Die
Opel ecoFLEX-Modelle ermöglichen niedrigen Kraftstoffverbrauch und niedrige CO
2-Emissionen ohne Einbußen bei der Alltagstauglichkeit. Den ecoFLEX-Schriftzug darf bei
Opel diejenige Version eines Fahrzeugs tragen, die den niedrigsten CO
2-Wert erreicht. Das Spektrum der aktuell 33 ecoFLEX Modelle von A wie Agila bis Z wie Zafira erfüllt die unterschiedlichsten An
Forderungen von Autofahrern beim Fahrprofil und der Einsatzart. Zur Verfügung stehen dazu Benzin-, Diesel- und Erdgas (CNG)-Aggregate. Bis zu 40% der
Opel-Kunden entscheiden sich für ein ecoFLEX-Modell. Neuestes Familienmitglied ist der Astra ecoFLEX, der bei einem Verbrauch von 4,1 l/100km nur 109 Gramm CO
2 pro Kilometer ausstößt.
Die meistverkauften Modelle Corsa und Astra in der ecoFLEX Version sind nicht nur im Verbrauch (3,7 bzw. 4,1 Liter pro 100 Kilometer) niedrig, sondern ebenso beim Anschaffungspreis (15.299 Euro bzw. 17.990 Euro).
e-mobility unlimited: Auf dem Weg zu Null Emissionen
Den Weg zur E-Mobilität bereitet der Opel Ampera. Er wird das erste elektrisch angetriebene Auto in Europa sein, das 4 Personen samt Gepäck Platz bietet und allen AlltagsanForderungen gewachsen ist. Das Elektrofahrzeug ist mit seiner 16 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie rund 60 Kilometer rein elektrisch ohne Emissionen unterwegs. Danach dient ein Benzinmotor als Generator und erzeugt den Strom, um das Fahrzeug weiterhin elektrisch anzutreiben. Die Reichweite erhöht sich so auf über 500 Kilometer. Anschließend kann die Batterie an einer normalen 230-Volt-Steckdose in rund 3 Stunden wieder aufgeladen werden. Der Verkauf des Ampera startet Ende 2011. Es folgen kleine, rein batteriebetriebene Elektroautos, für kurze, meist städtische Strecken.
Elektrofahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzelle sind die dritte Stütze der "e-mobility unlimited"-Strategie und lassen sich emissionsfrei betreiben. Aus dem Auspuff der HydroGen-Modelle kommt nur Wasser, das heißt, die elektrochemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff. Bereits zwischen 2005 und 2007 hat sich der HydroGen3 im Außendienst-Dauertest bei IKEA bewährt. Im Nachfolgemodell HydroGen4 liefern 440 in Reihe geschaltete Zellen die elektrische Energie für den 73 kW/ 100 PS starken Synchron-Elektromotor. Er beschleunigt in rund 12 Sekunden auf Tempo 100 und kommt mit einer "Tankfüllung" bis zu 320 Kilometer weit.