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Kauf Neuer Range Rover Sport mit aktivem Wankneigungsausgleich

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Neuer Range Rover Sport mit aktivem Wankneigungsausgleich

Range Rover SportKurvenstabilität, präzises und komfortables Fahrverhalten sowie dynamisches und sicheres Handling: Der neue Range Rover Sport überzeugt auf Landstraßen wie auf Autobahnen mit kultiviertem und sportlichem Fahrverhalten und bietet außerordentlichen Fahrspaß. Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt die hoch entwickelte Technik des jüngsten Land Rover-Modells. Seine Premiere feiert dabei im neuen Range Rover Sport das einzigartige, von Land Rover entwickelte Dynamic Response - System: ein computergesteuerter aktiver Wankneigungsausgleich, der die Kurvenlage der Karosserie stabilisiert.

Das Dynamic Response-System erkennt die in Kurven auftretenden Kräfte und reagiert darauf automatisch und selbsttätig. Karosseriestabilität und Handlingeigenschaften werden auf diese Weise optimiert. Dies ermöglicht vor allem auf kurvenreichen Landstraßen ein besonders agiles und sicheres Handling. Das neue Dynamic Response-System gehört im Range Rover Sport Supercharged zur Serienausstattung, in den übrigen Ausführungen ist es auf Wunsch erhältlich.

Das hydraulisch betriebene System arbeitet mit einer vom Motor angetriebenen Pumpe, um den für schnelles Reagieren nötigen permanent hohen Druck aufrechtzuerhalten. An den Stabilisatoren montierte Hydraulikstellglieder verändern je nach Auftreten von Kurvenkräften die Steifigkeit der Stabilisatoren. Ständig überwacht ein Rechner die Querbeschleunigung und ermittelt den Zeitpunkt, an dem sich die Karosserie zu neigen beginnen könnte. Dynamic Response betätigt in diesem Fall unverzüglich die Hydraulikstellglieder – nicht wahrnehmbar für Fahrer und Passagiere, aber ein Garant für sportliches Fahrverhalten.

Die Primärsteuerung von Dynamic Response erfolgt über den Lenkwinkelsensor, was für ein frühzeitiges und exaktes Reagieren des Systems sorgt. Zwei Beschleunigungsmesser bürgen für höchste Genauigkeit, absolute Funktionstüchtigkeit auch im Gelände und gute Diagnosemöglichkeiten. Im Straßenbetrieb verfügt das System über zweistufige Steuerkennfelder, die beim Kurvenfahren zunächst die Seitenneigung der Karosserie unterbinden, dann aber eine leichte progressive Neigung zulassen. Das System ist dabei für Querbeschleunigungskräfte von bis zu 1 g ausgelegt.

Bei sehr geringer Geschwindigkeit aktiviert das System einen „Verriegelungs“-Modus an den Stabilisatoren und erhöht bis zu einem Tempo von 16 km/h nach und nach die Unterstützung, um beispielsweise beim Herunterfahren von Bordsteinen ein sanftes Anfahren zu gewährleisten.

Ein wichtiger Vorzug von Dynamic Response ist die Tatsache, dass hier keine massiven Stabilisatoren nötig sind, wie sie in manchen sportlichen SUV-Modellen zum Einsatz kommen. Diese Bauteile verbessern zwar Wankverhalten und Straßenlage, allerdings auf Kosten von Handling und Fahrkomfort. Die deutlich kleineren Stabilisatoren des neuen Range Rover Sport hingegen bürgen für ein überaus geschmeidiges Fahrverhalten; sie optimieren das Gefühl des Fahrers für sein Fahrzeug – gerade auf etwas unebenem Untergrund. Dynamic Response gewährleistet damit sowohl eine exzellente Straßenlage als auch ein sehr exaktes, sicheres Handling.


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