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Opel Ampera kommt 2011
![]() "Der Opel/Vauxhall Ampera demonstriert einmal mehr die führende Rolle von General Motors bei der Elektrifizierung des Automobils", sagte Carl-Peter Forster. "Mit seinem bahnbrechenden Voltec-Elektroantrieb bietet GM genau die technologische Innovation, die die Autoindustrie braucht, um für heutige und zukünftige Herausforderungen im Energie- und Umweltbereich gerüstet zu sein." Der Ampera, ein 5-Türer mir 4 vollwertigen Sitzen, repräsentiert die Kombination aus skulpturaler Eleganz und deutscher Präzision ebenso wie der Insignia. Im "Auto des Jahres 2009" führte Opel die neue Designsprache ein, die viele Stylingmerkmale der innovativen Studien Flextreme und GTC Concept aufgenommen und weiterentwickelt hat. "Es gibt keinen besseren Weg, das Jubiläum von 110 Jahren Opel-Innovationen im Automobilbau zu feiern, als unseren Ampera zu präsentieren", ergänzte Alain Visser, GM Europe Vice President Opel. Die Räder des Ampera werden zu jeder Zeit und bei jeder Geschwindigkeit elektrisch angetrieben. Strecken bis 60 km (nach MVEG) legt das Fahrzeug rein elektrisch mit der Energie zurück, die in einer 16 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert ist. Damit fährt der Ampera völlig CO2-frei. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Verbrennungsmotor als Generator mit Strom gespeist wird und so eine Reichweite von mehr als 500 km ermöglicht. Der Ampera kann an jeder normalen 230-Volt-Steckdose aufgeladen werden. Daneben forscht GM Europe gemeinsam mit Energieversorgern, wie zum Beispiel der spanischen Iberdrola, an Konzepten für eine Infrastruktur zum Aufladen von Elektroautos. Leistung und Laufruhe dank Voltec-Antrieb
"Elektrisch zu fahren, heißt nicht nur, umweltbewusst unterwegs zu sein", meint Frank Weber, Chefingenieur und Global Vehicle Line Executive. "Vielmehr bedeutet es auch jede Menge Fahrspaß. Aus dem Stand stehen 370 Nm Drehmoment zur Verfügung nahezu geräuschlos, so dass man beim Gasgeben denkt, man fliegt." Die Räder des Ampera werden zu jeder Zeit und bei jeder Geschwindigkeit elektrisch angetrieben. Strecken bis 60 Kilometer (nach MVEG) legt das Fahrzeug mit der Energie zurück, die in einer neuartigen, 16 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert ist. Wenn der Ampera mit Strom aus der Batterie fährt, wird kein CO2 freigesetzt. Auf längeren Strecken erfolgt der Antrieb ebenfalls per Elektromotor, der jedoch von einem kleinen Benzin/Bioethanol-Generator mit Strom gespeist wird. So vergrößert sich die Reichweite des Ampera auf über 500 km, bis die Batterie schließlich wieder an einer normalen 230-Volt-Steckdose aufgeladen werden kann. Fortschrittliches Lithium-Ionen-Batteriesystem für unbeschwertes Autofahren Anders als bei konventionellen batterieelektrischen Fahrzeugen gehört mit dem Ampera die "Reichweitenangst" der Vergangenheit an. Sein eingebauter Stromgenerator gibt dem Fahrer ein Gefühl der Sicherheit, da das Auto nicht aufgrund leerer Batterie liegen bleiben kann. "Eine hochmoderne Lithium-Ionen-Batterie ist der Schlüssel, um den Ampera so verbrauchergerecht wie möglich zu machen", so Hans Demant, Opel-Chef und GM Europe Vice President Engineering. "Die Ingenieure unseres Forschungs- und Entwicklungszentrums in Mainz-Kastel testen die Batterie rund um die Uhr 365 Tage im Jahr, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen unserer Kunden gerecht wird."
Der Ampera eignet sich ideal für die täglichen Fahrgewohnheiten der meisten europäischen Kunden. So sind beispielsweise 80% der deutschen Fahrer weniger als 50 km pro Tag unterwegs. Zudem glänzt er mit niedrigen Betriebskosten: Nach Opel-Schätzungen kostet ein elektrisch gefahrener Kilometer im Ampera bei den aktuellen Kraftstoffpreisen nur rund ein Fünftel im Vergleich zur Fahrt in einem konventionellen Benziner. Opel Ampera - ExterieurAufsehen erregende Weltpremiere auf dem 79. Genfer Autosalon: Der Opel Ampera. Das Elektroauto mit verlängerter Reichweite soll bis Ende 2011 in Produktion gehen soll. |