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Nissan Motor Company CO., Ltd., hat mit der NEC Corporation und deren Tochtergesellschaft NEC TOKIN Corporation eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Gemeinschaftsunternehmen Automotive Energy Supply Corporation (AESC) konzentriert sich auf das Geschäft mit Lithium-Ionen-Batterien für den Einsatz in Automobilen ab 2009. Das Joint Venture ist damit das erste Unternehmen, das eine Massenproduktion von Lithium-Ionen-Akkus für die weltweite Automobilindustrie betreibt.
Nissan und die NEC Group investieren zunächst 490 Millionen Yen (ca. 4,1 Millionen US-Dollar) in das neue Joint Venture. AESC wird voraussichtlich schon Ende April 2007 die Geschäfte aufnehmen und als eigenständiges Unternehmen arbeiten. Hauptaufgaben sind die Entwicklung, die Produktion und die Vermarktung fortschrittlicher Lithium-Ionen-Batterien, die als Kraftquelle künftiger Generationen von elektrisch betriebenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen sollen.
NEC und NEC TOKIN bringen ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Akkuzellen-Technologie und der Batterie-Fertigung in das Gemeinschaftsunternehmen ein; Nissan beschäftigt sich mit dem Einbau der Zellen in elektrisch betriebene Fahrzeuge. Darüber hinaus wird AESC die innovative, umweltfreundliche und leistungsstarke Akku-Technologie in Eigenregie an andere potenzielle Kunden der Automobilindustrie vertreiben.
"Die Ingenieure von Nissan und NEC gehen gemeinsam die technischen HerausForderungen im Hinblick auf Kosten, Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit an", erläutert Carlos Tavares, Executive Vice President von Nissan: "Wir glauben, dass wir mit der neuen Technologie den Durchbruch auf dem Gebiet der Lithium-Ionen-Batterietechnik schaffen." Durch das neue Gemeinschaftsunternehmen stehe die neue Technologie prinzipiell allen Automobilherstellern zur Verfügung, so Tavares weiter: "Dies dürfte die Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge weiter beschleunigen."
Für Nissan ist die Partnerschaft mit NEC eine Schlüsselkomponente des "Nissan Green Program 2010", das im Dezember 2006 aufgelegt wurde. "Wir entwickeln zukunftsfähige grüne Technologien, die zu einer nachhaltigen Mobilität beitragen", sagte Tavares. "2010 werden wir ein eigenes Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb vorstellen, und für die erste Hälfte des nächsten Jahrzehnts planen wir die nächste Generation von Fahrzeugen mit Elektro-Antrieb."