In der 200-jährigen Firmen-Geschichte von
Peugeot ist das Sport-Coupé RCZ nicht nur das erste
Peugeot-Modell, das keine Nummer mit einer Null oder zwei Nullen in der Mitte führt, sondern es trägt auch als erstes Serienmodell das neu gestaltete Löwen-Emblem auf seiner Karosserie. Zudem zeigt der RCZ, dass faszinierendes Design, pure Emotion und kompromissloser Fahrspaß nicht im Widerspruch zu einer effizienten Umweltverträglichkeit stehen müssen.
Der 4,29 m lange und nur 1,36 m flache RCZ baut auf dem Concept-Car 308 RC Z auf, das Peugeot 2007 auf der Frankfurter IAA präsentierte. Im vergangenen Jahr zeigte die Löwenmarke erneut in Frankfurt die Serienversion. Schnellentschlossene konnten sich europaweit eins der ersten 200 Exemplare sichern. Der Ansturm auf diese "Limited Edition" war so groß, dass die edle Kleinserie innerhalb von 48 Stunden vergriffen war. Dies beweist, welch hoher emotionaler Faktor dem RCZ zuteil wird.
Der RCZ verzichtet auf die sonst bei Peugeot üblichen Ausstattungslinien, was die Ausnahmestellung des Sport-Coupés deutlich unterstreicht. Statt dessen hat der Kunde die Möglichkeit, seinen RCZ sowohl über verschiedene Pakete zu individualisieren als auch über einzelne Elemente in ein persönliches Unikat zu verwandeln.
Sportwagen Markt: klein aber fein
Das Segment der Sportwagen ist zwar nicht groß, dafür aber imageträchtig. Addiert man alle im Markt angebotenen Sportler ob Luxusroadster oder kompakter Sportler zusammen, liegt der Markanteil in Deutschland gemessen am Gesamtmarkt bei rund 3%. In den letzten 5 Jahren pendelte das Segment stabil zwischen 2,4 und 3,3%. Dieser höchste Wert wurde in 2008 erreicht, im vergangenen Jahr fiel der Marktanteil der Sportler dagegen um 0,6 Prozentpunkte zurück.
Auffällig ist der wachsende Anteil der Kompakt-Sportwagen (Segment M1) seit dem Jahr 2007. Dies zeigt, dass der Markt stark abhängig von Neuvorstellungen ist. Und das Kaufverhalten der Kunden belegt, es gilt das Motto: klein aber fein. Mit dem Peugeot RCZ will sich die Löwenmarke unter den Sportwagen im Kompaktklasse-Segment etablieren. Eine Tradition für sportliche Coupés kann Peugeot wie kaum ein anderer Hersteller vorweisen.
Gefertigt wird der RCZ im österreichischen Graz bei Magna Steyr. Für dieses Jahr rechnet Peugeot mit einem Verkaufsvolumen in Deutschland von 1.500 Einheiten. 2011 sollen es mehr als doppelt so viele sein.