Der neue Passat hat beim Euro NCAP Crashtest fünf Sterne für den Insassenschutz erhalten. Er ist damit nach Touran, Golf und Touareg bereits das vierte
Volkswagen Modell in Folge, welches die höchste Wertung für Fahrzeugsicherheit erhält. Auch in puncto Kindersicherheit erreicht das Wolfsburger Erfolgsmodell mit vier Sternen das bislang beste zu erzielende Ergebnis.
Der Euro NCAP Crashtest hat gezeigt: Der neue Passat bietet hervorragenden Schutz für kleine wie große Insassen. Zu verdanken ist dieses Ergebnis unter anderem der äußerst stabilen Fahrgastzelle, die durch den umfassenden Einsatz höchstfester, extrem belastbarer Stähle beim Front- und Seitenaufprall das Überleben sichern soll. So konnte die Karosseriesteifigkeit beim neuen Passat gegenüber dem Vorgängermodell um 57 Prozent erhöht werden. Die Fahrgastzelle erwies sich beim Euro NCAP Crash wie auch bei internen Tests als so stabil, dass sogar die Frontscheibe unversehrt blieb. Die Türen ließen sich auch nach einem Aufprall mit 64 km/h auf ein fest stehendes Hindernis mühelos öffnen und schließen.
Maximalen Schutz bieten auch die Rückhaltesysteme im Passat: Serienmäßig werden die Insassen durch sechs Airbags (Front-, Seiten- und Kopfairbags) geschützt. Die Frontairbags sind als zweistufiges System ausgelegt, das heißt, sie blasen sich je nach Härte des Aufpralls unterschiedlich stark auf, um die Verletzungsgefahr zu MINImieren. Die Kopfairbags decken den Fensterbereich komplett von der A- bis zur C- Säule ab und schützen somit große wie kleine Insassen auf den vorderen und hinteren Sitzplätzen. Der Beifahrerairbag ist zudem abschaltbar, um mitreisende Kinder in Reboard-Kindersitzen vorne sicher zu transportieren. Zusätzlich ist der neue Passat serienmäßig mit Isofix-Halteösen zur optimalen Befestigung von Kindersitzen ausgestattet.
Auf allen Sitzplätzen sind Dreipunkt-Sicherheitsgurte serienmäßig, die äußeren Sitze sind mit Gurtkraftbegrenzern, die Vordersitze zusätzlich mit Gurtstraffern ausgestattet (optional sind auch auf den hinteren Sitzplätzen Gurtstraffer in Kombination mit Seitenairbags erhältlich). Eine GurtanschnallaufForderung erinnert Fahrer und Beifahrer daran, sich bei Antritt der Fahrt anzuschnallen. Sinnvoll ergänzt werden die Rückhaltesysteme durch intelligente aktive Sicherheitselemente wie etwa dem serienmäßigen ESP und der optional erhältlichen ACC (automatische Distanzregelung).
Beim Design der neuen Passat-Front wurde von Anfang an auch auf den Fußgängerschutz geachtet. Um Fußgänger bestmöglich zu schützen, wurde unter anderem die Anbindung der Kotflügel neben den Scharnieren und der Frontklappe optimiert. Ein zusätzlicher Fußgängerschutz-Querträger und ein verformbarer Schaum im Stoßfängerbereich mindern die Aufprallhärte und verringern die Gefahr schwerer Beinverletzungen.
Aufgrund dieser Maßnahmen erhält der Passat für Fußgängerschutz zwei Sterne und gehört damit in seinem Segment zur Spitzengruppe.
"Die extrem steife Fahrgastzelle, die wirkungsvollen Rückhaltesysteme und die aktiven und passiven Sicherheitselemente in Kombination machen den neuen Passat zu einer der sichersten Limousinen der Welt", so Dr. Torsten Strutz, Leiter der PKW-Entwicklung Sicherheit bei Volkswagen. "Dass beim Euro NCAP Crashtest zum vierten Mal in Folge eines unserer Modelle fünf Sterne erhält, zeigt, dass Volkswagen beim Thema Sicherheit und Insassenschutz Maßstäbe setzt."