Der neue
Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster wird wie moderne Formel-1-Fahrzeuge aus Carbon gefertigt und zeichnet sich deshalb durch sehr hohe Sicherheit und eine extreme Verwindungssteifigkeit aus. Herausragende Fahreigenschaften bietet dieser Supersportwagen durch sein aus dem Rennsport stammenden Fahrwerks. Die Höchstgeschwindigkeit des von einem AMG-V8-Kompressormotor mit 460 kW/ 626 PS angetriebenen Sportwagens beträgt 332 km/h. Obwohl der Roadster dank eines vollständig versenkbaren Verdecks pures Open-Air-Fahrspaß bietet, müssen die Insassen keine Abstriche an Komfort und Alltagstauglichkeit machen.
Wie die Coupé-Version vereint auch der neue Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster den Mythos der erfolgreichen SLR-Rennsportmodelle aus den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts mit der innovativen Technik moderner Formel-1-Fahrzeuge des Teams Vodafone-McLaren-Mercedes. Typische Stilelemente, wie zum Beispiel die pfeilförmige Spitze des Formel-1-Silberpfeils, schaffen die optische Verbindung zu den Renn-Boliden. Die SLR-Legende der Fünfzigerjahre lebt stilistisch in den markanten seitlichen Kiemen, Sidepipes hinter den Vorderrädern und den weit öffnenden Flügeltüren weiter.
Der neue Roadster profitiert technisch von der langjährigen Erfahrung von Mercedes-Benz und Formel-1-Partner McLaren. Seine Karosserie ist, abgesehen von zwei aus AluMINIum gefertigten Motorrahmen, vollständig aus Carbonfaser-Werkstoffen (CFK) gefertigt. Dies macht ihn zu einer Ausnahmeerscheinung unter den Hochleistungs-Sportwagen. Das Ergebnis sind geringes Gewicht, vorbildliche Energieabsorption und damit sehr hohe Insassensicherheit sowie eine bislang bei offenen Fahrzeugen nicht erreichte Torsionssteifigkeit. Sie ermöglicht Fahreigenschaften, wie sie sonst nur geschlossene Sportwagen bieten.
Hochgeschwindigkeitstaugliches Stoffverdeck
Das voll versenkbare Stoffdach fügt sich in die fließenden Linien des SLR McLaren Roadsters ein. Sein neu entwickeltes Dachmaterial garantiert nicht nur volle Alltagstauglichkeit in jeder Wettersituation, seine aerodynamischen Qualitäten befähigen den Roadster zudem zu Leistungen, die für solch ein Fahrzeug äußerst ungewöhnlich sind. Beispielsweise liegt die Höchstgeschwindigkeit bei geschlossenem Verdeck mit 332 km/h auf dem hohen Level des Coupés.
Das Dach öffnet und schließt in zirka zehn Sekunden halbautomatisch. Zum Öffnen muss es lediglich am Dachrahmen entriegelt und kurz angehoben werden, danach faltet es sich elektrohydraulisch. Für hohe Sicherheit sorgen mit Stahl verstärkte A-Säulen sowie zwei fest stehende Überrollbügel.
Ausgefeilte Aerodynamik und Rennsportfahrwerk
Im Windkanal wurde der Roadster für hohe Geschwindigkeiten hinsichtlich Handling, Aeroakustik und Aerodynamik optimiert. Er nutzt ebenfalls das bereits vom Coupé bekannte Aerodynamikkonzept mit einer im Kofferraumdeckel integrierten Airbrake, einem geschlossenen Unterboden und einem Diffusor im Heckstoßfänger für möglichst großen Abtrieb.
Um eine optimale Gewichtsverteilung und somit perfekte Fahrdynamik und hohe Bremsstabilität zu erzielen, ist der Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster als Frontmittelmotor-Sportwagen mit dem Triebwerk hinter der Vorderachse konzipiert. Sein AMG-V8-Kompressortriebwerk mit Wasser-Ladeluft-Kühlung, Dreiventiltechnik, Trockensumpfschmierung und vier Metallkatalysatoren ermöglicht dank tiefer Einbauposition einen günstigen, niedrigen Schwerpunkt. Mit 460 kW/ 626 PS und einem maximalen Drehmoment von 780 Newtonmetern beschleunigt das an eine AMG SPEEDSHIFT-R-Fünfgangautomatik gekoppelte Triebwerk den Roadster in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h.
Hohe Sicherheit und exklusive Ausstattung
Für hohe Sicherheit sorgen Carbon-Crashstrukturen, mit Stahl verstärkte A-Säulen sowie zwei fest stehende Überrollbügel. Mit an Bord sind adaptive Airbags, Knie- und Sidebags sowie Gurtstraffer und ein Reifendruck-Kontrollsystem.
Zur exklusiven Serienausstattung zählen unter anderem mit Semi-Anilinleder bezogene Carbon-Schalensitze, die für Fahrer und Beifahrer durch Sitzpads individuell angepasst werden, eine Zweibereich-Klimatisierungsautomatik, ein hochwertiges BOSE-Premium-Soundsystem, ein Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles sowie ein Navigationssystem mit integriertem Radio und CD-Wechsler.
Der neue Mercedes-Benz SLR Roadster wird wie zuvor das Coupé im britischen Woking bei der Formel-1-Schmiede McLaren gefertigt und ist ab September 2007 lieferbar.