Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 23:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Neuer Peugeot 1,4-Liter-16V-VTi-Motor feiert Debüt im 207 SW

Motor & Technik


Neuer Peugeot 1,4-Liter-16V-VTi-Motor feiert Debüt im 207 SW

Peugeot 207 SWDer jüngste Spross der Motorenbaureihe EP, entstanden aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group, entwickelt aus nur 1.397 cm3 Hubraum 70 kW (95 PS) bei 6.000/min. Das maximale Drehmoment von 136 Nm liegt bei 4.000/min an. Der neue Benziner beeindruckt mit seiner hohen Durchzugskraft und seinem breiten nutzbaren Drehzahlband. Bereits bei 2.000/min stehen 117 Nm oder 86 Prozent des maximalen Drehmoments zur Verfügung.

Sein Debüt feiert der neue 1,4-Liter-Ottomotor im 207 SW. Ab August ist er auch für die 207 Limousine bestellbar. Das 1,4-Liter-16V-VTi-Triebwerk stellt ein echtes Novum für die Fahrzeug- und Hubraumklasse der kleinen Kompakten dar. Dieser Motor bietet die gleichen Technik-Highlights wie der für 207 Limousine, CC und SW verfügbare 1,6-Liter-VTi mit 88 kW (120 PS). Peugeot verwendet für den 1,4-Liter-Motor die interne Bezeichnung EP3 mit der Zusatzkennzeichnung "VTi" (Variable valve lift and Timing injection), die auf die modernste Vierventiltechnik mit variabler Ventilsteuerung auf der Ein- und Auslassseite (VVT) sowie den variablen Ventilhub auf der Einlassseite zur Verbesserung des thermodynamischen Wirkungsgrades hinweist.

Das VVT-System (Variable Valve Timing) besteht unter anderem aus einer variablen Nockenwellen-Spreizung. Durch Verdrehen der beiden Nockenwellen können Anfang und Ende der Ventilöffnungszeiten an der Ein- und Auslassseite stufenlos angepasst werden. VVT erhöht dadurch die Effizienz des Motors und optimiert die Leistung sowie das Drehmoment. Somit sind die Voraussetzungen für sehr gute Verbrauchs- und Emissionswerte geschaffen.

Im 207 SW ist der 1,4-Liter-VTi-Motor in allen drei Ausstattungsversionen Filou, Tendance und Sport verfügbar. Bis zum 30. September 2007 bietet Peugeot den 207 SW zum Einführungspreis mit 650 Euro Kundenvorteil für alle Motorisierungen und Ausstattungsversionen an. So kostet der 207 SW Filou 95 VTi als Einsteig in die VTi-Motorenpalette 13.600 Euro. Mit der Basismotorisierung 1,4-Liter-Benziner (54 kW/ 73 PS) ist der 207 SW bis Ende September bereits ab 12.800 Euro erhältlich.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik