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Auto News


Umwelt Neuer Mercedes-Benz CLS erhält Umweltzertifikat

Umwelt & Natur


Neuer Mercedes-Benz CLS erhält Umweltzertifikat

Mercedes-Benz CLS-KlasseDie neutralen Prüfer des TÜV Süd bescheinigen dem neuen Mercedes-Benz CLS hohe Umweltverträglichkeit. Das Coupé erhielt das Umweltzertifikat nach der ISO-Richtlinie 14062. Die Auszeichnung basiert auf einer Öko-Bilanz des CLS, bei der die Umweltwirkungen des Pkw umfassend analysiert werden. Der neue CLS feiert am 29. Januar seine Markteinführung bei den Händlern.

Neben dem CLS haben bereits die Modelle der A-, B-, C-, E- und S-Klasse sowie der GLK das Umweltzertifikat des TÜV Süd erhalten.

Bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus des Mercedes CLS von der Herstellung und Nutzung über 250.000 Kilometer bis zur Verwertung verursacht das neue Modell 30% weniger CO2-Emissionen als der Vorgänger zum Markteintritt im Jahr 2004. Bei den gesamten Stickoxid-Emissionen liegt die Reduzierung bei 21%. Auch die Gesamtenergiebilanz fällt positiv aus: Über den gesamten Lebenszyklus können gegenüber dem Vorgänger 27% Primärenergie eingespart werden. Das entspricht dem Energieinhalt von 9.300 Litern Benzin. Großen Anteil daran haben die deutlichen Verbrauchsreduzierungen.

Ein Beispiel: Beim Benziner CLS 350 BlueEFFICIENCY sinkt der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger von 10,1 l/100km (Zeitpunkt der Markteinführung 2004) auf 6,8 l/100 km. Das entspricht einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs von bis zu 33%.

Der CLS erfüllt bereits heute die ab 01. Januar 2015 vorgeschriebene Verwertungsquote von 95 Gewichtsprozent; schon bei der Entwicklung wurden die AnForderungen des zukünftigen Fahrzeugrecyclings berücksichtigt.

Das Schließen von Materialkreisläufen spielt dabei eine wichtige Rolle. Insgesamt kommen 61 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von 49 kg zum Einsatz, die anteilig aus hochwertigen rezyklierten Kunststoffen her gestellt werden können. Damit konnte die Masse der freigegebenen Rezyklat-Komponenten gegenüber dem Vorgängermodell um 96% gesteigert werden.

Im CLS werden 56 Bauteile mit einem Gesamtgewicht von knapp 31 kg unter der Verwendung von Naturmaterialien hergestellt. Der Boden im Kofferraum besteht beispielsweise aus einer Pappwabenstruktur, bei der Tankentlüftung griffen die Mercedes-Ingenieure mit Holzkohlenkoks auf einen Rohstoff aus der Natur zurück.


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