Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Peugeot 407 SW - AutokatalogPeugeot 407 SWLeistung: 85 kW / 116 PS V max: 195 km/h Preis: Ab 22.290 € Hubraum: 1749 cm3 0-100 km/h: 13,5 s Verbrauch: 8,2 Liter
Der 407 SW ergänzt neben der viertürigen Limousine die neue Mittelklasse von Peugeot. Der dynamisch gestylte Kombi besticht durch seine innovative Gestaltung und das 1,6 Quadratmeter große Panorama-Glasdach, das der 407 SW als einziges Fahrzeug seiner Klasse serienmäßig bietet. Zu der markanten Frontpartie mit dem eindrucksvollen Kühlergrill und den weit nach hinten gezogenen Scheinwerfern bildet das dynamische Heck des 407 SW eine perfekte stilistische Ergänzung.
Mit einer Gesamtlänge von 4,76 Meter ist der 407 SW 87 Millimeter länger als die Limousine, die Höhe wuchs inklusive die Dachreling um 41 Millimeter auf 1,49 Meter. Bis zur Hinterachse sind beide Modelle gleich lang, auch der Radstand von 2.725 Millimeter ist identisch. Der Längenzuwachs des 407 SW wird durch den 1.009 Millimeter messenden hinteren Überhang (Limousine: 922 Millimeter) erreicht. Heckklappe mit separat zu öffnender Scheibe Das Gepäckabteil des 407 SW fasst ein Volumen von 448 Liter (gemäß VDA). Durch das Umklappen der geteilten Rückbank lässt sich das Volumen auf 624 Liter (bis zur Oberkante der Rückenlehne) vergrößern. Belädt man den Kofferraum bis unters Dach, werden sogar 1.365 Liter Ladevolumen erreicht. Die niedrige Ladekante (615 Millimeter) und die Ladebreite von 1.071 Millimeter erlauben im 407 SW den Transport sperriger Gegenstände. Weil die Heckklappe weit in das Dach hinein reicht, ist die Ladeluke spürbar vergrößert. Besonders lange Gegenstände können im 407 SW ebenfalls problemlos transportiert werden. Hierzu lässt sich die Lehne des modularen Beifahrersitzes nach vorne in eine waagerechte Position klappen, wodurch bei gleichzeitig umgeklappter Rückbank eine Durchladelänge von 2,70 Meter entsteht. Überdies bietet der 407 SW die Möglichkeit, die Heckscheibe separat zu öffnen, wenn beispielsweise das Fahrzeug in einer engen Parklücke steht. Die Heckscheibe wird dabei per Knopfdruck auf der Fernbedienung oder durch den Schalter in der Aufnahme des Heckscheibenwischers entriegelt. So können kleine Gegenstände eingeladen werden, ohne die ganze Heckklappe öffnen zu müssen; ein Vorteil beispielsweise auch in engen Parklücken. Drei Ausstattungen mit umfangreichem Sicherheitsangebot Der neue Peugeot 407 SW wird in drei Ausstattungsversionen angeboten. Zur Auswahl stehen die Niveaus SW, SW Prémium und SW Platinum. Alle Ausstattungsniveaus verfügen über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, zu der neben ABS und ESP der Notbremsassistent, die Einschaltautomatik des Warnblinklichts bei einer Vollbremsung sowie neun Airbags gehören: Neben dem Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie den vorderen Seiten-Airbags bietet der 407 SW grundsätzlich auch Seiten-Airbags für die Passagiere im Fond, seitliche Vorhang-Airbags sowie einen Lenksäulen-Airbag für den Fahrer. Mit diesem umfangreichen Sicherheitsangebot hat der 407 bereits im EuroNCAP-Crashtest mit dem Top-Ergebnis von fünf Sternen brilliert. Die Einstiegsversion 407 SW verwöhnt die Passagiere mit einer automatischen Klimaanlage und Sonnenrollos an den hinteren Seitenscheiben. Elektrische Fensterheber vorn und hinten, Mittelarmlehnen mit integriertem Staufach, Bordcomputer und beleuchtete Seitenschweller vorn und hinten runden die Serienausstattung des 407 SW ab. Sechs Motoren für die unterschiedlichsten Leistungsansprüche Neben vier Benzinern mit einem Leistungsspektrum zwischen 85 kW (116 PS) und 155 kW (211 PS) stehen zwei HDi-Motoren mit 80 kW (109 PS) oder 100 kW (136 PS) zur Auswahl. Alle Motoren im 407-Programm sind auf die Abgasnorm Euro4 ausgelegt, die beiden HDi-Motoren zudem serienmäßig mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgerüstet. Der V6-Benziner wird im 407 SW ausschließlich in Kombination mit einem sequenziellen Sechsgang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung geliefert. Die beiden HDi verfügen über ein Zweimassenschwungrad, das die Rundlaufschwankungen ausgleicht. Das maximale Drehmoment kann beim Beschleunigen in den drei oberen Gängen über eine Overboost-Funktion kurzzeitig angehoben werden. Fahrwerksabstimmung mit Anleihen aus dem Motorsport Das Fahrwerk des 407 SW entspricht weitgehend dem der Limousine und entwickelt folglich die gleiche Agilität und Dynamik, gepaart mit dem für Peugeot typischen Komfort. Auffallend ist beim 407 vor allem die Vorderachskonstruktion, die konstruktive Anleihen an die Erfahrungen im Tourenwagen-Rennsport nimmt. Zwei Dreiecksquerlenker und entkoppelte Achsschenkel sorgen für hohe Richtungsstabilität, präzises Einlenken in Kurven und verbesserten Federungskomfort. Beim 407 SW Platinum V6 kann die Dämpfung zudem elektronisch über neun verschiedene Kennlinien an jedem Rad individuell geregelt werden.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |