Kia präsentiert auf dem 79. Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 05. bis 15. März 2009) erstmals seine neue
MINI-Van-Studie
Kia No 3. Unter den insgesamt 18 Fahrzeugen auf dem
Kia-Stand (Halle 5, Stand 5231) befinden sich ein modernes Hybrid-Konzept sowie mehrere Modelle mit Start-Stopp-System. Hinzu kommen der neue
Kia Soul sowie die zum Modelljahr 2009 überarbeiteten Modelle Sportage und Magentis.
MINI-Van-Konzept Kia No 3 Die neue Studie Kia No 3 bringt mit ihrer Kombination aus ansprechendem Design und Fahrspaß einen ganz neuen Stil ins MINI-Van-Segment. Das Konzeptfahrzeug zeichnet sich aus durch eine groß dimensionierte Windschutzscheibe, die fast nahtlos übergeht in ein Panorama-Glasdach mit diagonalem Stützträger und automatischer Sonnenblende. Mit ihrer markanten Kombination von Kühlergrill, Scheinwerfern und Markenlogo zeigt die Studie das neue "Kia-Gesicht". Die Karosserie des 4,05 m langen MINI-Vans ist matt lackiert in Titangrau, im Kontrast dazu stehen glänzend weiße Akzente.
Kia ceed ISG Der neue Kia ceed ISG mit Start-Stopp-System, der im Stadtverkehr bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht, kommt nun in vielen europäischen Ländern in den Handel. ISG (Idle Stop & Go) schaltet den Motor automatisch aus, wenn das Fahrzeug stoppt und startet ihn sofort wieder, wenn der Fahrer weiterfahren möchte. Der Kia ceed ISG ist mit 1,4- und 1,6-Liter-Benzinmotoren und in allen drei Modellvarianten erhältlich: als 5-Türer, als Kombiversion ceed Sporty Wagon oder als Dreitürer pro_ceed. Die in Genf präsentierten 1,4-Liter-Modelle des ceed ISG haben einen CO2-Ausstoß von 137 g/km.
Kia ceed Hybrid Kia Motors hat speziell für Praxistests in Europa eine Flotte von Prototypen des ceed Hybrid produziert. Dabei kommt ein verbessertes Antriebskonzept zum Einsatz. Der ceed Hybrid verfügt über einen 1,6-Liter-Benziner und einen Wechselstrom-Synchronmotor, der 20 PS (15 kW) und ein Drehmoment von 105 Nm mobilisiert. Ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT) und das neue Start-Stopp-System ISG sind ebenfalls an Bord. Nach Kia-internen Messungen beschleunigt der ceed Hybrid in 11,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Prototyp begnügt sich mit 4,8 Liter Kraftstoff pro 100 km hat eine CO2-Emission von 109 g/km 25% weniger als der serienmäßige Kia ceed 1.6 CVVT.