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Porsche entwickelte für den neuen 911 und den Boxster spezielle Seitenairbags. Durch die Dimensionierung und die Luftsackgeometrie ist ein wirksamer Schutz für Kopf und Brustkorb auch bei offenem Dach und heruntergelassenen Seitenscheiben gewährleistet. Bei allen Porsche-Modellen sind diese Seitenairbags serienmäßig.
Das Carrera Cabriolet kann ganz nach Wunsch mit Heckantrieb oder mit permanentem Allrad-Antrieb geordert werden. Die Antriebstechnik entspricht dem Carrera Coupé beziehungsweise dem Carrera 4 Coupé. Selbstverständlich gehört das Porsche Stability Management (PSM) auch beim Carrera 4 Cabriolet zum Serienumfang. Beim 911 Cabriolet mit Heckantrieb kann PSM als Individual-Ausstattung bestellt werden.
Das 911 Cabriolet zählt zu den schnellsten offenen Sportwagen. Der Sechszylinder-Boxermotor mit 3,6 Liter Hubraum und 235 kW (320 PS) verhilft dem 911 Cabriolet zu Fahrleistungen, die nur von sehr wenigen offenen Serien-Sportwagen erreicht werden: 0 bis 100 km/h werden in 5,2 Sekunden erreicht und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 285 km/h.
Seit vergangenem Modelljahr werden die Cabriolets der Baureihe 911 mit einer beheizbaren Heckscheibe aus Festglas ausgestattet. Die Scheibe verbessert nicht nur die Sicht nach hinten, sondern auch den Komfort bei kalter und nasser Witterung. Außerdem reagiert sie unempfindlicher auf den Einsatz von Eiskratzern. Bemerkenswert ist auch das Faltsystem des Daches. Wie beim Boxster legt sich auch das Dach des 911 Cabriolet z-förmig zusammen. Dadurch ist gewährleistet, dass auch in geöffnetem Zustand die Außenseite des Verdeckstoffes nach oben weist und der innere Dachhimmel vor Verschmutzung geschützt bleibt.
Das mit wenigen Handgriffen abnehmbare Hardtop ist im Fahrzeugpreis enthalten. Trotz einer sehr stabilen zweischaligen Ausführung liegt das Gewicht des Daches einschließlich der heizbaren Glas-Heckscheibe bei nur 33 Kilogramm, was eine mühelose Handhabung durch zwei Personen ermöglicht.
Mit seinem großen Gepäckraum vorn, der auch handelsüblichen Koffern Platz bietet, und einer geräumigen Ablage bei umgelegten Lehnen im Fond übertrifft das 911 Cabriolet die meisten vergleichbaren Sportwagen durch die Größe des Ladevolumens für Reisegepäck.
Wie bereits im Vorgänger-Modell schützen serienmäßig zwei Überrollbügel die Insassen des 911 Carrera Cabriolets bei einem Überschlag. Normalerweise verbergen sie sich diskret hinter den Rücksitzen und werden durch Federdruck blitzschnell ausgefahren, wenn ein Neigungssensor einen Überschlag feststellt. Die Karosseriestruktur bietet nicht nur eine sehr hohe Festigkeit, sie ist in ihrer Konstruktion auch auf eine ganz gezielte Verformung bei Zusammenstößen ausgelegt.
Neben Full-Size-Airbags für Fahrer und Beifahrer verfügt das Cabriolet serienmäßig über Seitenairbags. Die Besonderheit: Sie gewährleisten umfassenden Schutz für Kopf, Brustkorb und Arme auch bei offenem Dach und heruntergelassenen Seitenscheiben.
Das Carrera Cabriolet verfügt über ein vollversenkbares Dach, das in geöffnetem Zustand unter einer Klappe verschwindet. Das Öffnen oder Schließen des Daches erfolgt innerhalb von 20 Sekunden elektrohydraulisch. Es gibt drei Möglichkeiten, diese Funktionen auszulösen: über einen Tastschalter in der Mittelkonsole, über die Fernbedienung am Schlüssel (wird nicht in allen Länderausstattungen angeboten) oder durch Halten des Schlüssels im Türschloss in der Schließposition. Ab diesem Modelljahr kann das Verdeck nicht nur im Stand, sondern erstmals auch während der Fahrt betätigt werden. Das Öffnen oder Schließen des Verdecks ist bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometer möglich. Die Ausführung des 911-Stoffdaches ist hochwertig, die Außenseite besteht aus einem eleganten, aber dennoch sehr robusten Material. Nach innen ist das Verdeckgestänge durch einen Dachhimmel abgedeckt, der außerdem hilft, die Innengeräusche zu reduzieren. Darüber hinaus ist das Stoffdach mit einer beheizbaren Heckscheibe aus Festglas ausgestattet. Die Scheibe verbessert nicht nur die Sicht nach hinten, sondern auch den Komfort bei kalter und nasser Witterung.
Zum serienmäßigen Lieferumfang des Porsche 911 Cabriolets gehört ein Hardtop aus Aluminium, das ebenfalls mit einer heizbaren Heckscheibe aus Festglas ausgerüstet ist. Das zweischalig ausgeführte Dach mit einer versteifenden Alu-Hutablage zeichnet sich durch besonders hohe Festigkeit, minimale Windgeräusche und das geringe Gewicht von 33 Kilogramm aus. Zwei Personen können es ohne große Mühe handhaben. Die zuverlässige Befestigung auf der Karosserie erfolgt mit wenigen einfachen Handgriffen, die elektrisch beheizbare Heckscheibe wird automatisch kontaktiert. Als Individualausstattung ist ein Windschott erhältlich, das schnelles Offenfahren ohne lästige Turbulenzen möglich macht. Wenn es nicht gebraucht wird, findet das Windschott in einer Tasche in der Hülle des Reserverades Platz.
In den Grundzügen seiner Technik entspricht das Cabriolet dem Coupé. Die wesentlichen Komponenten der Karosserie, das Fahrwerk mit den Radaufhängungen aus Leichtmetall, der Sechszylinder-Boxermotor und die Kraftübertragung durch ein Sechs-Ganggetriebe oder die Fünf-Gang-Automatik Tiptronic S sind bei Coupé und Cabriolet identisch. Damit bietet das Cabriolet alle Vorzüge der 911-Baureihe.
Weitere Informationen zu dem Modell Porsche 911 Carrera Cabriolet finden Sie meist in unseren aktuellen Themen. Datum: Samstag, 26. April 2003 Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
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