Renault erweitert jetzt auch das Motorenangebot für den Scénic um den 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS. Die jüngste Ausbaustufe des 1,5-Liter-Turbodiesels kommt bereits im Mégane sowie im Clio zum Einsatz und verbraucht im Scénic lediglich 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach 99/100/EG). Damit gehört das innovative Common-Rail-Aggregat zu den sparsamsten Triebwerken im Segment der Kompaktvans.
Spitzentechnologie sorgt für exzellente Verbrauchswerte
Sein maximales Drehmoment von 200 Nm mobilisiert der neue 1.5 dCi bereits bei 1.900 1/min. Diese Auslegung unterstützt eine niedrigtourige, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise. Außerorts kommt das Common-Rail-Turbodieselaggregat mit lediglich 4,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer aus: Auch im Stadtverkehr markieren 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer einen exzellenten Wert. Dabei muss der Fahrer keine Einschränkungen in Sachen Fahrleistungen, Fahrspaß und Komfort in Kauf nehmen: Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der neue Scénic 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS in 14,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 172 km/h.
Renault erreicht die ökonomisch und ökologisch vorbildlichen Verbrauchswerte dank aufwendiger Technik: Die Motorenentwickler wählten einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und erhöhten nochmals den Einspritzdruck. Der Turbolader ist mit beweglichen Schaufeln ausgerüstet, die je nach Last und Drehzahl automatisch in der Neigung verstellt werden und damit den optimalen Kompromiss aus einem kleinen und einem großen Turbolader darstellen. Bei niedrigen Touren und geringer Last spricht der Lader reaktionsschnell an, bei höheren Drehzahlen gewährleistet er die optimale Motorfüllung. Der höhere Einspritzdruck von 1.600 bar zerstäubt den Kraftstoff noch feiner und verbessert so die Verbrennung.
Jetzt vier 1.5 dCi-Versionen im Einsatz
Der 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS ist die vierte Leistungsstufe des vielseitigen 1,5-Liter-Diesels von
Renault und ist für Scénic, Mégane und Clio im Angebot. In Scénic, Mégane, Clio und Kangoo ist ebenfalls bereits eine Version mit 60 kW/82 PS im Einsatz. Für Clio und Kangoo steht zusätzlich eine Version mit 48 kW/65 PS zur Wahl. Für das leichte Nutzfahrzeug Kangoo Rapid bietet
Renault den 1.5 dCi mit 42 kW/57 PS an.
Alle 1.5 dCi-Motoren zeichnen sich durch das neuartige Common-Rail-System aus. Im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien mit zylinderförmiger Druckspeicherleiste verfügen sie über einen kugelförmigen Druckspeicher und radial angeordnete Einspritzleitungen. Größter Vorteil: Das innovative System steuert Einspritzzeitpunkt und -menge noch präziser. Dadurch steigen Leistung und Durchzugsvermögen, während gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen sinken.