Mit einer großen Feier eröffnet die
Peugeot Rhein-Neckar GmbH am Sonnabend und Sonntag, 24. und 25. September 2005, ihren gerade fertig gestellten neuen Hauptstandort in Mannheim-Käfertal. An der Heppenheimer Straße 41-47 ist auf einer Fläche von rund 16.400 Quadratmetern eines der modernsten
Peugeot-Autohäuser in Deutschland entstanden. Gestaltet ist das Gebäude im charakteristischen Bluebox-Design der Löwenmarke. Der Filialleiter von
Peugeot Rhein-Neckar, Amaury de Bourmont, der auch den Standort leitet, kümmert sich hier gemeinsam mit seinem Team in bewährter
Peugeot-Qualität um die Wünsche der Kunden. Einen ersten Eindruck verspricht er für das Eröffnungswochenende: "Wir haben ein unterhaltsames Programm mit attraktiven Überraschungen für die ganze Familie zusammengestellt." Dazu zählt neben der Präsentation der aktuellen
Peugeot-Modellpalette die Gelegenheit zu Probefahrten. Außerdem winkt bei einem Gewinnspiel ein
Peugeot 107 als Hauptpreis.
Auf einer eigens eingerichteten Rennstrecke innerhalb des Autohaus-Geländes können Besucher unter Anleitung eines Formel-1-Instruktors ihr fahrerisches Können im Peugeot 206 WRC oder in einem PS-starken 307 testen. Wer mag, kann sich außerdem an einer riesigen Carrera-Rennbahn versuchen. Auch der TÜV ist mit einem Gewinnspiel, bei dem es auf die richtige Einschätzung von Fahrzeugschäden ankommt, vor Ort.
Modernes Autohauskonzept sorgt für Kundennähe
Knapp acht Monate nach Baubeginn konnte das Peugeot-Team vor wenigen Tagen die Räume des neuen Standortes beziehen. Realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit dem Investor, der LEG Nordrhein-Westfalen und dem Bauträger, der Vollack Ingenieur- und Spezial-Bau Mannheim. Die Fläche für die Neuwagenausstellung, Auslieferung, Werkstatt mit Karosseriewerkstatt, die drei Peugeot Rapide-Bahnen und das Lager umfasst 2.562 Quadratmeter. De Bourmont: "Durch die räumliche Nähe der zentralen Bereiche wird eine größtmögliche Effizienz für alle Arbeitsabläufe ermöglicht, die unmittelbar den Kunden zugute kommt. Wartezeiten werden auf ein MINImum reduziert, was letztlich auch bei den Kosten spürbar wird." Der Innenbereich ist konsequent auf den Service ausgerichtet. Eine übersichtliche Wegführung aus Holz sowie klare Farbcodes leiten die Besucher schnell zu Empfangsbereich, Verkaufsfläche oder Service- und Teilebereich. Für die Neufahrzeugpräsentation sind rund 600 Quadratmeter reserviert. Gebrauchtwagen stehen in einer 471 Quadratmeter großen Halle. Darüber hinaus finden 184 Fahrzeuge im Außenbereich Platz. Die Nutzfahrzeuge haben mit zwölf Stellplätzen einen eigenen Bereich.
Absatzziel für 2006: 1.350 Fahrzeuge in Mannheim-Käfertal
Das moderne Autohaus ist der dritte Standort der Peugeot Rhein-Neckar GmbH, mit dem die französische Marke die Präsenz in der Region weiter stärken und ausbauen will. Die Chancen schätzt de Bourmont sehr positiv ein. Er rechnet in Mannheim-Käfertal mit einem Absatz von etwa 260 Neu- und 300 Gebrauchtwagen in den verbleibenden Monaten bis zum Jahresende. Für 2006, das erste vollständige Jahr im Stadtteil Käfertal, liegen die Absatzziele bei über 470 Neu- und 880 Gebrauchtwagen. Dabei kommt es ihm und seinen 26 Mitarbeitern vor allem auf Kundennähe an. "Wir wollen das sehr gute Ergebnis, das uns Anfang dieses Jahres ein unabhängiges Institut für unsere Werkstattleistungen in Mannheim-Süd bescheinigt hat, auch in Käfertal erreichen", verspricht er. Dass Peugeot in Mannheim Flagge zeigt, wird nach außen hin schon durch das aufmerksamkeitsstarke und weltweit eingesetzte Blue-Box-Design sichtbar. Die Blue-Box ist mitsamt Peugeot-Schriftzug, Totem und Firmenzeichen beleuchtet und gibt auch nachts ein eindrucksvolles Bild ab.
Qualifizierte Mitarbeiter als Garant für den Erfolg
Die Peugeot Rhein-Neckar GmbH, die im Juni 2002 gegründet wurde, beschäftigte Ende 2004 an ihren beiden Standorten in der Heidelberger Englerstraße 32 und in der Mannheimer Innstraße 40 insgesamt 50 Mitarbeiter. Drei Auszubildende lernen dort Berufe der Automobilbranche. Der Fahrzeugabsatz von rund 1.360 Neu- und 710 Gebrauchtwagen im Jahr 2004 soll weiter gesteigert werden. De Bourmont: "Wir rechnen mit 1.660 Neu- und 1.100 Gebrauchtfahrzeugen bis zum Dezember 2005."