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Info Peugeot auf dem 75. Internationalen Automobilsalon Genf

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Peugeot auf dem 75. Internationalen Automobilsalon Genf

Peugeot 407 Prologue CoupéNeue Kleinwagen-Konzepte und Visionen für die noch junge Mittelklasse-Baureihe 407 stehen bei Peugeot auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon in Genf im Mittelpunkt. Die in diesem Jahr zum 75. Mal veranstaltete Auto-Show, die vom 03. bis 13. März 2005 ihre Tore öffnet, bildet die Bühne für die Weltpremiere des Peugeot 107. Dieser nur 3,43 Meter lange Kleinwagen entstammt einer Gemeinschaftsentwicklung von PSA Peugeot Citroën und der Toyota Motor Company.

Neben dem neuen 107 unterstreicht der Micro-Van 1007 die Kreativität von Peugeot im wichtigen Segment der Kleinwagen. Der mit elektrisch betätigten Schiebetüren ausgestattete 1007 verkörpert ein völlig neues Fahrzeugkonzept, das vor allem im innerstädtischen Verkehr praktische Vorteile und außergewöhnlichen Komfort beschert. Dass sich dieses Konzept auch nach sportlichen Gesichtspunkten interpretieren lässt, zeigt sich am 1007 RC. Dieses Concept Car wirkt schon im Stand mit seinen 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen, Zweirohrauspuffanlage und Dachspoiler äußerst dynamisch.

Hinreißendes Coupé mit Sechszylinder-HDi-Motor

Peugeot 407 Prologue CoupéDas gilt ebenso für eine weitere Konzeptstudie, die erstmals auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt wird. Das 407 Prologue Coupé nimmt mit seinen eleganten Karosserieformen eine dritte Variante für die Mittelklasse-Baureihe 407 vorweg, die derzeit durch die viertürige Limousine und den 407 SW repräsentiert wird.

Das 407 Prologue Coupé besticht durch eine flüssige Linienführung der Karosserie, die ebenso dynamisch wie harmonisch wirkt. Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht und ein wie ein Diffusor gestalteter unterer Heckabschluss spiegeln das hohe technische Niveau wider, das auch unter der Motorhaube des 407 Prologue Coupé seine Fortsetzung findet: Dort kommt ein V6-HDi-Motor mit zwei Turboladern, 150 kW (204 PS) und wartungsfreiem Rußpartikelfiltersystem FAP zum Einsatz.

Zukunftsstudie Moovie gewinnt Design-Wettbewerb

Peugeot MoovieUnter dem Motto "Entwerfen Sie heute Ihren Traum-Peugeot von morgen" hatte Peugeot auf der Pariser Automobilausstellung im Oktober 2004 die dritte Ausgabe des Design-Wettbewerbs "La Griffe" gestartet. Insgesamt wurden 3.800 Entwürfe aus der ganzen Welt eingereicht – und der Gewinner steht jetzt fest: Für seine Studie Moovie erhält der 23jährige portugiesische Designer André Costa die begehrte Auszeichnung. Peugeot-Markenvorstand Frédéric Saint-Geours wird auf dem Genfer Automobilsalon den mit 6.000 Euro dotierten Preis übergeben.

Der Entwurf Moovie ähnelt in seiner Form einem kleinen U-Boot, bietet Platz für zwei Per-sonen und steht auf zwei Rädern und zwei schwenkbaren Kugeln. Die Vision des Gewinners wird als Concept-Car im Maßstab 1:1 realisiert und im September dieses Jahres auf der IAA in Frankfurt/Main ausgestellt.

Verknüpfung von Moderne und Tradition

Während sich der Design-Wettbewerb mit den Ideen für zukünftige Peugeot-Fahrzeuge beschäftigte, ermöglicht der in Genf gezeigte Peugeot 402 Andreau einen Blick zurück in die Designgeschichte der Marke. Dieses Fahrzeug entstand 1936 und demonstriert mit seinen geschwungenen Karosserielinien und der markanten, mittig platzierten Heckflosse frühe Forschungen der französischen Marke zur Aerodynamik Peugeot 402 Andreauvon Autos.

Die insgesamt 32 Exponate von Peugeot präsentieren sich beim Genfer Salon auf einer 2.650 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche, die zu einer aus natürlichen Materialien gestalteten Landschaft ausgebaut wird. Wasser, Pflanzen, Düfte und Farben schaffen ein unverwechselbares, natürliches und sympathisches Ambiente für den Auftritt von Peugeot am Genfer See.

407 Prologue Coupé

Peugeot präsentiert ein neues Concept-Car, das 407 Prologue Coupé, das ganz in der Tradition der großen Coupés der Marke steht.

Die exklusive Linienführung sorgt für einen charakterstarken Auftritt, mit dem dieses rassige Fahrzeug die beiden Modelle 407 Limousine und SW mit ihrem anerkannt ausdrucksvollen Design perfekt ergänzen würde.

Peugeot 407 Prologue CoupéUnter mehreren Entwürfen wurde der des Peugeot-Designzentrums ausgewählt, weil er in den fließenden, eindringlichen und doch eleganten Linien Stärke und Raffinesse zugleich zum Ausdruck bringt.

Durch seinen raubkatzenartigen Blick, seine straffe Seitenlinie und sein kräftiges, wie zum Sprung ansetzendes Heck erzeugt das Fahrzeug Emotionen. Ein Blick auf die aerodynamisch gestaltete Front, die sanft in eine ebenso großzügige wie hochwertige Fahrgastzelle übergeht, erschließt die Klasse und die Kraft, die in ihm steckt.

Die fließende Seitenlinie, die einem einfachen Strich zu entspringen scheint, führt über die stark geneigte Frontscheibe und das Dach bis hin zum aerodynamisch ausgeformten Kofferraumdeckel. Die spannungsvoll gezeichnete Heckschürze scheint den Wagen regelrecht nach vorn zu katapultieren.

Die formale Ausprägung dieses Concept-Cars unterstreicht die mit der 407-Baureihe eingeführte Designsprache und stärkt das harmonische Zusammenspiel zwischen Dynamik und beruhigender Ausgeglichenheit. Dabei wird erstere durch die großzügig dimensionierten Räder und letztere durch die raffiniert gezogenen Linien besonders hervorgehoben.

Der mit einem vollverchromten Grill ausgestattete Lufteinlass in der Fahrzeugfront ist durch eine Strebe zweigeteilt, die einem Flugzeugflügel ähnelt und optische Breitenwirkung erzeugt. Die lang gestreckten großen Hauptscheinwerfer sind mit Kurvenlicht ausgestattet; durch die zusätzlichen Nebelscheinwerfer sowie drei außen angeordnete „Kiemen“ kommt auch in den unteren Teil der Frontschürze Schwung.

Peugeot 407 Prologue CoupéEine von der inneren Scheinwerferspitze ausgehende Lichtlinie zieht sich über die lange Motorhaube und läuft über die A-Säule bis zum Stoßfänger nach hinten, wo sie die Heckpartie deutlich markiert. In der Seitenansicht wird noch eine weitere Lichtkante sichtbar, die die Fahrzeugflanke ausgehend von der Scheinwerfereinheit in Höhe der Seitenscheiben umspielt und im Übergang von der C-Säule zur Heckscheibe ausläuft. Eine dritte Lichtkante schließlich setzt im vorderen Radhaus an und zieht sich wie ein Gürtel durch die Heckleuchten bis in den Heckabschluss. Sie verleiht der Seitenansicht – die im übrigen durch eine markante Sicke im Schwellerbereich zusätzliche Aufmerksamkeit erfährt – viel Dynamik. Der harmonische Eindruck des 407 Prologue Coupé wird durch die – wie die Front- und Heckschürze – in Wagenfarbe lackierten Stoßleisten und Außenspiegelgehäuse noch unterstrichen.

Die in den Kofferraumdeckel eingearbeitete Abrisskante läuft beidseits in den Kotflügeln aus. Die Heckleuchten lassen das Fahrzeug optisch breiter erscheinen, zumal sich zwischen den beiden Leuchten der Kofferraumdeckel wie ein breites Facettenband erstreckt, auf dem das Licht sich besonders reizvoll bricht. Das breite schwarze Kunststoffteil unten in der Heckschürze, auf dem das Nummernschild angebracht wird, wirkt wie ein Diffusor. Mit der links sitzenden Aussparung für das verchromte doppelte Auspuffendrohr verleiht es der Heckpartie eine gewisse Leichtigkeit.

Die 19 Zoll großen Leichtmetallräder erinnern in ihrem „Doppel-PrOpeller“-Design an die der Concept-Cars RC.

Das Interieur des 407 Prologue Coupé ist ganz auf Fahrvergnügen eingestellt. Vier vollwertige Sitze bieten bequemen Platz und helles Licht. Das Design versetzt die Insassen vor allem durch seine schmeichelnden Materialien in die Welt des Gran Turismo.

Bei diesem Concept-Car stehen AluMINIum, rotes Leder auf der Armaturentafel (ganz im Stil des 407) und ebenfalls rotes, mikroperforiertes Leder für die Sitzflächen im Vordergrund. Das Bedienfeld ist mit schwarzem Glanzlack überzogen. Das Kombi-Instrument mit fünf Rundinstrumenten nimmt mit den „Stoppuhr“-Skalen und der konzentrisch angeordneten Schrift eine Anleihe in der Uhrmacherkunst.

Das 407 Prologue Coupé wird vom V6-HDi-Diesel mit wartungsfreiem Partikelfilter angetrieben und verfügt über eine Höchstleistung von 150 kW (über 204 PS) und ein maximales Drehmoment von 440 Nm.

Es besitzt eine Sechsgang-Automatik mit sequenzieller Schaltung nach dem Tiptronic System Porsche.

Das Fahrwerk stammt direkt aus der 407-Baureihe. Es umfasst eine Vorderachse mit Dreiecksquerlenkern und entkoppeltem Achsschenkel und eine Mehrlenker-Hinterachse der jüngsten Generation.

Zu den wesentlichen Ausstattungsmerkmalen gehören die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine Einparkhilfe an Front und Heck, Seitenscheiben aus Sicherheitsverbundglas sowie das Telematiksystem RT3 mit 7-Zoll-Farbbildschirm im Format 16:9.

Alle Ausstattungen des 407 Prologue Coupé sind darauf ausgerichtet, das automobile Glück in einem ganz auf das Fahrvergnügen abgestimmten Ambiente weiter zu steigern.


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