![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Info
|
![]() Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Neuer VW Passat feiert Weltpremiere
![]() Bereits die Grundversion wird von einem 125 kW / 170 PS starken, komfortablen 5-Zylinder-Benziner angetrieben (Reichweite Highway mit Automatik: 31 mpg). Optional stehen ein extrem sparsamer Clean Diesel (TDI) mit 103 kW / 140 PS (Highway: 43 mpg!) und ein 6-Zylinder-Benziner zur Verfügung; der 206 kW / 280 PS starke VR6 ist serienmäßig an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Die Allianz aus VR6 und DSG macht den Passat zu einer hochklassigen Sportlimousine (Highway: 28 mpg / 0-60 mph: 6,5 s). Ausstattung Obwohl der neue Passat deutlich mehr Raum und Komfort bietet, konnte Volkswagen das Preisniveau im Vergleich zum Vorgänger um mehrere tausend Dollar reduzieren: Mit seinem neuen Einstiegspreis wird der Passat nun in der 20.000-Dollar-Klasse liegen (endgültige Preise folgen im März). Kaum eine andere Limousine dieser Größe (exakt 191,7 Inches / 4.868 mm Länge) bietet damit zu einem vergleichbaren Preis ein derart hohes Technologie- und Qualitätsniveau. Volkswagen of America wird das neue Modell in den 3 Ausstattungslinien S, SE und SEL anbieten. Schon die Grundversion (S) ist sehr gut ausgestattet. Ein Reifendruck-Kontrollsystem, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP, ABS mit Bremsassistent, ein Berganfahrassistent (bei manuellem Getriebe und DSG), 6 Airbags und die äußerst sichere Karosseriestruktur bilden ein wirksames Schutzsystem. Serienmäßig sind zudem rundum elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, die Wärmeschutzverglasung, eine edle Analoguhr in der Armaturenmitte, Cruise Control, eine Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung, ein Radio-CD-System (MP3-fähig, plus externem Audio-Eingang) und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung (mit Sprachsteuerung) an Bord. Wie clever der Passat im Detail konzipiert wurde, zeigen stellvertretend 2 Ausstattungsbeispiele. Erstens: "Valet Parking". Soll der Wagen von Dritten bewegt werden, einfach im Handschuhfach die Taste für das Valvet Parking drücken. Schon lassen sich Kofferraum und Handschuhfach nur noch mit dem speziellen Valet Parking-Schlüssel öffnen, auf den nur die Fahrzeugbesitzer Zugriff haben. Zweitens: "Remote Start". Um den Wagen vor dem Losfahren bei extremen Wetterbedingungen auf die per Klimaanlage vorgewählte Temperatur abzukühlen oder aufzuheizen, kann der Motor (bei Automatik und DSG) via Funkfernbedienung gestartet werden (Laufzeit maximal 10 Minuten). Interieur Der neue Volkswagen ist skizzierte 191,7 Inches lang (4.868 mm); der Radstand beträgt 110,4 Inches (2.803 mm). In der Breite sind es 72,2 Inches (1.835 mm). Damit überragt er mit allen drei Maßen den Vorhänger. Der bot schon einen geräumigen Innenraum; der Neue offeriert erwartungsgemäß nochmals souveränere Platzverhältnisse. Das Plus in Sachen Radstand ist insbesondere im Fond spürbar der stattliche Passat sichert sich damit auch im Vergleich zu seinen wichtigsten Wettbewerbern aus Asien einen Vorsprung. Typisch Volkswagen: Die Bedienelemente sind ausnahmslos selbsterklärend ausgelegt; jeder Fahrer wird sich intuitiv im neuen Passat zurechtfinden. Volkswagen hat hier in den letzten 10 Jahren einen völlig eigenen Ergonomie-Standard definiert. Mit diesem Anspruch korrespondiert die hohe Qualität der verwendeten Materialien. Passat in Amerika: Potential zum Bestseller
Hinweise: TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern. Ausstattungsangaben und technische Daten gelten für das in den Vereinigten Staaten von Amerika angebotene Modellprogramm. Für andere Länder können sich Abweichungen ergeben. Alle mpg-Angaben sind Prognosewerte für die USA nach EPA. |