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Info Neuer Ford Focus Econetic mit 3,8 Liter noch sparsamer

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Neuer Ford Focus Econetic mit 3,8 Liter noch sparsamer

Ford präsentiert den Ford Focus ECOnetic der 2. Generation. Das neue Modell, das Anfang 2010 in ausgesuchten europäischen Ländern wie Deutschland auf den Markt kommen wird, zeichnet sich dank einer Vielzahl besonders intelligenter Kraftstoff-Sparmaßnahmen durch einen weiter reduzierten Verbrauch und nochmals geringere CO2-Emissionen aus. In Zahlen ausgedrückt: Der in vielen Details überarbeitete und optional mit neuem Start-Stopp-System ausgestattete 5-Türer begnügt sich mit lediglich 3,8 Liter Diesel auf 100 km. Dies entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur noch 99 g/km.

Ebenfalls bemerkenswert: Der neue Ford Focus ECOnetic ist inklusive Start-Stopp-System bereits ab 22.100 Euro erhältlich. Er basiert auf dem Editionsmodell Style+, besitzt zusätzlich aber auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik und die Solar-Reflect-Frontscheibe. Ausstattungsbereinigt hebt sich der Aufpreis von lediglich 600 Euro so fast auf. Damit setzt der sparsamste Ford Focus aller Zeiten ein weiteres Glanzlicht in der ECOnetic-Flotte der Marke, die den Kunden auch in den Baureihen Fiesta, Mondeo und Transit eine ebenso kraftstoff-effiziente wie kostengünstige Mobilitäts-Alternative anbietet. Auf Wunsch steht der Ford Focus ECOnetic als 5-Türer oder Turnier aber auch ohne Start-Stopp-System und mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter Diesel (104 g/km CO2) zur Verfügung. Aufpreis zur dann identischen Ausstattungsvariante Style+: nur noch 100 Euro.

Spritspar-Technologien reduzieren die CO2-Emissionen

Auch der modifizierte Ford Focus ECOnetic – der in Verbindung mit dem Start-Stopp-System exklusiv als 5-türige Limousine zur Verfügung stehen wird – setzt auf den bewährten, 80 kW (109 PS) starken 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter (DPF). Der hochmoderne Common-Rail-4-Zylinder übernimmt dabei die Rolle des Wegbereiters für weitere Motorenkonzepte von Ford: Er profitiert als erster von zahlreichen Detailverbesserungen, die Reibungsverluste weiter MINImieren und so für eine nochmals höhere Effizienz sorgen. Hierzu zählen zum Beispiel das "Smart Regenerative Charging"-System der Lichtmaschine (Energie-Rückgewinnung aus der Bremsenergie) oder auch die "Low Tension FEAD"-Technologie für die Keilriemenführung.

Hinzu kommt das bereits angesprochene, optional erhältliche Start-Stopp-System – das Ford im Frühjahr auf dem Genfer Salon an Bord der Studie iosis MAX vorgestellt hat – sowie das in den Bordcomputer integrierte neue "Eco-Mode"-Konzept. Hinter dieser innovativen Funktion verbirgt sich ein zukunftsweisendes Informationssystem, das einen besonderen Anreiz für eine sparsame und umweltgerechte Fahrweise liefert. Dies schont die Umwelt und das Konto gleichermaßen.

Ford Start-Stopp-System

Der neue 5-türige Ford Focus ECOnetic führt das moderne Start-Stopp-System in das europäische Modellangebot von Ford ein. Kommt das Fahrzeug zum Beispiel vor einer roten Ampel zum Stehen, schaltet es den Motor beim Erreichen der Leerlaufdrehzahl automatisch ab – und in Sekundenbruchteilen wieder an, sobald die Fahrt fortgesetzt werden kann. Vorteil: eine durchschnittliche Reduzierung des Treibstoffkonsums und der Abgasemissionen von bis zu fünf Prozent. In dichtem Stadtverkehr oder auch im Autobahn-Stau kann die Verbrauchseinsparung sogar bis zu 10% erreichen.

Besonderheit des speziellen Start-Stopp-Systems von Ford: Es wurde im Hinblick auf größtmöglichen Komfort und absolute Betriebssicherheit sehr sorgfältig abgestimmt. Dies betrifft zum einen den sanften, für den Fahrer fast unmerklich vonstatten gehenden Prozess des Ausschaltens und Wiederanlassens des Motors. Hierfür aktiviert die elektronische Steuereinheit automatisch ein integriertes Sensornetzwerk, das unverzüglich auf jedes Signal reagiert, das auf die Fortsetzung der Fahrt hinweist – wie zum Beispiel der Druck aufs Gaspedal oder das Betätigen des Kupplungspedals vor dem Einlegen des Ganges. In diesen Fällen springt der Motor innerhalb von nur circa 0,3 Sekunden wieder an, ruhig und auf eine für die Insassen kaum merkliche Art. Ein spezieller Leerlaufsensor sorgt zusätzlich für unbedingte Bediensicherheit.

Zum anderen passten die Ingenieure von Ford den Anlasser und sein Umfeld der gestiegenen Belastung an. Dies umfasst den Hochleistungs-Anlassermotor ebenso wie das robuster ausgelegte Antriebsritzel – das zugleich einen verbesserten Geräuschkomfort bietet – und die leistungsstärkere Hauptbatterie, die der größeren Ladungs-/Entladungs-Frequenz auch langfristig standhält. Hinzu kommt eine Zusatzbatterie, die einen stabilen, unter ständiger Kontrolle stehenden Spannungshaushalt sicherstellt. Sollte er einen für das Wiederanlassen des Fahrzeugs kritischen Wert unterschreiten, wird das Start-Stopp-System vorläufig ausgesetzt, um uneingeschränkte Funktionsfähigkeit jederzeit zu garantieren. Bei Bedarf kann das Ford Start-Stopp-System manuell deaktiviert werden.

Smart Regenerative Charging/Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine

Das "Smart Regenerative Charging" getaufte Batterie-Management des neuen Ford Focus ECOnetic selbst zählt ebenfalls zu den effizienzsteigernden Technologien, die mit diesem Modell Einzug in die Produktpalette von Ford Europa halten. Hintergrund: Smart Regenerative Charging aktiviert die Lichtmaschine als Stromquelle zum Wiederaufladen der Batterie vor allem dann, wenn das Fahrzeug ohnehin bremst oder verlangsamt – gewinnt auf diese Weise also einen Teil der kinetischen Energie zurück und speist sie in die Hauptbatterie ein, ohne den Treibstoffverbrauch zu erhöhen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Motor unter Last läuft, kann der auf diese Weise praktisch zum Nulltarif erworbene Strom für die elektrischen Systeme oder auch das Start-Stopp-System eingesetzt werden. Während der Beschleunigungsphase widerum wird die Energieaufnahme der Lichtmaschine zugunsten agilerer Fahrleistungen zurückgefahren.

Low Tension FEAD/optimierte Keilriemenführung der Motor-Nebenaggregate

Das MINImieren von Reibungsverlusten zählt zu den Kernprinzipien des Ford ECOnetic-Konzepts. Mit der neuen "Low Tension FEAD"-Technologie ist dem Hersteller jetzt in puncto Effizienzsteigerung ein weiterer Schritt gelungen. Dabei steht FEAD für "Front End Accessory Drive" und bezieht sich auf den Keilriemen der Motor-Nebenaggregate. Neu ist, dass dieser Riemen dank einer speziell konstruierten Riemenscheibe der Freilauf-Lichtmaschine und modifizierter Umlenkrollen fortan mit reduzierter Spannung betrieben werden kann – und damit leichtgängiger läuft als bislang. Vorteil: Der Kraftaufwand, der für den Antrieb der Nebenaggregate eingesetzt werden muss, sinkt ebenso wie Verbrauch und Abgasemissionen um rund ein Prozent. Typische Probleme wie erhöhter Verschleiß des Riemens und des Lichtmaschinen-Lagers oder lästige Geräuschentwicklungen, die zuvor mit einem weniger straff gespannten Keilriemen einhergingen, haben die Ingenieure von Ford dabei zuverlässig ausgeschaltet.

Detailverbesserter Duratorq TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

Gezielte Detailverbesserungen kommen auch dem Duratorq TDCi-Motor des neuen Ford Focus ECOnetic zugute. Der 1,6 Liter große 4-Zylinder mit moderner Hochdruck-Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-System erhielt weiterentwickelte Einspritzdüsen und eine überarbeitete Einlassseite. Das Motormanagement wurde nochmals präziser programmiert. Zugunsten eines sauberen Verbrennungsprozesses in den Zylindern kann es fortan auch auf Informationen zurückgreifen, die ein neu in den Abgastrakt integrierter Sauerstoffsensor ermittelt. Ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter (DPF) zählte bei Ford Focus ECOnetic-Modellen, die für den deutschen Markt vorgesehen waren, schon bisher zur Serienausstattung.

Hinzu kommt: Dank der längeren Übersetzung des dritten, vierten und fünften Gangs des serienmäßigen Durashift-5-Gang-Schaltgetriebes sinkt die Drehzahl des durchzugsstarken Duratorq TDCi-Turbodiesels ebenso wie das Geräuschniveau im Innenraum – eine Maßnahme, die dem Kraftstoffverbrauch ebenso dienlich ist wie dem Reisekomfort der 191 km/h schnellen Limousine.

"Ford Eco-Mode" für verbrauchsarme Fahrweise

Für eine besonders verbrauchs- und abgasarme Fortbewegung bietet der neue Ford Focus ECOnetic quasi die Steilvorlage – verwandeln muss jedoch die Fahrerin oder der Fahrer am Steuer. Denn am Ende entscheidet der Faktor Mensch darüber, ob das hochmoderne Modell sein Kraftstoffeinspar-Potenzial auch vollends ausspielen kann. Dank des innovativen Informationssystems "Ford Eco-Mode" fällt dies künftig so leicht wie nie zuvor.

"Eco-Mode" analysiert genau die verschiedenen Parameter, mit denen der Fahrer Einfluss auf den Verbrauch seines Ford Focus ECOnetic nimmt. Hierzu zählen beispielsweise das Schaltverhalten, eine möglichst gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise oder auch die auf Autobahnen und Landstraßen gewählte Geschwindigkeit bis hin zum Anteil des Kurzstreckenbetriebs mit kaltem Motor.

Im Detail: Die Eco-Mode-Software vergleicht das aktuelle Fahrverhalten mit einem hinterlegten Idealmuster und bewertet die erzielte Wirtschaftlichkeit in den 3 Kategorien "Schaltweise", "Weitsicht" und "Geschwindigkeit" jeweils in einem fünfstufigen Raster. Das Ergebnis kann der Fahrer auf dem zentralen Display des Armaturenbretts abrufen, es wird in Form einer fünfblättrigen Blume dargestellt. Dabei liegt der Startwert bei 2 Blättern. Je nach Fahrweise ergeben sich schon nach wenigen Kilometern die ersten Änderungen, wobei sich das bestmögliche Resultat in fünf Blättern widerspiegelt. Zeitgleich mit dem Nullen des Durchschnittsverbrauchs wird auch der Eco-Mode neu gestartet.

Zugleich liefert das Programm aber auch praktische und im Alltag sinnvolle Hinweise, wie die CO2-Emissionen reduzierende Technologie des Ford Focus ECOnetic bestmöglich genutzt und der Verbrauch weiter gesenkt werden kann.

Know-how in puncto ECOnetic-Technologien

Die zweite Generation des Ford Focus ECOnetic übernimmt viele der technischen Besonderheiten, die bereits seinen Vorgänger auszeichnen. Hierzu zählt beispielsweise die im Vergleich zum konventionellen Modell im Detail optimierte Aerodynamik mit ihrem günstigen cW-Wert von 0,31. Er resultiert einerseits aus dem geschlossenen Außenbereich des unteren Kühllufteinlasses, profitiert andererseits aber auch von dem um 10 (Vorderachse) beziehungsweise 8 mm (Hinterachse) tiefergelegten Fahrwerk. Einen Beitrag zur deutlichen Verbrauchs- und Kohlendioxid-Reduzierung leistet aber auch die jüngste Generation der speziellen Michelin Energy Saver-Leichtlaufreifen in der Dimension 195/65 R 15, die den Rollwiderstand MINImieren.

Besonders leichtgängig läuft im Ford Focus ECOnetic auch das Getriebe – nicht zuletzt das Verdienst eines speziellen Getriebeöls mit niedriger Viskosität von BP, dem Kraftstoff- und Schmiermittelpartner von Ford. Es bietet so klare Vorteile, dass Ford es inzwischen serienmäßig in allen Modellen aus dem C- und CD-Segment mit manueller Schaltung und Zweimassen-Schwungrad einsetzt.

Einen weiteren wichtigen Mosaikstein auf dem Weg zu hoher Effizienz und geringem Kraftstoffverbrauch bildet die elektrohydraulische Servolenkung EHPAS (Electro-Hydraulic Power Assisted Steering). Im Gegensatz zu konventionellen Lenkunter­stützungen, die permanent Energie verzehren, tritt sie ausschließlich dann in Aktion, wenn ihr Einsatz tatsächlich nötig ist. Auch hier konnte Ford durch eine nochmals präzisere Abstimmung der Elektropumpe den Verbrauchsvorteil weiter steigern.

Neue Ford Focus ECOnetic-Modellfamilie

Der neue 5-türige Ford Focus ECOnetic mit Start-Stopp-System setzt in puncto Verbrauch (3,8 Liter nach EU-Norm) und Kohlendioxid-Emissionen (99 g/km) in seinem Segment Maßstäbe. Alternativ bietet Ford ebenfalls ab Frühjahr 2010 seine erfolgreiche Kompaktklassen-Baureihe aber auch in einer weiteren, etwas preisgünstigeren ECOnetic-Version mit 1,6-Liter-Duratorq TDCi und Dieselpartikelfilter an. Sie ist ebenfalls 80 kW (109 PS) stark und steht ebenfalls als 5-Türer oder auch als Turnier zur Wahl. Beide Karosserievarianten kommen mit einer Ausnahme in den Genuss der jüngsten ECOnetic-Technologie: Sie können nicht mit dem Start-Stopp-System kombiniert werden. Gleichwohl überzeugen auch sie mit mustergültigen Umweltwerten, die sich in einem durchschnittlichen Dieselkonsum von nur 4,0 Litern/100 km und einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 g/km widerspiegeln. In dieser Version ist der Ford Focus ECOnetic bereits ab 21.600 Euro verfügbar. Dies entspricht einem Aufpreis zur Ausgangsvariante Style+ von nur 100 Euro.


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