Zu jeder Jahreszeit mit dem passenden Auto unterwegs zu sein – diese Fähigkeiten vereinen
Peugeot 206 CC und
Peugeot 307 CC mit der faszinierenden Eigenschaft, gleichermaßen Coupé und Cabriolet zu sein. Bei schönem Wetter sind beide in der Lage, sich in Sekundenschnelle in ein Cabrio zu verwandeln, und wenn die Witterung ein geschlossenes Dach er
Fordert, faszinieren beide als ebenso dynamische wie elegante Coupés.
Während der 206 CC als flotter 2+2-Sitzer mit besonders kompakten Abmessungen schon seit drei Jahren die Frischluft-Liebhaber – und nicht nur die – begeistert, bildet der 307 CC erst seit wenigen Monaten eine gelungene Ergänzung als viersitziges, kompaktes Coupé-Cabriolet mit luxuriöser Ausstattung für anspruchsvolle Kunden. Mit diesem faszinierenden Modellpaar ist Peugeot der einzige Hersteller, der zwei Coupé-Cabrios für zwei bis vier Passagiere im Modellprogramm hat.
Offenfahren gehört zur Tradition von Peugeot. Dies belegen nicht nur die zahlreichen Cabriolets aus der Markengeschichte, sondern auch die historische Tatsache, dass Peugeot bereits 1934 mit dem 401 Eclipse erstmals ein Fahrzeug mit elektrisch versenkbarem Stahldach auf den Markt brachte. Peugeot 206 CC und 307 CC setzen diese lange Tradition von Modellen, die sowohl Coupé als auch Cabriolet sind, heute fort. Sie bieten Cabriovergnügen auf höchstem Niveau. Und bei schlechter Witterung profitieren die Insassen von einem attraktiven Coupé mit allen damit verbundenen Vorteilen, was Geräuschdämmung und Fahrkomfort angeht.
Wachsender Marktanteil für offene Autos
In Europa (17 Länder) ist der Markt der Cabriolets seit 1995 ständig gewachsen. Deutschland verzeichnet dabei einen überdurchschnittlichen Cabrioanteil mit weiterhin steigender Tendenz: Bei den Neuzulassungen des Gesamtmarktes kletterte der Marktanteil der Cabrios hierzulande von 2,7 Prozent im Jahr 1999 auf 4,4 Prozent in 2003.
Riesiger Markterfolg für den 206 CC
Einen erheblichen Anteil an dieser Entwicklung genießt der 206 CC, der mit seinem Marktstart 2001 als erstes Fahrzeug überhaupt bei einem Volumenmodell das Konzept des Klappdachs im unteren Preissegment einführte. Der sympathische Trendsetter eroberte den Cabriomarkt in Europa und in Deutschland im Sturm.
Im vergangenen Jahr notierte der Bestseller in Europa insgesamt 59.794 Zulassungen und erreichte damit einen Anteil von 10,89 Prozent im stark umkämpften Segment der offenen Autos. Rekordverdächtig ist auch die Erfolgsbilanz innerhalb der bisherigen Bauzeit: Seit dem Produktionsstart wurden bereits rund 250.000 Einheiten des 206 CC produziert.
Auch in Deutschland ist der 206 CC unter Neuwagenkunden das beliebteste Cabrio – und das ebenfalls schon zum zweiten Mal in Folge: Nach 2002 war der kleine Franzose mit dem versenkbaren Klappdach auch 2003 Bestseller seines Segments in Deutschland. Mit 21.403 Neuzulassungen (laut KBA) erreichte der 206 CC bei den Cabrios einen doMINIerenden Marktanteil von 14,9 Prozent. Deutschland bleibt damit weiterhin der wichtigste und erfolgreichste Markt für den sympathischen Trendsetter. Der Erfolg des offenen 206 komplettiert den Triumph der 206 Limousine, die weiterhin beliebtestes Importmodell in Deutschland ist.
Von den beiden Motorisierungen, die für den 206 CC angeboten werden, ist vor allem der 1,6-Liter mit 80 kW (109 PS) besonders beliebt. Er erreicht einen Anteil von 83 Prozent, während 17 Prozent der Kunden den sportlichen 2,0-Liter mit 100 kW (136 PS) bevorzugen. Ebenso legen die 206-CC-Kunden besonderen Wert auf eine hochwertige Ausstattung: Rund 55 Prozent der deutschen Kunden entschieden sich für die gehobene Platinum-Ausstattung.
Cabrio-Vergnügen für Anspruchsvolle im 307 CC
Der 307 CC setzt die Tradition der Coupé-Cabriolets bei Peugeot im Segment der Kompaktklasse fort. Er ist nicht nur das einzige viersitzige Coupé-Cabrio mit stabilem Stahldach auf den Markt, mit seiner luxuriösen Ausstattung ergänzt der 307 CC das Modellprogramm um eine Coupé-Cabrio-Variante für besonders anspruchsvolle Kunden. Mit der Auszeichnung zum "Auto der Vernunft 2004" in der Kategorie Coupés/Cabrios erhielt der 307 CC bei der Leserwahl des Verbrauchermagazins "Guter Rat" unlängst eine eindeutige Bestätigung seines Konzepts.
Nachdem der 307 CC nach seinem Markstart kurz vor Jahresende in 2003 bereits 1.300 Neuzulassungen in Deutschland erzielt, steigt die Nachfrage weiter an. Ende Februar lagen bei Peugeot Deutschland mehr als 5.900 Bestellungen für das komfortable Coupé-Cabrio vor. Die Mehrzahl der Kunden entscheidet sich dabei für den 2,0-Liter-Motor mit 100 kW (136 PS), der einen Anteil von 86,5 Prozent erreicht.
Produziert wird der 307 CC in 230 Einheiten täglich im Peugeot-Stammwerk in Sochaux. Dort werden außerdem jeden Tag auch 1.200 Exemplare des 307 SW, 307 Break und der fünftürigen Limousine gefertigt.
Basis für Einsätze in der Rallye-Weltmeisterschaft
Seinen sportlichen Charakter stellt der 307 CC auch auf hart umkämpftem Parkett rund um den Globus unter Beweis. Das Coupé-Cabriolet bildet in der Version Sport die Basis für den 307 WRC, mit dem Peugeot seit Anfang dieses Jahres in der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start geht.
Als Nachfolger des dreifachen Weltmeisters und Vizeweltmeisters der Saison 2003, dem 206 WRC, hat der neue 307 WRC auf Anhieb bei den beiden ersten WM-Läufen des Jahres wertvolle Weltmeisterschaftspunkte gesammelt. Damit ist er auf dem besten Weg, die Erfolgsserie des 206 WRC fortzuführen, der seit 1999 nicht weniger als 24 Siege in der Rallye-Weltmeisterschaft erzielte.