Opel hat seinen Marktanteil im Jahr 2013 in ganz Europa und im Heimatmarkt Deutschland nicht nur stabilisiert, sondern sogar leicht ausgebaut. In Gesamteuropa kam
Opel zusammen mit der Schwestermarke Vauxhall nach vorläufigen Zahlen auf einen Marktanteil von 5,61% gegenüber 5,59% im Vorjahr. In Deutschland hat
Opel seinen Marktanteil laut Angaben des Kraftfahrtbundesamtes von 6,9 auf 7,0% gesteigert. "Unsere Modelloffensive trägt erste Früchte. Bei
Opel stehen die Weichen wieder auf Wachstum", sagt
Opel-Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert.
Für Schwung sorgten unter anderem die Neuheiten im Modell-Portfolio: "Der ADAM unser Lifestyle-Flitzer aus Eisenach hat unsere Erwartungen mit 21.000 Verkäufen spürbar übertroffen", erläutert Küspert. Zudem hat der Opel Mokka der einzige SUV einer deutschen Marke in seinem Segment allein in Deutschland in seinem ersten vollen Verkaufsjahr rund 20.000 Käufer gefunden.
Auch die Klassiker im Opel-Portfolio haben zum Erfolg beigetragen: Der Opel Meriva belegt den 1. Platz in seinem Segment. Opel Corsa, Astra und Insignia liegen in ihren Segmenten unter den Volumenherstellern jeweils auf dem 2. Platz.