Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 01:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Pkw-Kraftstoffverbrauch im Test-Alltag höher

Test & Wertung


Pkw-Kraftstoffverbrauch im Test-Alltag höher

Autokäufer sollten sich immer vor Augen führen, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch im Vergleich mit den entsprechenden offiziellen Herstellerangaben meist deutlich nach oben abweicht.

Der ACE Auto Club Europa hat den Verbrauchsangaben nach dem so genannten EU-Fahrzyklus jetzt die Ergebnisse aus seinem Testalltag gegenüber gestellt. Danach ist bei den vom ACE seit dem Jahr 2000 erprobten knapp 250 neuen Pkw-Modellen mit Otto- und Dieselmotor ein Verbrauchsschnitt von 8,5 Liter pro 100 km ermittelt worden. Der Energiebedarf lag damit um 19,6 Prozent höher als im Durchschnitt aller Verbrauchsangaben nach EG-Mix (7,2 Liter pro 100 km).

In der Auswertung nach Kraftstoffsorten beträgt die Differenz bei Benzinern +17,2 Prozent (Verbrauch EG-Mix 7,7l/100 km, ACE-Testverbrauch 9,0l/100 km); bei Dieselautos +23,8 Prozent (Verbrauch EG-Mix 6,3l/100 km, ACE-Testverbrauch 7,8l/100 km). Völlig realitätsfern sind die Angaben nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) dennoch nicht: Bei betont sparsamer Fahrweise lassen sich bei nahezu allen Pkw-Baureihen die offiziellen Normwerte erreichen, betonen die Autotester von ACE LENKRAD. Der Kraftstoffverbrauch nach dem so genannten EG-Mix / NEFZ (Richtlinie 93/116/EWG) wird auf dem Rollprüfstand ermittelt. Bei 20 bis 30 Grad Celsius Umgebungstemperatur werden binnen 20 Minuten unterschiedlich lang dauernde außer- und innerstädtische Fahrbedingungen simuliert. Ferner eingerechnet wird der Kraftstoffverbrauch bei Kaltstart, Beschleunigung und Verzögerung.

Die vom ACE durchgeführten Autotests (rund 2.000 km in 14 Tagen) dürften hingegen eher mit dem alltäglichen Nutzungsprofil der Autofahrer übereinstimmen. Als Beispiel dafür nennt der Club die im realen sommerlichen Fahrbetrieb übliche Aktivierung einer Klimaanlage. Beim EG-Mix bleibt dieser Energiefresser unberücksichtigt. Deshalb ist aus Sicht von Autofachleuten die ermittelte Verbrauchsdifferenz bei Tests im Labor und im realen Alltag gar nicht so verwunderlich.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test