Eberspächer hat seine modulare Baureihe der Hydronic Busheizungen jetzt um eine für Midibusse geeignete Variante mit 16 kW Leistung erweitert. In gleicher Baugröße stehen damit Heizungen mit 16, 24, 30 oder 35 kW für alle Busgrößen zur Verfügung. Für Kleinbusse geeignet ist die neue Airtronic D 5 Luftheizung
Zwei weitere Neuerungen sind:
Die Hydronic Busheizungen gibt es jetzt auch in der Kompakt-Version. Dabei sind die Komponenten Wasserpumpe, Kraftstofffilter und -absperrhahn direkt am Heizgerät angebaut. Der Einbau wird somit vereinfacht und die "Kompakt" ist gerade bei engen Platzverhältnissen eine wirtschaftliche Alternative.
Mit der Wasserpumpe "Flowtronic" hat Eberspächer jetzt eine weitere, stärkere Wasserpumpe im Markt. Sie fördert 6000 l/h bei bis 0,4 bar Gegendruck. Ihre integrierte Diagnose erkennt, meldet und schützt bei Trockenlauf.
Wärmekomfort von Anfang an:
Ein starkes Argument im harten Wettbewerb! Fahrgäste und Fahrer steigen in einen vorgeheizten Bus. Die Scheiben sind eisfrei und klar. Der vorgewärmte Motor spart Kraftstoff, startet leichter und schont die Umwelt. Aber auch beim Warten und Rasten, im Stau oder beim Stop-and-go ist für optimale Wärme gesorgt. Im Reisebus wie im Linienverkehr.
Servicefreundlichkeit und sicherer Betrieb - Faktoren, die besonders für die Busbetreiber und Werkstattpersonal zählen - zeigen sich z. B. in dem neuartigen Temperaturregelkonzept mit zwei wassergeschützt platzierten Temperaturfühlern. Die Reduzierung von Ersatzteilen und deren schneller Austausch wurde möglich durch die Konstruktion in Baugruppen. Hydronic kann problemlos als Ersatz für Vorgänger verschiedener Hersteller installiert werden.
Neben dem (mit Hilfe neuer Technik) günstigen Gerätepreis verzeichnet die Hydronic aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades auch geringe Betriebskosten (30 kW-Version: Verbrauch 3,6 l/Stunde).
Neu für Kleinbusse: Airtronic D 5
Diese Luftheizung ergänzt die bewährte Airtronic-Familie, zu der Geräte mit 2 kW- und 4 kW-Leistung gehören. Der besondere Vorteil der Luftheizungen neben der vorwählbaren Raumtemperatur in der extrem schnellen Aufheizung des Fahrgastraumes. Mit dem sehr niedrigen Stromverbrauch und Dieselverbrauch - bei kleiner Stufe zum Halten der Temperatur entnimmt die Airtronic D 5 nur 0,15 l/Stunde bei 40 W Stromaufnahme - ist sie auch für lange Standzeiten besonders geeignet. Das Heizgerät kann innen und außerhalb des Fahrgastraums montiert werden. Airtronic D 5 weist gegenüber den Vorgängern ein integriertes Steuergerät und eine glatte, einbaufreundliche Form auf. Die Heizung wurde auf eine auf 5000 Stunden verlängerte Lebensdauer ausgelegt.