Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 17:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Peugeot 607 - Der König unter den Löwen

Info & News


Peugeot 607 - Der König unter den Löwen

Peugeot 607Der Peugeot 607 nimmt im Vergleich zu anderen Limousinen mit Oberklasse-Charakter eine Ausnahmestellung ein. Wie kein anderes Fahrzeug seines Marktsegments verbindet er wegweisende technische Innovationen, höchsten Komfort, französische Eleganz und eine vorbildliche Serien- und Sicherheitsausstattung zu einem faszinierenden Angebot. Damit ist die Peugeot-Oberklasse eine ebenso stilvolle wie charismatische Alternative unter den luxuriösen Limousinen: Der Peugeot 607 ist der König unter den Löwen. Seit der Markteinführung im Jahr 2000 hat das niveauvolle Topmodell weltweit bereits über 124.000 Käufer überzeugt.

Schon bei seiner Premiere vor vier Jahren sorgte der mit seiner geschwungenen Dachlinie elegant gezeichnete Peugeot 607 mit einer bahnbrechenden Weltneuheit für Furore: Als erster und damals einziger Hersteller revolutionierte Peugeot mit der Einführung des Rußpartikelfiltersystems FAP (Filtre à Particules) im 607 – schon damals als Serienausstattung und damit ohne Aufpreis – die Dieseltechnologie. Dieses System reduziert den Partikelausstoß durch eine effiziente Abgasnachbehandlung auf einen Wert unterhalb der Messbarkeitsgrenze.

Eine beispiellose Erfolgsgeschichte: das Rußpartikelfiltersystem FAP

Peugeot 607In der Folgezeit baute Peugeot seinen Vorsprung bei Entwicklung und Einsatz zukunftsweisender und besonders umweltfreundlicher Selbstzünder weiter aus und demokratisierte wie kein anderer Hersteller die Rußpartikelfiltertechnologie. Schon bei seinem Verkaufsstart 2001 war zum Beispiel der dynamische Sympathieträger 307 das weltweit erste Fahrzeug der Kompaktklasse, das serienmäßig mit FAP-Technik ausgerüstet wurde.

Bereits 2003 brachte Peugeot mit dem 307 HDi FAP 135 den ersten Diesel-Pkw der Welt mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP auf den Markt, der zusätzlich bereits die strengen Grenzwerte der erst ab 2005 geltenden Abgasnorm Euro4 einhält und damit nicht nur die Umwelt, sondern durch seinen Steuerbonus auch das Portemonnaie schont. 2004 avancierte zudem mit dem 206 HDi FAP 110 Deutschlands meistverkauftes Importauto zum weltweit ersten Euro4-konformen Kleinwagen mit serienmäßiger FAP-Technologie und damit zum günstigsten Auto mit Rußpartikelfilter auf dem deutschen Markt. Peugeot ist der einzige Hersteller, der in allen Pkw-Baureihen – also vom Kleinwagen 206 bis zur Großraumlimousine 807 – Dieselmotoren anbietet, die über einen Rußpartikelfilter verfügen. Zurzeit bietet Peugeot 49 verschiedene Pkw-Versionen mit Dieselmotor und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP an.

FAP-Modelle erfreuen sich einer ständig steigenden Kundennachfrage: Von allen im Jahr 2004 in Deutschland verkauften Peugeot-Pkw-Modellen mit Selbstzünder – wobei in den Modellreihen 406, 407, 607 und 807 ausschließlich HDi mit serienmäßigem FAP angeboten werden – sind bereits 74 Prozent serienmäßig mit einem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet und überzeugen deshalb mit höchster Umweltverträglichkeit. Seit der Markteinführung im Jahr 2000 hat der PSA-Konzern – mit bis heute rund 6,5 Millionen produzierten Einheiten der weltweit größte Hersteller von Common-Rail-Dieseltriebwerken – bis Ende November 2004 bereits über 900.000 Fahrzeuge mit der bahnbrechenden FAP-Technologie abgesetzt. Allein auf die Konzernmarke Peugeot entfallen dabei 760.000 Fahrzeuge mit FAP. Mit nahezu 104.000 Zulassungen bis Ende November, wovon über 79.000 auf Peugeot entfallen, ist Deutschland nach Frankreich und Spanien der drittgrößte Markt für Peugeot-Modelle mit Rußpartikelfilter.

Ein neuer Peugeot-Meilenstein: der wartungsfreie Rußpartikelfilter

Peugeot 607Mit dem neuen Peugeot 607 V6 HDi FAP 205 stellt die französische Traditionsmarke ihre Dieselkompetenz erneut eindrucksvoll unter Beweis: Sein 2,7 Liter großer Sechszylinder-Dieselmotor in V-Bauweise mit 150 kW (204 PS) und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm schon bei 1.900/min ist erstmals serienmäßig mit einem wartungsfreien Rußpartikelfiltersystem FAP ausgerüstet und erfüllt die Abgasnorm Euro4. Das hochmoderne Triebwerk ist der erste Sechszylinder-Dieselmotor der Marke mit dem Löwen-Signet.

Außerdem bürgen weitere Verbesserungsmaßnahmen wie der in Leistung und Drehmoment optimierte 3,0/V6-Benzinmotor und ein neues sequenzielles Sechsgang-Automatikgetriebe für die Versionen mit V6-Diesel- und Ottomotor für noch souveränere Fahrleistungen und höchsten Fahrkomfort bei den 607-Topversionen. Optische Feinarbeit an der Karosserie sowie noch edlere Materialien im Innenraum verstärken den Premium-Charakter aller 607-Varianten weiter.

Auch bei der Preisgestaltung betritt Peugeot Neuland. Eine Gleichpreis-Strategie bei den Benzin- und Dieselversionen innerhalb der drei lieferbaren Ausstattungsniveaus sorgt für höchste Transparenz und Übersichtlichkeit.

Peugeot-Marktanteil in schwierigem Umfeld auf stabilem Niveau

Vor dem Hintergrund eines weiterhin von Kaufzurückhaltung vor allem auf dem Privatkundensektor geprägten Gesamtmarkts bewegt sich der Marktanteil von Peugeot in Deutschland 2004 auf stabilem Niveau. Insgesamt erwartet die Löwenmarke von Januar bis einschließlich November 110.240 Pkw-Neuzulassungen (vorläufig) und damit einen kumulierten Pkw-Marktanteil von voraussichtlich 3,71 Prozent. Bis zum Jahresende wird Peugeot in Deutschland voraussichtlich erneut den Marktanteil des Vorjahres erreichen.

Mit voraussichtlich 1.050 Zulassungen per Ende November belegt der Peugeot 607 Rang 8 in seinem Segment H1/Limousinen. Dabei liegt der Dieselanteil bei den Zulassungen der Peugeot-Oberklasse mit aktuell 79 Prozent über dem Durchschnitt in seinem Segment, der 65 Prozent beträgt. Mit 70 Prozent ist dabei die höchste Ausstattungsversion Platinum bei den 607-Kunden außergewöhnlich beliebt. Für das kommende Jahr erwartet Peugeot 1.850 Zulassungen des 607, davon sollen rund 65 Prozent auf den V6 HDi entfallen.

Lesen Sie auch:

  • Peugeot 607 - Diesel-Innovation
  • Peugeot 607: V6 HDi-Diesel mit wartungsfreiem FAP-System
  • Peugeot-Modelle bis zu vier Klassen günstiger


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot Roadshow "City Adventure Tour"
Peugeot Design Lab sorgt mit für neue Generation von Flugzeugsitzen
Drohnen Film Festival: Peugeot Deutschland fördert die Filmkunst
Peugeot Frühjahrs-Check
Peugeot 208 R2: 208. Exemplar nach Chile verschifft

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info