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Wirtschaft Münchner MAHAG bietet auch KIA-Modelle an

Wirtschaft & Handel


Münchner MAHAG bietet auch KIA-Modelle an

Mit der Münchner MAHAG hat sich erneut eine der führenden Automobilhandelsgruppen für Kia entschieden. Deutschlands größter Audi- und Porsche-Händler - und zudem der zweitgrößte Volkswagen-Händler - bietet künftig an den beiden Münchner Standorten Oberland (Denisstraße) und Olympiapark (Georg-Brauchle-Ring) die koreanische Erfolgsmarke an. Mittelfristig rechnet die MAHAG im Stadtgebiet der Isar-Metropole mit einem Jahresabsatz von bis zu 700 Kia-Fahrzeugen.

"Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die umfassende Ausstattung der Kia-Fahrzeuge wird sehr viele Familien in München überzeugen", sagt Thomas Werthmann, Geschäftsführer der MAHAG Firmengruppe. "Hinzu kommt der hohe Qualitätsanspruch der Marke, der mit bis zu fünf Jahren Herstellergarantie untermauert wird." Entsprechend hoch sei auch der Anspruch, den die MAHAG an sich selbst stelle, um einen optimalen Service für die Marke Kia sicherzustellen. "Eine enge Integration der Informationssysteme und eine hohe Schulungsqualität der Mitarbeiter werden hierfür Sorge tragen." Neben dem Neuwagenverkauf solle auch ein entsprechendes Angebot an Kia-Gebrauchtwagen zeitnah aufgebaut werden, so Werthmann.

Insgesamt verfügt Kia in Deutschland zurzeit über rund 500 Standorte, zu denen fast wöchentlich neue hinzukommen. Welches Ansehen die Marke inzwischen genießt, zeigt das starke Interesse, das auch große Händler heute an Kia bekunden. So konnten neben der MAHAG zum Beispiel die Hamburger Dello-Gruppe, die Dürkop-Gruppe mit 13 Standorten im Raum Hannover-Magdeburg-Kassel sowie die MTW-Motor-Group mit elf Stützpunkten im Ruhrgebiet als Partner gewonnen werden.

"Als gebürtiger Münchner freue ich mich natürlich besonders, dass wir mit der renommierten MAHAG Gruppe unser Händlernetz nun auch an der Isar kompetent verstärkt haben", sagte Haydan Leshel, Geschäftsführer der Kia MOTORS Deutschland GmbH. "Diese Kooperation zeigt erneut, wie stark das Image unserer Marke in den letzten Jahren gestiegen ist und welches weitere Wachstums-Potenzial ihr zugetraut wird."

Kia hält Spitzenposition

Seit nunmehr zwei Jahren hält Kia bereits die Spitzenposition als schnellst wachsende Automobilmarke in Europa. In Deutschland stieg die Zahl neu zugelassener Kia-Pkw 2003 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 32 Prozent auf 26.386 Einheiten (Marktanteil: 0,82 Prozent). Und auch 2004 verbucht Kia - trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes - zweistellige Zuwachsraten: Mit 22.843 Neuzulassungen lag der Absatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres bereits um 11,7 Prozent über Vorjahreszeitraum (Marktanteil: 0,94 Prozent). Tendenz weiter steigend - denn die neuen Modelle erweisen sich als überaus erfolgreich. So stieß der im Mai eingeführte Kleinwagen Picanto nicht nur auf ein überaus positives Medienecho, sondern auch auf Sympathie bei den Käufern: Ende September rollten bereits 28.300 Exemplare des pfiffigen Newcomers auf Europas Straßen, 4.144 davon allein in Deutschland.

Der neue Kompaktwagen Cerato

Erfolgversprechend gestartet ist auch der neue Kompaktwagen Cerato, dem bereits in wenigen Wochen der neue Kia Sportage folgt. Dieser moderne, kompakte und ganz auf europäische Ansprüche zugeschnittene SUV bietet beste Voraussetzungen, um an den Erfolg seines großen Bruders, des beliebten Premium-SUV Sorento, anknüpfen. Weitere zehn neue Kia-Modelle werden folgen, den Anfang machen im kommenden Jahr ein neues Modell für das B-Segment ("Polo-Klasse") und eine Mittelklasse-Limousine.


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