Mit einer Steigerung von 19% möchte
Peugeot im Jahr 2012 rund 112.500 Pkw- und Nfz-Zulassungen erreichen und einen Marktanteil von 3,2% bei Pkw und Nfz erzielen. Dabei setzt die Löwenmarke auf den Marktstart von insgesamt 10 Neuheiten.
Im Kleinwagensegment rollen der überarbeitete Peugeot 107 und der Peugeot 208 als neustes Modell der traditionell volumenstärksten 20x-Baureihe auf deutsche Straßen. In der Kompakt- und Mittelklasse führt Peugeot 3 Full-Hybrid-Dieselmodelle ein 3008 HYbrid4, 508 RXH und 508 HYbrid4. Die Marke übernimmt mit der Einführung dieser umwelteffizienten Dieselhybridmodelle eine weltweite Vorreiterrolle.
Mit den erneuerten Modellen Partner Tepee und Expert Tepee kommen zudem zwei familienfreundliche Fahrzeuge auf den Markt, die zeitgleich in neuen Nutzfahrzeugversionen erhältlich sein werden. Schließlich steigt Peugeot mit dem neuen 4008 ins wachstumsstarke Segment kompakter SUVs ein.
Die Zulassungen der Modelle 308, 3008, 5008 und 508 wiesen 2011 insgesamt eine Steigerung von fast 27% gegenüber Vorjahr auf und machen nunmehr rund 40% des Gesamtabsatzvolumens aus.
Umsatz- und Ertragssteigerung
Der optimierte Produktmix, aber auch gute Ergebnisse im Teile- und Servicegschäft, haben 2011 zu einer klaren Umsatz- und Ertragssteigerung geführt. Der Umsatz von Peugeot Deutschland stieg um 9,2% auf 1,66 Milliarden Euro. Beim Netto-Ertrag konnte das beste Ergebnis der bisherigen Unternehmensgeschichte erzielt werden. 2011 wurden 82.743 Pkw von Peugeot neu zugelassen (Marktanteil: 2,6%). Bei den Nutzfahrzeugen wurde mit 11.481 Neuzulassungen erneut ein Allzeit-Absatzrekord erzielt (Marktanteil: 4,8%). In der Summe wurden 94.224 Pkw- und Nfz-Zulassungen und damit ein Gesamtmarktanteil von 2,8% erreicht.
Kraftstoffverbrauch kombiniert für die Baureihen 107, 208, 308, 3008, 5008, 508, 3008 HYbrid4, 508 RXH, 508 HYbrid4, Partner Tepee, Expert Tepee: 7,9 - 3,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert für die Baureihen 107, 208, 308, 3008, 5008, 508, 3008 HYbrid4, 508 RXH, 508 HYbrid4, Partner Tepee, Expert Tepee: 199 - 87 g/km
Alle Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren
* Für Deutschland homologierte Verbrauchs- und CO2-Werte zum Peugeot 4008 liegen noch nicht vor.