Mit dem 308 CC bringt Peugeot den Nachfolger des 307 CC auf den Markt. Er behält das Konzept eines vollwertigen 4-Stzers bei, wirkt aber erwachsener und besticht durch sein dynamisches Design. Der 308 CC bietet zudem ein Höchstmaß an Sicherheit, fällt durch sein Lichtdesign auf und bietet höchste Qualität sowie Komfort. Die neuartige Nackenheizung "Airwave" ist einmalig in seiner Klasse.
Der Peugeot 308 CC ruft Erinnerungen an die eleganten Modelle 401, 601 und 402 "Eclipse" aus den 1930er Jahren hervor. Je nach Lust und Laune ermöglichten diese bereits mit einem vollständig im Kofferraum verstaubaren Metallklappdach wahlweise Coupé- oder Cabrio-Feeling. Auf dem Genfer Automobilsalon 1998 fasziniert Peugeot mit dem Concept-Car 20coeur die Besucher. Diese neue Interpretation von Fahrfreude provozierte und rief Emotionen als auch Bewunderung hervor.
In den Jahren 2000 und 2003 ist dieses Know-how in den "2+2"-sitzigen 206 CC bzw. den echten 4-Sitzer 307 CC eingeflossen, wodurch dieses besondere Konzept auch für breitere Käuferschichten erschwinglich wurde.
Peugeot ist Weltmeister beim Bau von Coupé-Cabriolets
Bis Ende 2008 sind bei Peugeot knapp 650.000 Coupé-Cabriolets vom Band gelaufen. Damit setzte sich die Marke mit dieser originellen Karosserieform weltweit an die Spitze.
Seit der Markteinführung des 307 CC hat sich der Markt für Autos mit Frischluft-Spaß-Faktor stark verändert: Cabriolets mit Metallklappdach sind auf dem Vormarsch. Modelle mit Softtop haben sich als weniger vielseitig und robust erwiesen. Der 307 CC ist ein vollwertiger 4-Sitzer, der im Alltag gefahren wird. Das Konzept des Ganzjahres-Cabriolet hat sich in der Praxis bewährt. Positiv bewerten seine Fahrer den Komfort, das Fahrverhalten und den Ausstattungsumfang.
Mit der 308 Limousine und dem 308 SW haben bereits 2 wichtige Versionen der Baureihe 307 ihre Nachfolger gefunden. Die beiden Neuen stützen sich dabei auf die Stärken ihrer erfolgreichen Vorgänger, stehen jedoch auch für einen Generationswechsel, für Modernität und einen starken Charakter.
Der neue 308 CC repräsentiert das beispiellose Know-how der Marke Peugeot beim Bau von Coupé-Cabriolets und setzt die Tradition des 307 CC fort. Wie der 307 CC wird auch der 308 CC im Stammwerk von Peugeot in Sochaux gebaut.
207 CC: Deutschlands bestverkauftes Cabriolet in 2008
Mit über 155.000 verkauften Coupé-Cabriolets der Baureihen 206, 207 und 307 also fast einem Viertel der Gesamtproduktion gehört Deutschland zu den wichtigsten Märkten für dieses Konzept.
Mit 12.913 Neuzulassungen per Ende Dezember war der Peugeot 207 CC im Jahr 2008 mit deutlichem Abstand Deutschlands meistverkauftes Cabriolet. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten: fast 1.600 Zulassungen. Jedes zehnte in Deutschland zugelassene Cabriolet war 2008 ein 207 CC.
Darüber hinaus setzte sich die Baureihe 207 bestehend aus 207 Limousine, Lifestyle-Kombi 207 SW und Coupé-Cabriolet 207 CC im Vorjahr auf Platz zwei der meistverkauften Importmodelle in Deutschland. 2008 verzeichnete der 207 insgesamt 46.053 Neuzulassungen
Peugeot 308 auf Platz 3 der meistverkauften Import-Kompaktwagen
Neben dem 207 etablierte sich auch die Baureihe 308 in der Spitzengruppe seines Segments. 308 Limousine (seit Herbst 2007 in Deutschland erhältlich) und die Kombiversion 308 SW (seit Mitte Mai 2008) erreichten zusammen 18.046 Neuzulassungen. Damit setzte sich der 308 auf Platz 3 der Importwertung in der Kompaktklasse.
2009: Vier neue Modelle, Fokus auf Wachstum im Pkw- und Nfz-Markt
Am ersten April-Wochenende feiern der 206+ und 308 CC ihren Marktstart. Mit dem 206+ wird Peugeot einen komplett überarbeiteten Nachfolger des 206 anbieten.
Im Juni folgt der völlig neue Crossover 3008 in Deutschland. Er verbindet die Vorzüge eines SUV mit denen eines Vans sowie einer Limousine und erschließt für Peugeot völlig neue Kundenkreise. Gleiches gilt für den Kompaktvan mit der internen Modellbezeichnung T87 und 5 bzw. 7 Sitzplätzen, der im Oktober debütiert.
Exklusive Sonderedition des 308 CC in limitierter Auflage
Noch vor dem offiziellen Verkaufsbeginn des neuen Peugeot 308 CC hatten Frischluft-Fans die Chance, sich frühzeitig einen außergewöhnlichen Cabrio-Genuss zu sichern. Denn auf einer speziellen Aktionsseite im Internet bot die Löwenmarke eine auf 100 Fahrzeuge limitierte Sonderedition des 308 CC an.
Diese exklusive Auftaktserie des neuen 308 CC begeistert nicht nur durch ihr elegantes, sportliches Design, sondern auch durch eine ausgesprochen üppige Serienausstattung. Die limitierte Sonderedition des Peugeot 308 CC war ausschließlich mit dem 2.0 Liter großen HDi FAP 140 (103 kW/ 140 PS) und manuellem 6-Gang-Getriebe bestellbar.
Peugeot ist Marktführer bei Fahrzeugen mit geringem CO2-Ausstoß
Peugeot arbeitet im Rahmen seiner Downsizing-Strategie nicht nur an neuen, besonders sparsamen und damit CO2-armen Diesel- und Ottomotoren, sondern reduziert durch Verbesserungen an Aerodynamik, Motor und Antriebsstrang auch bei der bestehenden Modellpalette kontinuierlich den CO2-Ausstoß. Peugeot ist heute die Marke, von der europaweit mit Abstand die meisten Modelle mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von maximal 130 g/km zugelassen werden. Der europaweite Marktanteil von Peugeot-Modellen mit einem CO2-Ausstoß bis 130 g/km liegt bei 13,7%, der Marktanteil von Peugeot bei Fahrzeugen mit einem CO2-Ausstoß von maximal 120 g/km sogar bei 15,5%. Das heißt: Fast jedes 6. Auto in Europa, das weniger als 120 g CO2 pro Kilometer emittiert, ist ein Peugeot.
Betrachtet man den Flottenverbrauch nach Marken in Europa, hat sich Peugeot mit durchschnittlich 138,2 g CO2-Ausstoß pro Kilometer um 2,8% gegenüber dem Vorjahr verbessert (2007: 142,2) und gehört somit zu den umweltfreundlichsten Automobilherstellern (Quelle: AAA Association Auxiliaire de lAutomobile; Basis 15 EU-Länder).
Umweltsiegel "Blue Lion" für besonders umweltfreundliche Modelle
Derzeit zeichnen sich in Deutschland 25 Peugeot-Modelle aus 8 Baureihen durch CO2-Emissionen von maximal 140 g/km aus. 18 von ihnen erreichen höchstens 130 g/km, während zehn sogar maximal 120 g/km emittieren (Stand: April 2009). Besonders umweltfreundliche Autos der Marke Peugeot tragen das Umweltsiegel "Blue Lion", das als Prädikat in den Preislisten der Marke aufgeführt wird. Das Siegel erhalten nur jene Benziner oder Diesel, die im Schnitt maximal 130 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen und zudem in einem Werk produziert wurden, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist. Überdies müssen die Autos mit "Blue Lion"-Zertifikat am Ende ihres Lebenszyklus zu 95% recyclebar sein.