisch optimierte Frontverkleidung mit Frontspoiler
  • aerodynamisch optimierter Unterboden im Bugbereich
  • verstellbarer Heckflügel
  • 90-Liter-FT3 Sicherheitstank mit Schnellbefüllungssystem
  • Luftheberanlage
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer entflammbarem Sitzbezugstoff
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt, angepasst für den Einsatz mit dem Kopf- und Nacken-Schutzsystem HANS (Head And Neck Support)
  • elektrische Feuerlöschanlage

Fahrwerk

  • Vorderachse:
    • McPherson-Federbeinachse
    • Sachs-4-Wege-Gasdruck-Stoßdämpfer
    • doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Hilfsfeder)
    • sturzeinstellbare Vorderachslenker
    • beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator
    • Servolenkung
  • Hinterachse:
    • Mehrlenker-Hinterachse mit starr aufgehängtem Achsträger
    • Sachs-4-Wege-Gasdruck-Stoßdämpfer
    • doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder)
    • Hinterachsspurstange verstärkt und stufenlos einstellbar
    • beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator
  • Gesamtfahrwerk stufenlos einstellbar (Höhe, Sturz, Spur)

Bremsanlage

  • Bremsanlage mit Waagebalken-Balance-Regulierung
  • Vorderachse:
    • Einteilige Sechskolben-AluMINIum-Festsättel
    • innenbelüftet, 380 mm Durchmesser
    • Rennbremsbeläge
  • Hinterachse:
    • Einteilige Vierkolben-AluMINIum-Festsättel
    • innenbelüftet355 mm Durchmesser
    • Rennbremsbeläge

Felgen

  • Vorderachse:
    • Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (12J x 18 ET 34)
    • Zentralverschluss
  • Hinterachse:
    • Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (13J x 18 ET 12,5)
    • Zentralverschluss

Elektrik

  • Motec Display mit integrierter Datenaufzeichnung
  • Multifunktionsanzeige mit integrierter Schaltpunktanzeige
  • Einstellbare Traktionskontrolle
  • Batterie: 12 Volt, 80 Ah, 140 Ah Generator

Gewicht

  • 1.220 kg


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Taycan 4 Sportlimousine & GTS - Modelljahr 2025
Porsche Macan erweitert vollelektrisches SUV-Programm
Porsche Panamera der dritten Generation auf Testfahrt
Touring-SUV: Porsche präsentiert den ersten Macan T
Porsche Cayenne Platinum Edition kommt exklusiv im Mai