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Info Opel-Nutzfahrzeuge 2016 - Die wichtigsten Neuerungen

Nutzfahrzeuge


Opel-Nutzfahrzeuge 2016 - Die wichtigsten Neuerungen

Opel Nutzfahrzeugflotte 2016Hochmoderne, Euro-6-konforme Dieselmotoren, zusätzliche Assistenzsysteme für noch mehr Sicherheit und weitere hochwertige Ausstattungsoptionen – das sind die wichtigsten Neuerungen bei den leichten Nutzfahrzeugen von Opel für das Modelljahr 2016. Damit zeigen sich Opel Vivaro, Movano und Combo bestens für die vielfältigen HerausForderungen gerüstet. "Mit den neuen, hochmodernen Turbodieseln erhöhen wir die Wirtschaftlichkeit unserer leichten Nutzfahrzeuge weiter. Dies und die erweiterten Ausstattungsoptionen machen Vivaro, Movano und Combo für unsere Kunden noch attraktiver", sagt Steffen Raschig, Opel/Vauxhall Europa Nutzfahrzeugchef.

Vivaro Combi mit neuen Motoren und erweiterter Ausstattung

Der Opel Vivaro, mit rund 50.000 jährlich produzierten Einheiten der Nutzfahrzeug-Bestseller der Marke, ist seit Herbst 2014 in zweiter Generation auf dem Markt. Zum Modelljahreswechsel 2016 sind für den Vivaro Combi neue Turbodiesel erhältlich. Die Einstiegsmotorisierung bildet der 70 kW / 95 PS starke 1.6 CDTI mit 260 Nm Drehmoment. Der kombinierte Verbrauch von 6,2 Liter oder 164 Gramm CO2 pro Kilometer liegt auf dem Niveau des Vorgängers, der jedoch 5 PS weniger Leistung aufwies. Der neue 1.6 BiTurbo CDTI kommt in zwei Leistungsstufen mit 92 kW / 125 PS und 107 kW / 145 PS; auch hier ein Leistungsplus von jeweils 5 PS. Die Aggregate stemmen 320 bzw. 340 Nm auf die Kurbelwelle – ausreichend Kraft auch für anspruchsvolle Aufgaben. Der Verbrauch bleibt dagegen moderat: Gerade einmal 5,7 Liter Diesel benötigt die kleinere Version, was einem CO2-Ausstoß von 149 g/km entspricht. 6,4 Liter oder 167 Gramm CO2 pro Kilometer sind es bei der leistungsstärksten Variante. Alle drei Motoren kommen mit Start/Stop-System und manuellem 6-Ganggetriebe. Sie erfüllen dank des BlueInjection-SCR-Systems von Opel die Abgasnorm Euro 6.

Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen des Vivaro zählen beispielsweise das schlüssellose Schließ- und Startsystem "Keyless Open" für noch mehr Komfort, eine Halterung für Tablets oder das IntelliLink-Infotainment-System Navi 50. Für zusätzliche Eleganz im Innenraum sorgen die anthrazitfarbenen Polster "Connect Black".

Fahrerassistenz-System und Euro-6-Motoren für den Movano

Neue Motoren gibt es auch für den Movano. Hier stehen ab sofort für die Karosserievarianten L1 und L2 zwei neue BiTurbo-Dieselmotoren mit 2,3 Liter Hubraum in jeweils zwei Leistungsstufen zur Wahl. Die Aggregate mit 107 kW / 145 PS und 360 Nm Drehmoment bzw. 125 kW / 170 PS und 380 Nm Drehmoment ersetzen die bisherigen BiTurbo-Motoren mit 136 und 163 PS für die Karosserievariante L1. Neben dem Leistungsplus steigerten die Opel-Ingenieure das Drehmoment um jeweils 20 Nm, Verbrauch und Emissionen sinken hingegen um einen halben Liter auf 6,3 Liter und 165 Gramm CO2 pro Kilometer.

Variante L2 erhält ebenfalls einen 2,3-Liter-BiTurbo mit einer Leistung von 107 kW / 145 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm beziehungsweise 120 kW / 163 PS und 380 Nm. Alle neuen Antriebe verfügen über ein Start/Stop-System und werden mit manuellem 6-Ganggetriebe kombiniert. Auch hier sorgt das Abgasnachbehandlungssystem BlueInjection von Opel für saubere Emissionen nach der strengen Euro-6-Norm.

Für Komfort und noch mehr Sicherheit sorgt ab sofort das für den Movano erhältliche Fahrerassistenz-Paket: Fernlicht-Assistent, Nebelscheinwerfer, Spurhalte-Assistent sowie ein Bordcomputer gestalten die Fahrt angenehmer und entspannter.

Neue Combo-Diesel mit mehr Leistung und weniger Verbrauch

Mehr Leistung und weniger Verbrauch bei erhöhter Umweltfreundlichkeit – das gilt auch für die Antriebe beim Opel Combo. Euro-6-konforme 1,6-Liter-Turbodiesel mit 70 kW / 95 PS und 88 kW / 120 PS ersetzen die bisherigen Motoren mit 66 kW / 90 PS und 77 kW / 105 PS. Bei der kleineren Variante erzielten die Ingenieure neben dem Leistungsplus von 5 PS eine Verringerung des Verbrauchs von 5,0 auf 4,7 Liter Diesel, was beim CO2-Ausstoß ein Minus von neun auf jetzt 124 g/km entspricht. Gleich 15 PS mehr erhielt das größere Aggregat, während der Verbrauch von 5,2 auf 4,7 Liter und die CO2-Emissionen um 14 Gramm auf jetzt 124 Gramm CO2 pro Kilometer gesenkt werden konnten. Neben dem Start/Stop-System tragen eine neue Lichtmaschine, eine variable Ölpumpe, Leichtlauföl, rollwiderstandsarme Reifen und ein Aerodynamikpaket zur deutlichen Emissionsreduzierung bei.


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