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Sport Peugeot 307 WRC

Motorsport


Peugeot 307 WRC

Peugeot 307 WRCVom Designentwurf bis zu den ersten Entwicklungstests benötigte das Team aus Ingenieuren und Technikern von Peugeot Sport knapp 400 Arbeitstage, um diese dritte Generation moderner Rallyefahrzeuge aus der Taufe zu heben. Das erste Roll-out des Peugeot 307 WRC fand kurz vor Weihnachten 2002 statt, nur sieben Monate nach Beginn der Vorprojektphase. Seitdem wird das Fahrzeug sowohl auf unbefestigten Wegen als auch auf Asphalt unermüdlich erprobt.

Der von der Premium-Version des 307 CC mit 180-PS-Motor abgeleitete 307 WRC ist der nächste Trumpf im Ärmel von Peugeot, der zu gegebener Zeit an die Stelle des bisher dreifachen Rallye-Weltmeisters 206 WRC treten soll. Wann er im Rennzirkus an den Start geht, hängt vom Entwicklungsfortschritt ab: Dank der nach wie vor ausgezeichneten Chancen des 206 WRC kann das Team Peugeot Sport den 307 WRC in Ruhe optimieren, bevor es ihn in die WM-Prüfungen schickt.

Randvoll mit Innovationen.

Bei der Mechanik beinhaltet der Peugeot 307 WRC gleich mehrere Innovationen: Im Gegensatz zum längs angeordneten Getriebe des 206 WRC ist das Hewland-Fünfganggetriebe des 307 WRC vorne quer am Motor angeflanscht. Ein Kegelrad-Winkeltrieb hinter dem Mittendifferenzial sorgt für die Kraftübertragung an die Hinterräder. Sowohl Vorderachs -als auch Mitten- und Hinterachsdifferenzial werden elektronisch geregelt. Eine weitere Neuerung ist der noch neue Motor XU7JP4, der den XU9J4 des 206 WRC ersetzt. Der nach wie vor in Aluminium ausgeführte Motorblock ist beispielsweise aus dem 406 1,8 l bekannt, besitzt im 307 WRC allerdings 2,0 l Hubraum. Bei 5250/min liegt die Leistung bei rund 300 PS, das maximale Drehmoment beträgt 580 Nm bei 3500/min.

Motor

Position • Frontmotor quer liegend Anzahl Zylinder • 4 in Reihe Hubraum (cm3) • 1997 Bohrung x Hub (mm) • 85 x 88 Max. Leistung (DIN-PS) • 300 bei 5250/min Max. Drehmoment (Nm) • 580 bei 3500/min Zylinderkopf • Aluminium Ventile • 4 je Zylinder Zylinderblock • Aluminium Nockenwelle • doppelt, oben liegend Motormanagement • MAGNETI-MARRELLI STEP 9 Turbolader • GARRETT HONEYWELL Schmierung • Nasssumpf Carbon Kraftstoffversorgung • elektronische Einspritzung Wärmetauscher • Luft-Luft

Kraftübertragung Kupplung • Dreischeiben-Carbon Getriebe • Hewland 5 Gänge quer liegend Differentiale • elektronisch geregeltes Vorderachs-, Hinterachse

Fahrwerk Vorder- und Hinterachse • McPherson Dämpfer • Peugeot

Bremsen Vorne • belüftete Bremsscheiben Durchmesser 370 mm (295 mm*) 8-Kolben-Bremssättel (4-Kolben*) Hinten • Bremsscheiben Durchmesser 370 mm (295 mm*)

Lenkung Typ • Zahnstangen-Servolenkung

Peugeot 307 WRCAbmessungen Radstand • 2,610 m Länge • 4,344 m Breite • 1,770 m Felgen o­nroad • 8x18" (7x15*) Reifen • MICHELIN 20x65x18 (17x65x15*)(17x65x15*) Gewicht • 1230 kg Kraftstofftank • 90 Liter Kraftstoff • F.I.A Schmiermittel • TOTAL *Schotter-Ausführung


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