Mit LEDsBIKE erweitert Osram ab Juli sein Beleuchtungsportfolio um Fahrradlichter. Die Fahrrad-Frontlichter sind in drei Beleuchtungsstärken erhältlich und erfüllen alle An
Forderungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Dank energieeffizienter LED-Technologie bieten alle drei Modelle nicht nur stundenlang Licht, sondern bringen mit Beleuchtungsstärken von bis zu 70 Lux auch deutlich mehr Licht auf die Straße als die meisten Fahrradlichter auf dem Markt. Das Fahrradrücklicht LEDsBIKE RX2 komplettiert die Serie. Alle Osram-Leuchten sind mit einem Warnsystem bei niedrigem Batterieladezustand ausgestattet, regendicht und verfügen über zwei Jahre bewährte Osram-Garantie.
Noch bis vor kurzem waren Dynamos für die Fahrradbeleuchtung auf deutschen Straßen gesetzlich vorgeschrieben. Wer gegen diese Regelung verstieß, musste mit einem Bußgeld von bis zu 15 Euro rechnen. Trotzdem waren viele Radfahrer bereits mit batterie- oder akkubetriebenen Fahrradlichtern unterwegs. Aus technischer Sicht war die Überarbeitung des Gesetzes längst überfällig, denn die neuen Leuchten stehen den über Dynamo gespeisten in nichts nach. Ganz im Gegenteil: Bauen sie auf LED-Technologie auf, sind sie leistungsstärker und erhöhen die Sicherheit auf der Straße durch gleichmäßiges und deutlich mehr Licht. So wird nicht nur die Sicht der Fahrradfahrer verbessert, sondern auch die Sichtbarkeit auf der Straße erhöht.
Bis zu 70 Lux am Lenker
Die drei LED-Scheinwerfer LEDsBIKE FX70, FX35 und FX10 von Osram bieten das ideale Licht für jede Unternehmung auf dem Zweirad: Mit einer speziellen Abblendfunktion und vier Helligkeitsstufen zwischen zehn und 70 Lux strahlt die LEDsBIKE FX70 mit einer der intensivsten Beleuchtungsstärken und ist damit der passende Begleiter auf Überlandfahrten, in unwegsamem Gelände und auf dunklen Straßen. Wie beim Auto bereits üblich, besitzt der Fahrradscheinwerfer auch eine Tagfahrlicht-Funktion für noch mehr Sichtbarkeit auch untertags und einen Helligkeitssensor, der das Licht automatisch aktiviert, sobald es dunkel wird. Besonders praktisch ist das Wiederaufladen des verbauten Lithium-Ionen-Akkus per USB-Ladekabel.
Das kompakte und mit lediglich 68 g extrem leichte Frontlicht LEDsBIKE FX35 kommt mit drei unterschiedlichen Lichteinstellungen von 12 bis 35 Lux inklusive Blinkfunktion im Gepäck und ist damit auch idealer Partner auf Radtouren jenseits gut beleuchteter Straßen und Wege.
Die dritte Fahrradleuchte, die LEDsBIKE FX10, ist das ideale Modell für den Gelegenheits-Radfahrer im nächtlichen Stadtverkehr. Zehn Lux Beleuchtungsstärke sorgen für ausreichend Sehen und Gesehen werden. Als Multifunktionslicht konzipiert ist die LEDsBIKE FX10 außerdem leicht abnehmbar und lässt sich als Taschenlampe verwenden, um beispielsweise das Fahrrad nachts auch in dunklen Ecken richtig abschließen zu können. Wie auch die anderen beiden Familienmitglieder ist sie über eine Klammerhalterung an allen Fahrradlenkstangen von 25 bis 35 mm Durchmesser mit wenigen Handgriffen zu befestigen. Die FX35 und die FX10 verfügen außerdem über eine Batteriestandsanzeige, die FX70 über eine Ladestandsanzeige.
Damit auch die Sichtbarkeit von hinten gewährleistet ist, komplettiert das Rücklicht LEDsBIKE RX2 die neue Fahrradleuchten-Familie von Osram. Bis zu 36 Stunden lang stellt das rote Fahrradrücklicht auf einer Entfernung bis circa 1.000 m sicher, dass andere Verkehrsteilnehmer den Radfahrer im Blick haben. Die neuen Fahrradleuchten sind ab Juli im Fahrradfachhandel sowie im Baumarkt erhältlich.