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Auto News


Technik Neuer VW Passat Variant mit automatischer Distanzregelung

Info & News


Neuer VW Passat Variant mit automatischer Distanzregelung

VW Passat VariantIn weniger als einem Monat, am 19. August, präsentieren die deutschen Volkswagen Händler den neuen Passat Variant. Der Vorverkauf läuft bereits seit Juni und die Resonanz der Kunden ist hervorragend. Kein Wunder: Die progressive, sechste Generation des Bestsellers bietet eine Fülle neuer Technologien.

Der Passat Variant wird als eines von weltweit wenigen Fahrzeugen mit einer automatischen Distanzregelung zu haben sein. Das System erfasst per Radar in einem Winkel von zwölf Grad den bis zu 200 Meter vor dem Volkswagen fahrenden Verkehr. Dadurch gewährleistet das neue Fahrerassistenzsystem nicht nur automatisch einen definierten Sicherheitsabstand, sondern sorgt im Extremfall auch dafür, dass sich der Bremsweg spürbar verkürzt.

Erkennt das in einem Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h arbeitende System aufgrund der permanenten Messungen eine Kollisionsgefahr, leitet es in Sekundenbruchteilen zwei Maßnahmen ein, bevor der Fahrer überhaupt reagiert hat. Erstens: Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, um bei einer Vollbremsung einen extrem kurzen Pedalweg zu realisieren. Zweitens: Die Auslöseschwelle des hydraulischen Bremsassistenten wird herabgesetzt (adaptiver Bremsassistent). Dadurch wird die Notwendigkeit einer Maximalverzögerung schneller umgesetzt.

Die funktionsbedingt ausschließlich in Kombination mit einer Getriebe-automatik lieferbare Distanz-Regelung mit Anhaltewegverkürzung ist nach dem ABS und ESP im Passat und Passat Variant das dritte wegweisende Fahrerassistenzsystem zur Vermeidung schwerer Unfälle.

Perfektioniert wird die aktive Sicherheit durch das ESP mit Gespannstabilisierung, das alle Passat und Passat Variant mit Anhängekupplung besitzen. Über die bekannten ESP-Funktionen hinaus sorgt das System bei Gespannfahrten dafür, das gefürchtete Schlingern des Anhängers frühzeitig zu erkennen und mittels gezieltem Bremsen- und Motoreingriff abzubauen.

Variant und Limousine wird es optional mit einer völlig neu entwickelten Generation integrierter Kindersitze geben. Erster Pluspunkt: Die Sitzwangen sind aufstellbar und bieten deshalb spürbar mehr Seitenhalt. Zweiter Pluspunkt: Die sogenannten Booster-Kissen im Kopfbereich. Sie werden in die Kopfstützenhalterung integriert und bilden zu den Seiten hin ein zusätzliches Stützelement. Die Booster verbessern so Komfort und Sicherheit.

Komfort und Sicherheit optimiert die vollautomatische Niveauregulierung der Hinterachse des Passat Variant. Das System wurde eigens für beide Karosserie-Versionen der Baureihe konzipiert und ist als Option erhältlich (nicht in Verbindung mit Sportfahrwerk). Die einzelnen Komponenten der selbstpumpenden, hydropneumatischen Niveauregulierung wurden als Bestandteile der Dämpfer ausgelegt, so dass kein zusätzlicher Platz in Anspruch genommen wird. Die Niveauregulierung macht für den neuen Passat Variant besonderen Sinn, da der Kombi 638 Kilo Zuladung transportieren darf.

Erstmals offeriert Volkswagen eine elektrisch öffnende und schließende Gepäckraumklappe. Deren ultraflache Antriebseinheit befindet sich im Dachbereich des Passat Variant. Der Öffnungswinkel und damit die Öffnungshöhe der Heckklappe lässt sich stufenlos variieren.

Vom Grundaufbau her ähnelt das neu konzipierte Fahrradträgersystem den auf der Anhängerkupplung montierten Trägern. Doch statt mühsam die Kupplung anzupeilen, wird der Träger einfach über zwei Aufnahmebolzen an dem speziell dafür vorgerüsteten Stoßfänger befestigt. Das ist einfach, schnell und sicher. Der Fahrradträger wird auch für die Passat Limousine lieferbar sein.

Mit dem Passat Variant kommt ein speziell konzipiertes Gepäckmanagement-Paket für den Kofferraumladeboden zum Einsatz. Die Basis dieses Systems bilden zwei Schienen links und rechts im Kofferraum. Auf den Schienen können ein Spanngurt, eine Teleskopschiene und vier Verzurrösen individuell fixiert werden.

Die serienmäßige, elektronische Parkbremse der Baureihe gehorcht auf Knopfdruck. Aufgrund der elektronischen Steuerung und einer Vernetzung mit anderen Systemen können neue Funktionen realisiert werden. Zu ihnen gehören eine dynamische Notbremsfunktion und der dynamische Anfahrassistent (etwa am Berg). Die Auto-Hold-Funktion (Ampel-Halt ohne dauerhafte Bremspedalbetätigung) ist serienmäßig bei Modellen mit Automatik-Getriebe und mit Anhängevorrichtung sowie für alle anderen Modelle als Option erhältlich.

Neben diesen neuen Systemen, die ab Herbst bestellbar sein werden, kann der Passat Variant analog zur Limousine unter anderem mit folgenden Innovationen geordert werden: Schließ- und Startsystem Kessy (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System), Premium-Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, DVD-Navigationssystem, VW-Soundsystem (250 Watt), DynAudio-Soundsystem (600 Watt), 230-Volt-Eurosteckdose, Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, Reifenfülldruck-Kontrollsystem (RDK), Reifen mit Notlaufeigenschaften, Solarschiebedach und Klimaautomatik mit indirekter Belüftungsfunktion (Climatronic).


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