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Technik Neue Motorengeneration von Volkswagen auf der IAA

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Neue Motorengeneration von Volkswagen auf der IAA

"Klar reduzierter Verbrauch bei ebenso klar gesteigerter Leistung" – dieser Traum vom idealen Benzinmotor wirkte bislang wie die Quadratur des Kreises. Volkswagen zeigt auf der IAA in Frankfurt nun eine neue Motorengeneration, die beiden Ansprüchen gerecht wird. Zutaten: Direkteinspritzung (FSI) plus Turbolader und Kompressor. Weltweit erstmals befeuert dieser hocheffiziente Technologie-Cocktail den neuen Golf GT. Eckdaten: 170 PS, 7,2 Liter Verbrauch. Eine 140-PS-Version wird mit Ersteinsatz im Touran folgen. Ganz ohne herkömmlichen Kraftstoff kommen zwei weitere IAA-Premieren von Volkswagen aus: der Touran und der Caddy EcoFuel. Sie fahren mit günstigem Erdgas.

Golf GT mit 125 kW starkem Twincharger: Sein doppelt aufgeladener FSI-Motor – der Twincharger – vereint erstmals die Vorteile eines Turbodiesels mit denen eines Benzinmotors. Ein mechanischer Kompressor sowie ein Abgasturbolader erzeugen höchste Leistung und maximales Drehmoment, kombiniert mit niedrigen Verbrauchswerten. Das nur 1,4 Liter große Triebwerk entwickelt eine Leistung von 125 kW / 170 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern (ab 1.750 U/min). So motorisiert ist der Golf GT bis zu 220 km/h schnell. Die 100-km/h-Marke durcheilt er in nur 7,9 Sekunden.

Technisch ist es mit dem neuen Twincharger eindrucksvoll gelungen, das bei Volkswagen erarbeitete FSI-System (Benzin-Direkteinspritzung) konsequent in Richtung Fahrspaß und Wirkungsgrad weiterzuentwickeln. Genial dabei ist der mächtige Schub aus dem Drehzahlkeller heraus, für den der Kompressor sorgt. Im oberen Drehzahlbereich übernimmt dann der Turbolader die Regie der Aufladung. Fakt ist: Der Twincharger erreicht die Drehmomentcharakteristik eines großvolumigen Saugmotors, das aber bei erheblich geringeren Verbrauchswerten.

Touran mit 103 kW starkem Twincharger: Turbolader plus Kompressor wird es künftig nicht allein im 125 kW / 170 PS starken Golf GT geben. Das Prinzip "maximale Kraft – MINImaler Verbrauch", soll auch den Touran weiter beflügeln. Und zwar in einer Version mit 103 kW / 140 PS. Markteinführung in Deutschland: 1. Quartal 2006.

Touran EcoFuel / Caddy EcoFuel: Die Erfolgsmodelle Touran und Caddy sind ab Anfang 2006 zudem als 80 kW / 109 PS starke Erdgasfahrzeuge erhältlich. Im Erdgasbetrieb beträgt die Reichweite des Caddy ca. 430 Kilometer, die des Touran ca. 310 Kilometer. Das Fahren mit Benzin ist ebenfalls möglich, aber in erster Linie als "Reserve" vorgesehen. Die vier Erdgastanks sind als Unterflurlösungen im Heckbereich integriert (Caddy: 26 kg; Touran: 18 kg), so dass die volle Kofferraumkapazität und Variabilität beider Modelle erhalten bleibt.

Der Touran EcoFuel verbraucht lediglich 5,9 kg Erdgas auf 100 Kilometern, der Caddy EcoFuel 6,0 kg. Zurzeit kostet 1 Kilogramm Erdgas durchschnittlich 0,75 Cent in Deutschland. 100 Kilometer legen diese zwei Volkswagen so im Schnitt für rund 4,50 Euro zurück. Und das ist ein unschlagbar günstiger Wert. Die bis Jahresende rund 700 Erdgastankstellen (bis 2007 sogar 1.000 Tankstellen) sichern die Versorgung mit diesem günstigen Kraftstoff. Zahlreiche Energielieferanten und Kommunen fördern zudem finanziell die Anschaffung von Erdgasautos.


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