Mit dem 208 geht
Peugeot neue Wege. Re-Generation statt Modellwechsel lautete das Credo bei seiner Entwicklung. Der ab Frühjahr 2012 erhältliche Nachfolger des erfolgreichen 207 ist besonders kompakt und leicht. Kürzere Überhänge vorne und hinten minus 6 bzw. minus 1 cm im Vergleich zum 207 prägen seine Proportionen. Durch die kompakten Abmessungen steigen Agilität und Alltagstauglichkeit, zum Beispiel in der Stadt oder bei Einparkmanövern. Außerdem sinkt das Gewicht erheblich. Beim Verbrauch und bei der Fahrdynamik erreicht der neue 208 ebenfalls Bestwerte, ohne dabei Kompromisse bei der passiven Sicherheit einzugehen.
Beispiele für die Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung sind die vorderen, Energie absorbierenden Träger aus AluMINIum, der kompakte vordere Fahrschemel oder das per Laser geschweißte Fahrzeugdach. Außerdem kommt beim neuen 208 in großem Umfang hochfestes Stahlblech zum Einsatz. Auch bei der Motor-Geräuschdämmung wurde Gewicht eingespart. In der Summe führen die Maßnahmen dazu, dass der 208 um 110 kg weniger wiegt als der 207 (bezogen auf die Version mit 1.4 Liter HDi FAP). Bei der Einstiegsversion mit Benzinmotor beträgt der Gewichtsvorteil sogar 173 kg. In der leichtesten Konfiguration beeindruckt der 208 mit einem Leergewicht von lediglich 975 kg.
Raumangebot
Trotz seiner kompakten Abmessungen verwöhnt der neue Peugeot 208 seine Insassen mit einem besonders großzügigen Raumangebot. Er verfügt über den gleichen Radstand wie der 207, die vorderen Sitzlehnen wurden jedoch kompakter gestaltet. In Kombination mit der optimierten Architektur profitieren vor allem die hinten sitzenden Passagiere von deutlich mehr Kniefreiheit (plus 5 Zentimeter im Vergleich zum 207). Auch das Kofferraumvolumen ist gestiegen: Mit 285 Litern nach VDA-Norm unter der Gepäckraumabdeckung (plus 15 Liter) und 1.076 Litern bei umgeklappten Rücksitzlehnen (plus 153 Liter) steht auch für sperrige Gegenstände genug Stauraum zur Verfügung.
Zusätzlich wurde die Aerodynamik des 208 im Vergleich zum 207 deutlich verbessert. Vor allem seine geringere Breite (minus 2 cm) und Höhe (minus 1 cm) wirken sich positiv aus. In Kombination mit der besonders sorgfältig verarbeiteten Karosserie sinkt der Luftwiderstand CwxA auf bis zu 0,61 (207: 0,64), der Luftwiderstandsbeiwert Cw auf bis zu 0,29 (207: 0,30). Damit erreicht der neue Peugeot 208 Bestwerte in seinem Segment. Die optimierte Aerodynamik wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aus.
Design
Der 208 beeindruckt mit kraftvoller Linienführung, kurzen Überhängen und fließenden Übergängen, zum Beispiel im Bereich von Motorhaube und Frontscheibe. Die charismatische Frontpartie zeigt das neue Markengesicht. Die Scheinwerfer wirken wie die Augen von Raubkatzen. Je nach Version kommt LED-Tagfahrlicht zum Einsatz. Der Kühlergrill mit Chromumrandung wirkt wie eine eigenständige Skulptur. Abhängig von der Modellvariante ist er mit einem Wabendesign oder speziellen, satinierten Leisten versehen. Die Größe der Lufteinlässe wurde exakt so berechnet, dass sowohl die Aerodynamik als auch die Verbrauchswerte optimiert werden konnten.
Der Peugeot 208 wird in zwei Karosserievarianten mit 3 und 5 Türen angeboten. Bei den Top-Versionen sind die seitlichen Glasflächen mit Chrom umrandet. Die 3-türige Version wirkt besonders sportlich und ist in ihrer Linienführung stärker an das im Januar 2010 vorgestellte Concept-Car SR1 angelehnt. Außerdem nimmt sie beim hinteren Seitenteil Anleihen bei ihrem legendären Vorgänger 205.
Ergonomie
Die Idee, die Handlichkeit und das Fahrgefühl zu verbessern, führte unter anderem zu einem kleineren Lenkrad. Gleichzeitig sollten Komfort und Sicherheit erhöht werden. Deshalb wurde das Kombiinstrument höher gesetzt, damit der Fahrer die Informationen jederzeit klar im Sichtfeld behält und den Blick nur MINImal von der Straße abwenden muss.
Der 208 überzeugt mit einer klaren, natürlichen Ergonomie. Sie ermöglicht eine agile, präzise Fahrweise, da hinter dem Lenkrad das Gefühl entsteht, mit dem Auto eine Einheit zu bilden. Die Testfahrer, die den 208 in allen möglichen Alltagssituationen erprobt haben, sind von seiner Agilität und Alltagstauglichkeit beeindruckt. Zu den meistgenannten Pluspunkten im Vergleich zum 207 zählen das interaktive, die Aufmerksamkeit fördernde Ambiente, die Möglichkeit, dank besserer Sitzposition sportlicher zu fahren und das präzisere Lenkverhalten in bestimmten Fahrsituationen.
Die intuitive Konnektivität des Peugeot 208 wird durch seinen neuen Touchscreen gewährleistet. Er ist serienmäßig ab der zweiten Ausstattungsstufe und damit für rund 80% der Modelle im Angebot. Der 7-Zoll-Farb-Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel überzeugt mit seiner hochwertigen grafischen Darstellung und kann intuitiv bedient werden. Über den Touchscreen lassen sich zum Beispiel das Radio und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung steuern. Zudem können Musikdateien über USB oder Audiostreaming abgerufen werden.
Der Touchscreen ermöglicht auch den Zugang zu einem erschwinglichen Navigationsangebot. Die Navi-Funktion für Europa wird optional angeboten. Sie kostet im 208 weniger als 500 Euro und ist damit in der Welt der integrierten Auto-Navigationssysteme ein preislich äußerst konkurrenzfähiges Angebot.
Neben der intuitiven Bedienbarkeit überzeugt das Cockpit des 208 mit seiner puristischen, raffinierten Gestaltung. Durch das Integrieren sämtlicher Audio-Bedienelemente in den Touchscreen konnte zudem die Zahl der Schalter und Knöpfe deutlich reduziert werden. Neben einer besseren Ergonomie hat dies ein deutlich puristischeres, modernes Styling im Innenraum zur Folge.
Das Kombiinstrument ist auf dem neuesten Stand der Informationstechnik. Dabei bilden die analogen Anzeigen einen reizvollen Kontrast zum digitalen Multifunktionsbildschirm. Die Anzeigen sind weiß hinterleuchtet, während optionale blaue Leuchtdioden das je nach Version lieferbare Panorama-Glasdach umranden. Darüber hinaus sind je nach Modell hochwertige Stilelemente an Bord. Dazu zählen unter anderem Applikationen in Klavierlack-Optik oder Zierteile in "Dark Chrom" auf den Türgriffen.
Der praktische Innenraum des 208 zählt zu den besonderen Vorzügen dieses Fahrzeugs. Zahlreiche, durchdacht platzierte Ablagen bieten Stauraum für kleinere Utensilien. So befindet sich zum Beispiel vor dem Schalthebel ein tiefes Fach, das sowohl Getränkedosen als auch ein Smartphone aufnehmen kann. Zusätzlich sind in den Türen großzügige Ablagefächer untergebracht.
Verbrauch
Der 208 erhält die Motorentechnologie der neuesten Peugeot Generation. Fast alle Dieselversionen verfügen über das STOP & START-System "e-HDi". In Kombination mit einem niedrigeren Fahrzeuggewicht und der besseren Aerodynamik erreicht der 208 sehr moderate Verbräuche und Emissionen, die ihn zum Marktführer in seinem Segment machen. Dazu tragen auch die Reifen teils mit ultra-niedrigem Rollwiderstand entscheidend bei.
Mit dem neuen 208 wird außerdem die neue, besonders leistungsstarke Generation von 3-Zylinder-Benzinmotoren eingeführt (1.0 l VTi und 1.2 l VTi), deren Einstiegsversion lediglich 99 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, was einem kombinierten Verbrauch von nur 4,3 Liter/100 km entspricht.
Die Summe dieser Verbesserungen hat zur Folge, dass der neue 208 im Durchschnitt 34 Gramm CO2 pro Kilometer weniger ausstößt als sein Vorgänger 207. Im Vergleich der Einstiegsversionen mit Benzinmotor beträgt der Abstand sogar bis zu 46 Gramm zugunsten des 208.
208-Dieselmotoren (alle mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP):
- 1.4 l HDi FAP (50 kW/ 68 PS), 160 Nm, 5-Gang-Schaltgetriebe; CO2: 98 g/km
- 1.4 l e-HDi FAP (50 kW/ 68 PS), 160 Nm, automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe, STOP & START; CO2: 87 g/km1
- 1.6 l e-HDi FAP (68 kW/ 92 PS), 230 Nm, 5-Gang-Schaltgetriebe, STOP & START; CO2: 98 g/km
- 1.6 l e-HDi FAP (68 kW/ 92 PS), 230 Nm, automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe, STOP & START; CO2: 98 g/km
- 1.6 l e-HDi FAP (84 kW/ 115 PS), 270/2852 Nm, 6-Gang-Schaltgetriebe, STOP & START, CO2: 99 g/km
208-Benzinmotoren:
- 1.0 l VTi (50 kW/68 PS), 95 Nm, 5-Gang-Schaltgetriebe, CO2: 99 g/km1
- 1.2 l VTi (60 kW/82 PS), 118 Nm, 5-Gang-Schaltgetriebe, CO2: 104 g/km2
- 1.4 l VTi (70 kW/95 PS), 136 Nm, 5-Gang-Schaltgetriebe, CO2: 129 g/km
- 1.6 l VTi (88 kW/120 PS), 160 Nm, 5-Gang-Schaltgetriebe, CO2: 134 g/km
- 1.6 l THP (115 kW/156 PS), 240/2603 Nm, 6-Gang-Schaltgetriebe, CO2: 135 g/km1
1 In Deutschland voraussichtlich ab September 2012 lieferbar
2 In Deutschland voraussichtlich ab Juni 2012 lieferbar
3 Wert mit Overboost
Fahrfreude
Bei der ab Sommer 2012 lieferbaren Version mit 1.6 Liter THP-Benziner (Turbo High Pressure) und 115 kW (156 PS) wurde außerdem der vordere Fahrschemel verstärkt.
Zur Fahrsicherheit tragen auch die großzügig dimensionierten Bremsen bei. Der Peugeot 208 erhält vorne Bremsscheiben der Größe 266 x 22 mm (302 x 26 mm für die Version 1.6 l THP). Hinten verfügt er über Bremsscheiben im Format 249 x 9 mm oder über 8 Zoll große Bremstrommeln in Verbindung mit den 3-Zylinder-Benzinmotoren, dem 1.4 l HDi FAP und dem 1.4 l e-HDi FAP.
Park Assist
Bei den Optionen spielt der neue Peugeot 208 ab Ende 2012 in einer höheren Liga. Ab diesem Zeitpunkt ist die Funktion Park Assist verfügbar im B-Segment nach wie vor eine Ausnahmeerscheinung. Vor allem in der Stadt fördert Park Assist ein nervenschonendes Fahren: Wird ein Parkplatz ausgemacht, steuert das System die Lenkung automatisch und parkt das Fahrzeug ohne Hilfe des Fahrers ein. Dieser muss lediglich das Gas- und das Bremspedal betätigen.
Sicherheit
Bei der aktiven und passiven Sicherheit macht der 208 keine Kompromisse. So sind beispielsweise neben dem in Europa serienmäßigen ESP auch ein Geschwindigkeitsregler mit -begrenzer lieferbar. Die passive Sicherheit ist konstruktionsbedingt höher als beim 207 und rangiert auf dem Top-Niveau im Kleinwagensegment. Die vorderen Träger aus AluMINIum absorbieren im Falle eines Frontal-Crashs wirkungsvoll die Aufprallenergie, obwohl der vordere Überhang kürzer ist als beim 207. Außerdem verfügt der 208 über zwei Frontairbags, zwei vordere Seitenairbags, zwei seitliche Kopfairbags sowie zwei Isofix-Kindersitzhalterungen mit drei Befestigungspunkten hinten. Zahlreiche weitere Details wie die aktive Fußstütze oder die deformierbare Lenksäule erhöhen die passive Sicherheit zusätzlich.
Peugeot Connect SOS und Peugeot Connect Assistance
Der Peugeot 208 profitiert außerdem von der Führungsrolle der Marke Peugeot bei der tertiären Sicherheit. Wie die meisten Fahrzeuge der Modellpalette ermöglicht er die kostenlose und unbefristete Nutzung der Services Peugeot Connect SOS und Peugeot Connect Assistance. Peugeot Connect SOS ist heute bereits in 10 europäischen Ländern verfügbar und in mehr als 600.000 Peugeot-Fahrzeugen an Bord. Das System ermöglicht die Ortung des Fahrzeugs und die Benachrichtigung der Rettungsdienste im Falle eines Unfalls. Seit seiner Einführung 2003 hat es in nahezu 4.800 Notfällen schnelle Hilfe ermöglicht und damit Leben gerettet.
Preis
Den neuen Peugeot 208 gibt es in Kombination mit dem 3-Zylindermotor 1.0 VTi (50 kW/ 68 PS) zu einem Einstiegspreis ab 11.600 Euro.