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Messe PEUGEOT Traveller auf dem Genfer Autosalon 2016

Messen


PEUGEOT Traveller auf dem Genfer Autosalon 2016

Peugeot TravellerDer Peugeot Traveller, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2016 feiert, wird bei seinem Einstand in die Welt der Familienvans und VIP-Shuttles Eindruck machen. Das Peugeot Design bereichert dieses Fahrzeugsegment um neue stilbildende Elemente aus den Limousinen und SUV der Marke. So strahlt der selbstbewusste Look des Peugeot Traveller zugleich Stärke und Eleganz aus.

Peugeot gibt dem Traveller viele Trümpfe mit auf den Weg. Dadurch wird er zum Maßstab in seinem Segment. Seine neue, an die modulare Plattform EMP2 angepasste Basis sichert hohe Qualität, Effizienz und rekordverdächtige Verbrauchswerte in seiner Klasse. Die Euro-6-konformen BlueHDi-Motoren bieten mit einem dem Rußpartikelfiltersystem FAP vorgeschalteten SCR-Katalysator die effizienteste derzeit verfügbare Abgasnachbehandlungstechnik. Die bereits seit Ende 2013 bewährten Motoren verbinden Fahrkomfort und leistungen mit bis zu 180 PS und 400 Nm. Beim CO2-Ausstoß erreicht die Peugeot Traveller-Baureihe mit durchschnittlich 140 g/km (das entspricht 5,4 l/100 km) Best-in-Class-Werte. Mit seinen Fahreigenschaften bietet der Peugeot Traveller seinen Insassen entspanntes Reisen, ein hochwertiges Ambiente und ebensolchen Komfort. Vielfältige Konfigurationen mit bis zu neun Plätzen und zahlreiche, in diesem Segment zum Teil einzigartige Ausstattungen machen aus ihm ein Auto zum Wohlfühlen, das sich perfekt an den Alltag anpassen lässt. In puncto Sicherheit erzielt der Peugeot Traveller im Euro-NCAP-Test vom Dezember 2015 fünf Sterne.

Der Peugeot Traveller im Überblick

Peugeot gibt diesem neuen Angebot in seiner Pkw-Palette einen völlig neuen Namen – Peugeot Traveller – der wie sein selbstbewusstes und elegantes Design eine moderne Vision des Reisens und weiter Räume zum Ausdruck bringt.

Seine neue, an die modulare Plattform EMP2 angepasste Basis verbindet kompakte Außenabmessungen mit einem extrem großzügigen Innenraum. So bietet der Peugeot Traveller bis zu neun geräumige Sitzplätze sowie ein Gepäckraumvolumen von 1.500 Litern, das durch die ausbaubaren Sitze auf bis zu 4.900 Liter erweitert werden kann.

Das in drei Längen zwischen 4,60 m und 5,30 m verfügbare Fahrzeug ist nur 1,90 m hoch. Durch dieses in diesem Segment selten zu findende Maß kann der Peugeot Traveller auch in Parkhäuser einfahren. Die Standard- und die Langversion entsprechen mit 4,95 m bzw. 5,30 m Länge den marktüblichen Werten. Aber auch in der mit nur 4,60 m in diesem Segment einzigartigen Kompaktversion finden bis zu neun Personen bequem Platz. Mit seinen knappen Abmessungen und kurzen Überhängen erweist sich der Peugeot Traveller im Alltagseinsatz und auch im Stadtverkehr als sehr handlich.

Der Peugeot Traveller Business VIP bietet den Fondpassagieren eine Konfiguration mit vier einander gegenüber angeordneten Einzelsitzen aus Leder. Das multifunktionale Dach mit Dreizonen-Klimaanlage und in diesem Segment einzigartiger sanfter Raumluftverteilung sowie Ambientebeleuchtung trägt ebenfalls zum Wohlbefinden der Mitreisenden bei.

Die modernen und effizienten Euro-6-Motoren mit 95 bis 180 PS und das neue EAT6-Automatikgetriebe versprechen hohen Fahrkomfort und rekordverdächtige Verbrauchs- und CO2-Werte in diesem Segment. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 5,1 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 133 g/km bzw. einem Schnitt von 5,4 l/100 km und 140 g/km sind sowohl die effizienteste Variante des Fahrzeugs als auch die gesamte Baureihe der Maßstab im Segment.

Der Peugeot Traveller kann mit einer Reihe Komfort- und Sicherheitsausstattungen der jüngsten Generation aufwarten, die in diesem Segment selten zu finden oder sogar völlig neu sind:

  • Die Handsfree-Seitenschiebetüren gibt es bisher auf dem Markt noch nicht.
  • Das Head-up Display und die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsempfehlung sind im Segment einzigartig.
  • Die öffenbare Heckscheibe, das Glasdach, die Funktion Active Safety Brake und der automatische Fernlichtassistent sind eine Besonderheit.
  • Das neue vernetzte Navigationsgerät mit Sprachsteuerung und Echtzeit-Verkehrsinformationen, die Rückfahrkamera VisioPark 1 mit 180°-Draufsicht und Rückwärtszoom, oder die Fahreraufmerksamkeitswarnung kommen erstmals in einem Peugeot-Fahrzeug zum Einsatz.

Der Peugeot Traveller umfasst zwei Baureihen, eine für Privatpersonen und eine für gewerbliche Nutzer, mit je zwei Ausstattungsvarianten.

Neue Benchmark für Familienvans der Oberklasse und VIP-Shuttle

Die Bedürfnisse und Erwartungen der gewerblichen und privaten Nutzer unterscheiden sich in diesem Segment je nach dem Tätigkeitsfeld und den Personen bzw. Kunden, die fahren oder gefahren werden. Dem entspricht der Peugeot Traveller, der sich in zwei Baureihen mit je zwei Ausstattungsvarianten präsentiert:

  • Der Familienvan mit den Ausstattungsvarianten Active und Allure mit jeweils 5, 7 oder 8 Sitzplätzen richtet sich an Privatpersonen.
  • Der Shuttle mit den Ausstattungsvarianten Business mit 5 bis 9 Sitzplätzen und Business VIP mit 6 bzw. 7 Sitzplätzen richtet sich an gewerbliche Nutzer, die im Personentransport tätig sind.

Im Einklang mit der Höherpositionierungsstrategie der Marke bieten die oberen Ausstattungsniveaus eine Vielzahl an Außen- und Innenausstattungen, die das Fahrzeug aufwerten und aus der Masse herausheben. Der Peugeot Traveller überzeugt seine Passagiere mit Großzügigkeit, Komfort und hochwertigen Angeboten.

Sein selbstbewusstes und elegantes Design lehnt sich an die Signatur der Peugeot-Pkw an. Platz und Komfort für die Insassen genügen dem Bedarf der Profis aus dem Bereich des exklusiven Personentransports, die zum Beispiel VIPs und ihr Gepäck ins Hotel shutteln.

Umfangreiche Einkäufe tätigen, mit der Familie verreisen, mit Freunden zu einem MTB-Ride aufbrechen – der Peugeot Traveller ist immer das geeignete Gefährt. Durch die vielfältige Konfiguration der verschiebbaren Sitze und die ausgesprochen variablen Nutzungsmöglichkeiten des Innenraums wird der Peugeot Traveller auch den unterschiedlichsten Einsätzen durch Familien, Freizeitfreaks oder Sportler gerecht.

Hochwertiges Design und einladendes Interieur

Peugeot TravellerDer charakteristische und moderne Stil, der die Peugeot-typische Kraft und Eleganz zum Ausdruck bringt, wird in den höheren Ausstattungsvarianten durch Xenon-Scheinwerfer und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen unterstrichen.

Schon beim Öffnen der Türen werden die Insassen durch die Schwellerbeleuchtung begrüßt, bevor sie in ein hochwertiges Interieur mit schnörkellosem Design und exklusiven Werkstoffen einsteigen, in dem vor allem die Ledersitze und die dicken Fußmatten ins Auge fallen. Um den Fondpassagieren das Ein- und Aussteigen zu erleichtern, sind alle Versionen des Traveller serienmäßig mit motorbetriebenen seitlichen Schiebetüren ausgestattet, die in den oberen Ausstattungsvarianten über ein Handsfree-System bedient werden.

Oberklassekomfort für die Passagiere

Je nach Fahrzeugvariante nehmen die Passagiere der zweiten und dritten Reihe in verschiebbaren Ledereinzelsitzen mit Armlehnen Platz oder aber auf verschiebbaren Rücksitzbänken, die sich im Verhältnis 2/3 – 1/3 umklappen lassen und mit individuell einstellbaren Rückenlehnen ausgestattet sind.

Dank der breiten Scheiben, die getönt (70% lichtundurchlässig) bzw. in den oberen Ausstattungsvarianten stark getönt (90% lichtundurchlässig) sind, reisen die Passagiere in privater Atmosphäre und können dennoch die Landschaft genießen. Die beiden getrennt abdeckbaren Glasdächer lassen viel Licht ins Interieur und geben den Blick zum Himmel frei.

Das in der oberen Ausstattungsvariante serienmäßige multifunktionale Dach ist zusätzlich zu den Einzelleseleuchten mit einer LED-Ambientebeleuchtung versehen. Die Klimaanlagenfunktion mit sanfter Raumluftverteilung ist wie in Flugzeugen unabhängig von den einzelnen Luftausströmern.

Über vier 12-V-Steckdosen im Fahrgastraum sowie eine 230-V-Steckdose und einen USB-Anschluss lassen sich sämtliche mobilen Endgeräte problemlos aufladen.

Der VIP-Shuttle

Der Peugeot Traveller Business VIP als Aushängeschild der Modellreihe bietet seinen Fondpassagieren die Lounge-Konfiguration mit vier einander gegenüberliegenden Einzelsitzen oder mit fünf Sitzen und der Sonderausstattung Dreisitzer-Rückbank für die dritte Reihe. Das Interieur ist funktionell und ganz auf den Komfort der Insassen ausgerichtet: Ledersitze, Ambientebeleuchtung, Dreizonen-Klimaanlage mit sanfter Raumluftverteilung unabhängig von den Luftausströmern sowie optionales Glasdach. Die beiden letztgenannten Ausstattungen sind in diesem Segment sonst nirgends zu finden. An dem als Sonderausstattung angebotenen verschieb- und versenkbaren Tisch können Geschäftskunden im Fond problemlos arbeiten.

Der Shuttle

Der Peugeot Traveller Business lädt die Gäste mit seinem exklusiven Exterieur zum Einsteigen ein. Innen lässt er sich hinsichtlich der Anordnung der Sitze und der Komfortausstattungen genau an die Bedürfnisse des gewerblichen Nutzers anpassen. Der leichte Zugang zur dritten Sitzreihe sticht besonders hervor. Durch einen Knopfdruck wird der Sitz vorgeklappt und gibt einen breiten Durchstieg zur Rücksitzbank frei.

Der Familienvan

Der Peugeot Traveller in den Ausstattungsvarianten Active bzw. Allure setzt auf Variabilität und Flexibilität. Er ist als 5-, 7- oder 8-Sitzer verfügbar. Die zweite Sitzreihe ist mit einer im Verhältnis 2/3 – 1/3 teilbaren Sitzbank, deren beide Teile wie auch in der dritten Sitzreihe völlig unabhängig voneinander sind, oder mit zwei Einzelsitzen mit Armlehnen bestückt. In beiden Fällen ermöglichen die ausbaubaren und verschiebbaren Sitze alle denkbaren Konfigurationen: Es können bis zu acht Personen mit Gepäck befördert werden oder aber nur die beiden Vordersitze eingebaut bleiben. Durch die umklappbare Rückenlehne des Beifahrersitzes ist darüber hinaus auch der Transport von Gegenständen mit einer Länge von bis zu 3,50 m möglich. Die verschiebbaren und variablen Sitze werden besonders in der Kompaktversion des Traveller geschätzt, in dem im Alltagsbetrieb bis zu acht Personen befördert werden können und bei Bedarf in der Fünfsitzerkonfiguration ein 2 m³ großer Gepäckraum auf nur 4,60 m Länge zur Verfügung steht. Kinderspiegel, Klapptische wie im Flugzeug an den Rückenlehnen der Sitze der ersten Reihe, Dreizonen-Klimaanlage mit sanfter Raumluftverteilung, Sonnenschutzrollos in der zweiten Reihe, Gepäckabdeckung, öffenbare Heckscheibe und 17-Zoll-Felgen mit Zierkappe gehören zur Serienausstattung, die auf das Reisevergnügen mit der Familie oder Freunden ausgerichtet ist.

Selbstbewusstes Design: kräftig und elegant

Peugeot TravellerDer Peugeot Traveller bricht mit den Designgewohnheiten des Segments. Er zeichnet sich durch ausgewogene Proportionen zwischen Vorderwagen, Cockpit und Heckbereich aus. Die kompakten Überhänge und weit nach außen versetzten Räder betonen die vertikale Struktur und verleihen dem Fahrzeug eine hohe Präsenz. Klar gezeichnete, fließende Linien und eine hohe Fensterlinie tragen in der Seitenansicht zum modernen Erscheinungsbild bei.

Der Peugeot Traveller verrät seine Zugehörigkeit zur Pkw-Palette von Peugeot auf den ersten Blick. Die in die Karosserie eingelassenen Scheinwerfer erinnern an die kompakte Limousine Peugeot 308. Die in die verchromten boomerangförmigen Leuchteneinheiten integrierte LED-Lichtsignatur verweist auf die große Reiselimousine Peugeot 508. Die extrem sorgfältige Verarbeitungsqualität ist ein Hinweis auf den Beitrag des Fahrzeugs zur Höherpositionierung der Marke.

Der neue, weit oben vertikal angeordnete Kühlergrill verstärkt die Präsenz des Peugeot Traveller. In seiner Mitte prangt der Löwe auf einer neuen aus wandelbaren Facetten bestehenden Struktur, die die üblichen Querstreben ersetzt. Der trapezförmige Chromrahmen mit dem leichten Anschnitt in den oberen Ecken betont noch die Eleganz und moderne Erscheinung der Fahrzeugfront.

Die klar modellierten Fahrzeugflanken werden durch straffe Linien strukturiert und durch leicht nach innen gewölbte Flächen im unteren Türbereich räumlich ausgebildet, wodurch die völlig glatten Radhausbögen in ihrer Verlängerung an Kraft gewinnen. Die Proportionen zwischen Karosserie und Höhe der Fensterflächen tragen zum sehr modernen Look bei.

Der relativ niedrig angeordnete Seitenschutz und die Frontschürze mit den über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufenden Lufteinlässen und dem darüber liegenden kompakteren Kühlergrill verstärken die robuste Anmutung des Peugeot Traveller.

Neue Plattform: modular und effizient.

„Die Plattform EMP2, die erstmals im Peugeot 308, dann im 308 SW eingesetzt wurde, stellt ihre Effizienz und Variabilität nun auch im Peugeot Traveller unter Beweis.“ Rémi Seimpere, leitender Ingenieur Fahrzeugbasis Peugeot Traveller.

Von Vorteil für Leistung, Verbrauch und Betriebskosten.

Die Architektur des Vorderwagens, insbesondere der Abstand und die Höhe der Längsträger sowie die Vorderachsgeometrie, erlauben den Verbau der 1,6- und 2,0-Liter-BlueHDi-Motoren. Die motornahen Bauteile, wie zum Beispiel die Kühlerfront, die Luftversorgung, der vordere Teil der Abgasanlage und die Elektrik, konnten im Wesentlichen übernommen werden. Ihre hohe Qualität und Leistungsstärke haben diese Aggregate bereits in der Peugeot 308 Limousine unter Beweis gestellt.

Der Einsatz einer neuen Plattform ermöglicht eine spürbare Gewichtseinsparung, so dass das Gewicht 100 bis 400 kg unter dem anderer Fahrzeuge des Segments mit vergleichbarer Leistung liegt. Das Zusammenspiel dieser Plattform mit den BlueHDi-Motoren verleiht dem Peugeot Traveller Verbrauchswerte auf Rekordniveau:

  • 1,6 l BlueHDi 95 PS, Fünfgang-Handschaltgetriebe, ab 5,5 l/100 km, d. h. 144 g CO2/km
  • 1,6 l BlueHDi 95 PS, automatisiertes ETG6-Getriebe, ab 5,2 l/100 km, d. h. 135 g CO2/km
  • 1,6 l BlueHDi 115 PS Stopp & Start, 6-Gang-Schaltgetriebe, ab 5,1 l/100 km, d. h. 133 g CO2/km
  • 2,0 l BlueHDi 150 PS Stopp & Start, 6-Gang-Schaltgetriebe, ab 5,3 l/100 km, d. h. 139 g CO2/km
  • 2,0 l BlueHDi 180 PS Stopp & Start, EAT6-Automatikgetriebe, ab 5,8 l/100 km, d. h. 151 g CO2/km1

Die BlueHDi-Motoren sind mit dem SCR-System (selektive katalytische Reduktion) ausgestattet, das dem Rußpartikelfiltersystem FAP mit Additiv vorgeschaltet ist. Mit diesem effizientesten Abgasreinigungssystem auf dem Markt genügen sie der Euro-6-Norm. Das vom SCR-System benötigte AdBlue wird in einem 22,4 Liter fassenden Tank mitgeführt, der eine Reichweite von 15.000 km bietet. Die Befüllung mit AdBlue erfolgt unkompliziert über eine von außen zugängliche Klappe unten in der B-Säule, die bei geschlossener Fahrertür nicht sichtbar ist.

Der Peugeot Traveller besticht durch wettbewerbsfähige Gesamtbetriebskosten, die insbesondere von seinem Best-in-Class-Kraftstoffverbrauch und einem Wartungsintervall von 40.000 km oder 2 Jahren profitieren.

Ein vielseitiges Angebot für jeden Bedarf

Der Peugeot Traveller steht in drei Längen zur Verfügung, die jeweils Konfigurationen mit 5 bis maximal 9 Sitzplätzen erlauben.

  • Kompaktversion mit 4,60 m
  • Standardversion mit 4,95 m
  • Langversion mit 5,30 m

Durch die modulare Plattform des Modells sind diese drei Längen mit nur wenigen Bausteinen darstellbar:

  • zwei Überhänge hinten, der eine für die Kompakt- und Standardversion, der andere speziell für die Langversion
  • zwei Radstände, einer speziell für die Kompaktversion, einer für die Standard- und Langversion
  • Fahrwerk, Abgasstrang und Kraftstoffkreislauf sind bei allen drei Längen gleich.

Mehr Raumangebot, besseres Handling und höhere Sicherheit

Dank seiner hocheffizienten Plattform bietet der Peugeot Traveller auf bis zu 9 Sitzplätzen Komfort für alle Insassen und ein Gepäckraumvolumen von 1.500 Litern (1.384 dm3 nach VDA). Da die Sitze der Reihen 2 und 3 komplett ausbaubar sind, lässt sich das Stauvolumen sogar auf 4.900 Liter (4.554 dm3 nach VDA) erhöhen. Als Alleinstellungsmerkmal im Segment bietet sogar die Kompaktversion mit einer Länge von lediglich 4,60 m bis zu 9 Personen Platz an Bord bzw. ein Gepäckraumvolumen von 3.600 Litern (3.397 dm3 nach VDA).

Die optimierten Überhänge von 0,88 m vorn und 0,80 m hinten und der Wendekreis ab 11,30 m tragen zum exzellenten Handling des Peugeot Traveller insbesondere im Stadtverkehr und beim Rangieren bei. Mit seiner Höhe von nur 1,90 m ist zudem sichergestellt, dass er problemlos in Parkhäuser in Innenstädten, Gewerbegebieten oder Flughäfen bzw. in die private Garage einfahren kann.

Neben den zahlreichen sicherheitsrelevanten Ausstattungselementen tragen auch die neue Plattform und die verstärkte Karosseriestruktur zur Sicherheit bei: So konnte der Peugeot Traveller im Dezember 2015 fünf Sterne im Euro-NCAP-Test verbuchen.

Mehr Komfort und Fahrdynamik

Für mehr Ergonomie und Fahrkomfort beschreitet der Peugeot Traveller neue Wege in seinem Segment. Die Türschwelle erleichtert den Zugang zum erhöhten Sitz, der eine gute Übersicht bietet. Die Armaturentafel und das Lenkrad sind für das Segment relativ vertikal angeordnet. So fühlt sich der Fahrer aufgrund seiner hohen Sitzposition an ein SUV und in puncto Komfort an eine Limousine erinnert. Das schlichte und moderne Design des Cockpits verbindet elegante Werkstoffe mit ergonomischen Bedienelementen wie dem Touchscreen, der stets im Blick und in Reichweite ist.

Fahrwerksseitig ist der Peugeot Traveller mit der neu dimensionierten McPherson-Vorderachse der EMP2-Plattform ausgestattet. Die elektrohydraulische Servolenkung mit vor der Zahnstange positioniertem Kurvenstabilisator sorgt für einen optimierten Wendekreis. Sie bietet dem Fahrer leichte Unterstützung bei Parkmanövern und wird bei höherer Geschwindigkeit fester.

Die spezifische Auslegung des Hilfsrahmens und der Gelenke glättet Straßenunebenheiten und sorgt für eine exzellente Rückmeldung.

Die neue Schräglenker-Hinterachse trägt eine Nutzlast von 1.400 kg, damit die neun Sitzplätze und das Gepäckraumvolumen ausgenutzt werden können. Die Schräglenker filtern Straßenunebenheiten aus. Federn mit progressiver Kennlinie und Stoßdämpfer mit lastabhängiger Kennlinie garantieren maximalen Komfort im beladenen und unbeladenen Zustand. Zudem ist die neue Hinterachse kompatibel mit dem Allradantrieb von DANGEL.

Verfügbar ist der Peugeot Traveller mit 16-Zoll- und 17-Zoll-Rädern mit Zierblenden sowie mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Für letztere werden auch ganzjährig nutzbare Winterreifen vom Typ 3PMSF angeboten. Das Zusammenspiel der beiden Achsen ermöglicht unabhängig vom Beladungszustand einen idealen Kompromiss zwischen Fahrverhalten und Fahrkomfort.

Die Akustik, die für den Komfort von Fahrer und Passagieren ein wichtiger Faktor ist, wurde ebenfalls nicht vernachlässigt. Der Peugeot Traveller bietet einen Best-in-Class-Geräuschkomfort durch:

  • zusätzliche Schaumstoffelemente und Dämmmatten an Karosseriestruktur und Anbauteilen;
  • Einsatz von vibrations- und geräuschabsorbierenden Werkstoffen bei das Fahrzeug durchquerenden Bauteilen sowie Gelenken;
  • eine Verglasungsstärke von 3,85 mm, bei der Frontscheibe mit zusätzlicher, integrierter Akustikfolie sogar 4,46 mm.

Ein- und Aussteigen leicht gemacht


Die Handsfree-Seitenschiebetüren erlauben es, die Türen zu öffnen und zu schließen, auch wenn man die Hände nicht frei hat. Dieses auf dem Markt völlig neue Ausstattungselement entriegelt und öffnet die Seitenschiebetüren auf eine Fußbewegung hin. Hierfür genügt es, den elektronischen Fahrzeugschlüssel in der Tasche zu haben. Das Schließen und Verriegeln der Türen erfolgt automatisch.

Die motorbetriebenen Schiebetüren lassen sich über einen Knopf sowohl von den Vordersitzen als auch von der zweiten Sitzreihe her öffnen, was für den Fahrer von Vorteil ist und den Insassen den Einstieg erleichtert. Zudem können sie mit einem Keyless-Go-System kombiniert werden.

Entspanntes und vernetztes Reisen

Ein neuer 7-Zoll-Touchscreen hält zusätzlich zum Multimediasystem im Peugeot Traveller Einzug. Alle Dienste zur Vereinfachung der Reise und des Fahrens sind dort zusammengefasst. Die Bedienung erfolgt per Finger oder per Stimme. Die Spracherkennung bietet insbesondere bei der Nutzung der Navigations-, Telefon- und Mediafunktionen ein Sicherheitsplus, da der Fahrer den Blick nicht von der Straße abwenden muss.

Außerdem wird im Peugeot Traveller erstmals eine neue Generation des vernetzten 3D-Navigationssystems mit Steuerung per Spracheingabe und/oder Touchscreen eingesetzt. Es bietet ein kostenfreies, lebenslanges Update des Kartenmaterials, das im Quartalsturnus aufgespielt werden kann, und für einen Zeitraum von drei Jahren die damit in Verbindung stehenden vernetzten Peugeot Connect-Dienste2.

Peugeot Connect2 umfasst:

  • Real Time Traffic Information von TomTom Traffic
  • Standorte und Preise von Tankstellen und Parkplätzen
  • Wetterbericht
  • Lokale POI-Suche

Die Anzeige von Gefahren- und Risikozonen2 rundet das Angebot optional ab.

Dank der Echtzeit-Verkehrsinformationen trägt das neue Peugeot-Navigationssystem durch Umfahren von Staus zur Verkürzung der Reisezeit und zu entspanntem Fahren bei.

In Verbindung mit Peugeot Connect SOS & Assistance (SIM-Karte und Datenvolumen inklusive) wird die Verbindung zu den Peugeot Connect-Diensten automatisch und ohne Zusatzkosten hergestellt. Ohne Peugeot Connect SOS & Assistance wird der Datenaustausch über Tethering (Modem-Modus) mithilfe eines per USB, Bluetooth oder WLan gekoppelten Smartphones realisiert.

Die Verlängerung des Peugeot Connect-Navigationspakets kostet 60 Euro für 12 Monate oder 130 Euro für 3 Jahre. Das Abo für die Anzeige von Gefahren- und Risikozonen kostet 99 Euro für 12 Monate oder 199 Euro für 3 Jahre.

Das Peugeot Connect Navigationspaket umfasst außerdem die Funktion Mirror Screen, mit der Smartphone-Anwendungen auf dem 7-Zoll-Touchscreen des Peugeot Traveller vollkommen sicher angezeigt werden können. Mirror Screen wird mit den beiden Technologien Apple CarPlayTM und Mirrorlink® angeboten, sodass ein breiteres Spektrum von Smartphones abgedeckt wird.

Intuitives Fahren mit maximaler Sicherheit

Für noch komfortableres und sichereres Fahren verfügt der Peugeot Traveller über eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen der neuesten Generation. Davon feiern einige ihre Premiere in der Produktpalette der Löwenmarke: Pausenwarnung, Fahreraufmerksamkeitswarnung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsempfehlung und Active Safety Brake.

Die serienmäßige Pausenwarnung warnt den Fahrer nach zwei Stunden ununterbrochener Fahrt bei einer Geschwindigkeit größer oder gleich 65 km/h. Hierbei Fordert eine Warnleuchte in Verbindung mit einer Textbotschaft im Kombiinstrument den Fahrer auf, einer Pause einzulegen.

Der Totwinkel-Assistent informiert den Fahrer, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel auf der angrenzenden rechten oder linken Spur befindet. Dieses Ausstattungselement ist in Verbindung mit der Einparkhilfe vorn und hinten oder dem System Visio Park 1 verfügbar.

Das Visio Park 1 ergänzt das Angebot im Bereich Einparkhilfe um ein Front- und Heckradar, oder ein Heckradar mit Rückfahrkamera. Es stellt den Heckbereich des Fahrzeugs und sein Umfeld in einer 180-Grad-Draufsicht dar. Das Bild wird während der Rückwärtsfahrt des Fahrzeugs dynamisch durch die Rückfahrkamera generiert. Die Heckansicht umfasst hierbei Führungslinien, die sich in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag bewegen. Sobald ein Hindernis erkannt wird, ermöglicht die automatische Zoom-Funktion, im Aufriss der Heckpartie die Entfernung zum Hindernis darzustellen. Mit dieser Unterstützung werden Manöver im Rückwärtsgang sowie die Ausrichtung des Fahrzeugs an Stellplatzmarkierungen und Hindernissen spürbar erleichtert, sodass das Fahrzeug vor Parkremplern geschützt wird.

Bei Grip Control handelt es sich um eine erweiterte Traktionskontrolle, auf die PSA Peugeot Citroën ein Patent besitzt. Sie erweitert das Einsatzspektrum des Peugeot Traveller auf Straßen und Wege mit geringer Haftung, sodass das neue Modell auch dort weiter kommt, wo andere Fahrzeuge mit Zweiradantrieb stecken bleiben würden. Die vielseitige und flexible Traktionskontrolle passt ihre Eingriffe an den Vorderrädern permanent an den jeweiligen Untergrund an, wobei der Fahrer jedoch immer die Zügel in der Hand hat. Er hat nämlich jederzeit die Wahl, den elektronischen Assistenten im Standardmodus arbeiten zu lassen, oder mit dem Bedienrad im zentralen Bedienfeld der Armaturentafel den gewünschten Modus zu aktivieren: Schnee, Schlamm, Sand, ESP Off.

Das optional erhältliche Sicherheits-Paket umfasst das Sicht-Paket und vier Ausstattungselemente, die auf die Multifunktionskamera oben an der Frontscheibe zurückgreifen.

  • Die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsempfehlung erkennt Geschwindigkeits-begrenzungen und zeigt dem Fahrer das jeweilige Tempolimit im Kombiinstrument an. Das erkannte Limit wird dem Fahrer als Sollwert für seinen Geschwindigkeitsregler oder begrenzer vorgeschlagen. Der Fahrer kann diesen Vorschlag einfach durch zweimaliges Drücken übernehmen. Durch diesen zweiphasigen Prozess (Auswahl und Bestätigung) wird eine ungewollte Übernahme verhindert.
  • Die Fahreraufmerksamkeitswarnung misst eventuelle Schlingerbewegungen des Fahrzeugs über die Kamera und den Lenkwinkelsensor. Ein optisches und akustisches Signal warnt den Fahrer bei nachlassender Wachsamkeit.
  • Der Spurhalteassistent (AFIL) erkennt das Überfahren von durchgezogenen oder gestrichelten Straßenmarkierungen. Ist dies der Fall, erhält der Fahrer bei inaktivem Blinker ein akustisches und optisches Feedback im Kombiinstrument.
  • Der bei Dunkelheit aktive automatische Fernlichtassistent schaltet in Abhängigkeit von den per Kamera erkannten Fahrzeugen automatisch vom Abblendlicht auf das Fernlicht und umgekehrt.

Das optional verfügbare Drive Assist-Paket umfasst neben dem Sicht-Paket drei weitere Ausstattungsfeatures, die das Frontradar des Fahrzeugs und/oder die Multifunktionskamera oben an der Frontscheibe nutzen.

  • Der adaptive Geschwindigkeitsregler ist ein System zur Regelung / Begrenzung der Fahrgeschwindigkeit mit erweiterter Regelfunktion in Bezug auf den Abstand des voranfahrenden Fahrzeugs. Diese Funktion ist besonders auf die Fahrbedingungen auf Autobahnen mit flüssigem bis zähflüssigem Verkehr zugeschnitten. Dort verhindert sie, dass der Geschwindigkeitsregler jedes Mal, wenn ein Fahrzeug vor dem Peugeot Traveller auftaucht, sofort deaktiviert wird. Sobald das Radarsystem ein Fahrzeug erkennt, wird automatisch ein konstanter Abstand eingehalten, indem die Geschwindigkeit des Fahrzeugs per Fahrpedal über die Motorbremse um bis zu 20 km/h verringert wird. Wenn der Weg wieder frei ist, beschleunigt der Regler wieder auf die ursprünglich gewählte Geschwindigkeit. Sollte die Verzögerung um 20 km/h nicht ausreichen, um den Abstand konstant zu halten, warnt der Geschwindigkeitsregler den Fahrer und gibt die Kontrolle der Geschwindigkeit wieder an ihn ab.
  • Der Abstandswarner (Distance Alert) warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision, um ihn zum Reagieren zu bringen. Dieser optische und akustische Alarm erfolgt kurz vor der Auslösung der Active Safety Brake.
  • Die Active Safety Brake stellt die neue Generation des Notbremsassistenten dar. Die Kamera und das Radar erkennen eine drohende Kollision mit einem feststehenden oder bewegten Gegenstand jeder Art. Erfolgt in diesem Fall keine oder nur eine unzureichende Bremsung durch den Fahrer, bremst das System anstelle des Fahrers mit maximalem Bremsdruck. Auf diese Weise kann es einen Aufprall bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h verhindern und bei höherer Geschwindigkeit die Schwere des Aufpralls durch eine Verzögerung des Fahrzeugs von bis zu 1 g verringern.

Praktisch im Alltag

Die öffenbare Heckscheibe ist ein im Segment des Peugeot Traveller besonderes Ausstattungsangebot. Sie macht das Beladen des Kofferraums leicht, auch wenn das Öffnen der Heckklappe aus Platzmangel einmal nicht möglich sein sollte. Serienmäßig ist sie für den Traveller Active und Allure erhältlich.

Der Peugeot Traveller bietet über den gesamten Innenraum verteilt etliche offene oder geschlossene Ablagen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 74 Litern:

  • zwei Handschuhfächer auf der Beifahrerseite – ein oberes gekühltes 7-Liter-Fach für fünf 0,5-Liter-Flaschen und ein unteres 5-Liter-Fach – sowie eine geschlossene Ablage im A4-Format oberhalb der Armaturentafel mit fünf Litern Volumen, in der sich Tablet oder Smartphone vor neugierigen Blicken verbergen lassen;
  • zwei Becherhalter auf beiden Seiten des Armaturenbretts für je eine 0,5-Liter-Flasche;
  • eine offene Ablage in der Mitte des Armaturenbretts;
  • in beiden vorderen Türen je eine kleine Ablage sowie eine 8 Liter fassende Ablagetasche für zwei 1,5-Liter-Flaschen;
  • in beiden seitlichen Schiebetüren je eine 5-Liter-Ablage;
  • in Verbindung mit der zweisitzigen Beifahrersitzbank ein weiteres 8 Liter fassendes Staufach, das Platz für sechs 0,5-Liter-Flaschen bietet.

1 Vorläufige Werte

2 Bei Markteinführung verfügbar in 11 Ländern (Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien, Niederlande, Polen, Portugal, Schweiz), weitere Länder, auch außerhalb Europas, sind angedacht.


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