Ab März 2006 wird die Motorenpalette beim
BMW 3er Touring mit dem 318i und dem 318d um zwei weitere 4-Zylinder-Varianten erweitert.
Der drehfreudige BMW 318i Touring ist mit innovativer VALVETRONIC-Technologie ausgestattet. Leistung (95 kW / 129 PS) und Verbrauch (7,6 Litern im EU-Mix) wurden im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals deutlich optimiert. Die variable Nockenwellenverstellung garantiert beim BMW 318i Touring einen idealen Drehmomentverlauf über den kompletten Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment liegt bei 180 Nm an und die Höchstgeschwindigkeit misst 206 km/h. Der Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h lautet 10,4 Sekunden.
Der BMW 318d Touring überzeugt mit einem durchzugsstarken und kultivierten Dieselmotor. Bereits in unteren Drehzahlbereichen steht ein kräftiges Drehmoment zur Verfügung. Für einen ruhigen Motorlauf sorgen die beiden Ausgleichswellen dieses Motors. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies beim BMW 318d Touring: 90 kW / 122 PS Leistung bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern im EU-Mix, 280 Nm maximales Drehmoment, 204 km/h in der Spitze sowie eine Beschleunigung von 10,9 Sekunden auf 0 - 100 km/h. Der BMW 318d Touring erhält analog zum 320d serienmäßig den Dieselpartikelfilter.
Auch die Preise der beiden neuen Modelle stehen bereits fest. Der BMW 318d kostet 30.050 Euro inklusive Mehrwertsteuer, der BMW 318i Touring 27.400 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Darüber hinaus erfolgt bei allen anderen Modellreihen eine Preisanpassung - je nach Modell - von 0,6 bis maximal 2,2 Prozent. Die neuen Preise gelten ab dem 01. März 2006.