Der Anfang Oktober 2014 in Paris debütierende KODA Fabia setzt neue Maßstäbe in Sachen Verbrauch und Emissionen und wird um bis zu 17% sparsamer als das Vorgängermodell. Damit wird der neue Fabia der umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Fabia aller Zeiten. Die komplett neu entwickelten Motoren (vier Benziner, drei Diesel) erfüllen die EU-6-Abgasnorm.
Der neue KODA Fabia erhält durchweg neue, besonders verbrauchseffiziente Motoren der neuesten Generation. Im Angebot für die EU-Länder sind - einschließlich der GreenLine-Variante - 4 Benziner und 3 Dieselaggregate. Alle Motoren erfüllen die neue EU-6-Abgasnorm und sind serienmäßig mit Start-Stopp-System und Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) ausgestattet. Gangwechsel erfolgen manuell oder über das automatische DSG-Doppelkupplungsgetriebe.
Die angebotenen Benziner sind neue, auf MQB-Technologie basierende 3- und 4-Zylindermotoren. Die 1,0 MPI-3-Zylinderaggregate sind mit indirekter Einspritzung ausgestattet, die 4-Zylindertriebwerke sind aufgeladene TSI mit 1,2 Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum startet bei 44 kW (60 PS) und reicht bis zu 81 kW (110 PS).
Als Dieselmotoren stehen für den neuen KODA Fabia 3 Leistungsversionen des neuen, ausschließlich direkteinspritzenden und turboaufgeladenen Common-Rail-Aggregat mit 1,4 Liter Hubraum zur Verfügung. Der Motorblock der Dreizylinderkonstruktion besteht aus AluMINIumlegierung. Das Leistungsspektrum der Selbstzünder reicht wie beim Fabia der zweiten Generation von 55 kW bis 77 kW, wird nun allerdings mit 1,4 Litern statt mit bisher 1,6 Litern Hubraum erreicht.
Sparsamster KODA Fabia wird der gegen Ende des Jahres 2015 erhältliche KODA Fabia GreenLine mit der Motorisierung 1,4 TDI/55 kW (75 PS). Dank Start-Stopp, Rekuperation und Rollwiderstands-optimierten Reifen sowie gezielten Anpassungen der aerodynamischen Eigenschaften erreicht der neue KODA Fabia GreenLine einen Verbrauch von nur 3,1 l/100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 82 g/km.
Damit wird der neue KODA Fabia GreenLine ab 2015 der umweltfreundlichste KODA mit konventionellem Antrieb, nur noch unterboten vom erdgasgetriebenen KODA Citigo G-TEC*.
Der neue KODA Fabia wird um bis zu 65 kg leichter als bisher (ausstattungsbereinigt). Die Basisversion KODA Fabia mit 1,0 MPI-3-Zylinder kommt auf ein Leergewicht (ohne Fahrer) von nur 980 kg.
Mit der dritten KODA Fabia Generation bekräftigt der tschechische Hersteller seinen Anspruch in Sachen umweltfreundliche Fahrzeuge. Der KODA Weg ist klar definiert: Umweltschonende Mobilität muss bezahlbar bleiben zum Nutzen der Kunden und der Umwelt. Dafür stehen insbesondere die KODA GreenLine-, Green tec- und G-TEC Modelle, die für die KODA Modellpalette erhältlich sind.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Citigo 3-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS) innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 79 g/km, CO2-Effizienzklasse A+
Citigo 5-Türer: 1,0 l G-TEC 50 kW (68 PS) innerorts 3,6 kg/100km, außerorts 2,5 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 79 g/km, CO2-Effizienzklasse A+