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Info MINI Paceman auf der Los Angeles Auto Show 2012

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MINI Paceman auf der Los Angeles Auto Show 2012

MINI PacemanDer MINI Paceman ist das erste Sports Activity Coupé im Premium-Segment der Klein- und Kompaktfahrzeuge. Mit 2 Türen und einer großen Heckklappe sowie zwei vollwertigen Einzelsitzen im Fond ergänzt das siebte Modell der MINI Familie die Sportlichkeit seiner Proportionen.

Sportlichkeit und Vielseitigkeit prägen die Fahreigenschaften des MINI Paceman. Zur Markteinführung in den USA stehen zwei kraftvolle Motoren zur Auswahl. Die Serienausstattung des MINI Paceman umfasst auch ein Sportfahrwerk einschließlich Fahrzeugtieferlegung. Darüber hinaus ist er nach dem MINI Countryman bereits das zweite Modell, bei dem die Antriebskraft auf Wunsch über alle vier Räder auf die Fahrbahn übertragen wird.

Design

Das innovative Fahrzeugkonzept eines kompakten Sports Activity Coupé drückt sich in einem Karosseriedesign aus, das dynamisch gestreckte Proportionen mit einer kraftvollen Statur kombiniert. In der für MINI typischen Formensprache werden so die facettenreichen Fahreigenschaften des MINI Paceman authentisch widergespiegelt. Kraft und Präsenz signalisiert seine Frontpartie mit den großen, charakteristisch geformten Scheinwerfern, der markant skulpturierten Motorhaube und dem aufrecht stehenden, von einem besonders breiten Chromrahmen eingefassten Hexagon-Kühlergrill.

Seitenansicht

Am intensivsten kommt der neuartige und individuelle Charakter des MINI Paceman in der Seitenansicht zur Geltung. Dynamisch gestreckte Linien und kraftvoll gewölbte Flächen sorgen für sportliche Eleganz im Erscheinungsbild. Das coupé-typisch nach hinten abfallende Dach liegt nahezu fugenlos auf der Fahrgastzelle auf. Es weist eine charakteristische, an die Coupé-Linienführung angepasste Helmdach-Kontur auf und mündet in einen serienmäßigen Heckspoiler. Aus der kontinuierlich ansteigenden Schulterlinie und der sanft abfallenden Dachlinie resultiert die sich nach hinten verjüngende Seitenfensterfläche, mit der die Keilform der Silhouette besonders betont wird. Die langen Türen verfügen über eine hoch angesetzte Charakterlinie, die den Karosseriekörper flacher erscheinen lässt. Die besonders muskulös ausgestellten hinteren Radhäuser unterstreichen die Sportlichkeit des MINI Paceman.

Heckansicht

Auffälligstes Novum am Heck sind die erstmals bei einem MINI horizontal ausgerichteten Rückleuchten. Ihre Form unterstützt die Betonung der Fahrzeugbreite, zu der auch das coupé-typisch geneigte und daher flach ausgeprägte Heckfenster, das darunter liegende Chromband sowie horizontale Lichtkanten auf der Heckklappe und der Heckschürze beitragen.

Interieur

Eine modellspezifische Interpretation markentypischer Designprinzipien prägt auch die Gestaltung des Innenraums. Die charakteristische Ellipsenform der Türverkleidungen ist besonders flach und zugleich auffallend dreidimensional ausgeführt. Ihr Schwung reicht über den Bereich der B-Säulen hinaus bis in den Fond. Außerdem sind erstmals bei einem MINI die Bedientasten für die Fensterheber in die Türverkleidungen integriert.

Der MINI Paceman ist konsequent als 4-Sitzer konzipiert. Die leicht erhöhte Sitzposition für Fahrer und Beifahrer optimiert den Überblick über das Verkehrsgeschehen. Die Serienausstattung des MINI Paceman umfasst außerdem Sportsitze für Fahrer und Beifahrer. Die beiden Einzelsitze im Fond bieten ein hohes Maß an Schulter- und Kopffreiheit, hervorragenden Seitenhalt und außergewöhnlichen Komfort. Zum Lounge-Charakter des Fonds tragen auch die Armauflagen in den seitlichen Fondverkleidungen bei. Das serienmäßige Ablage- und Befestigungssystem Center Rail setzt an der Mittelkonsole hinter dem Schalt- bzw. Wählhebel an und endet zwischen den vorderen Sitzen. Der zweite Abschnitt der Center Rail ist zwischen den Fondsitzen angeordnet. Optional wird auch eine einteilige, über beide Sitzreihen hinweg reichende Center Rail angeboten. Die Center Rail wird in Verbindung mit dem optionalen Lichtpaket ebenso wie die Türverkleidungen beleuchtet.

Die weit nach oben schwingende Heckklappe des MINI Paceman und seine niedrige Ladekante ermöglichen ein komfortables Ausnutzen des Gepäckraumvolumens. Der Stauraum fasst 330 Liter und kann durch das Umklappen der Fondsitzlehnen auf bis zu 1.080 Liter erweitert werden.

Motorenprogramm

MINI PacemanFür die Startaufstellung des MINI Paceman stehen 2 Benzinmotoren mit jeweils 4 Zylindern zur Verfügung. Ihre temperamentvolle Kraftentfaltung geht dank umfangreicher MINIMALISM Technologie mit auffallend günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten einher. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Ergänzung des Modellangebots um den MINI John Cooper Works Paceman vorgesehen.

Ein gemeinsames Merkmal der beiden jeweils 1,6 Liter großen Benzinmotoren für die Modelle MINI Cooper S Paceman und MINI Cooper Paceman ist die vollvariable Ventilsteuerung auf Basis der VALVETRONIC Technologie der BMW Group. Im Motor des MINI Cooper S Paceman wird sie mit einem nach dem Twin-Scroll-Prinzip agierenden Turbolader und einer Direkteinspritzung kombiniert. Dieses Technologiepaket sorgt für eine Höchstleistung von 181 hp bei 5.500 min-1. Das maximale Drehmoment von 240 Nm (177 lb-ft) ist zwischen 1.600 und 5.000 min-1 abrufbar. Eine Overboost-Funktion lässt das Drehmoment kurzzeitig auf bis zu 260 Nm (192 lb-ft) ansteigen. So kann der MINI Cooper S Paceman in 6,9 Sekunden (Automatik: 7,3 Sekunden) aus dem Stand auf 60 mph beschleunigen. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 127 mph.

Mit einer Höchstleistung von 121 hp bei 6.000 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 160 Nm (118 lb-ft), das bei 4.250 min-1 bereit steht, präsentiert sich auch der Motor des MINI Cooper Paceman als Kraftquelle für sportlichen Fahrspaß. Für die Beschleunigung von null auf 60 mph genügen 9,7 Sekunden (Automatik: 10,8 Sekunden), als Höchstgeschwindigkeit werden 117 mph (114 mph) erreicht.

6-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb ALL4 optional

Die Serienausstattung des MINI Paceman beinhaltet ein 6-Gang-Handschaltgetriebe, optional wird ein 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten, dessen Steptronic Funktion auch manuelles Schalten ermöglicht. Beim MINI Cooper S Paceman sind außerdem fest mit dem Lenkrad verbundene Schaltwippen Bestandteil des Automatikgetriebes, für den MINI Cooper Paceman sind diese als ergänzende Sonderausstattung erhältlich. Für zusätzlichen Fahrspaß sorgt auch der optionale Sport Button. Mit ihm lassen sich das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung sowie in Verbindung mit dem Automatikgetriebe auch die Schaltzeiten beeinflussen.

Unmittelbar zur Markteinführung des kompakten Sports Activity Coupé kann der MINI Cooper S Paceman mit dem permanenten Allradantrieb ALL4 ausgestattet werden. Das auf einem elektromagnetisch arbeitenden Mitteldifferenzial basierende System verteilt die Antriebskraft stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. In normalen Fahrsituationen werden bis zu 50% des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet, in Extremsituationen, zum Beispiel auf Eis oder Schnee, können es bis zu 100% sein. Durch die direkt in das DSC-Steuergerät integrierte Regelungselektronik des MINI ALL4 Systems wird eine jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen der Vorder- und der Hinterachse mit Reaktionszeiten im Millisekundenbereich ermöglicht.

Fahrwerkstechnik

Das Konstruktionsprinzip seines Fahrwerks, bestehend aus einer Vorderachse mit McPherson-Federbeinen und geschmiedeten Querlenkern sowie einer Multilenker-Hinterachse verhilft dem MINI Paceman zu markentypischer Agilität. Eine modellspezifische Besonderheit stellt dabei die sportliche Abstimmung des Fahrwerks einschließlich Fahrzeugtieferlegung dar. Auf Wunsch und ohne Aufpreis kann der MINI Paceman mit einem Serienfahrwerk ohne Tieferlegung ausgestattet werden. Auch die elektromechanische Servolenkung mit serienmäßiger Servotronic Funktion unterstützt das im MINI Paceman jederzeit spürbare Gokart-Feeling. Die ebenfalls serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) wird beim MINI Cooper S Paceman um den Modus DTC (Dynamische Traktions Control) die Electronic Differential Lock Control (EDLC) ergänzt. DTC und EDLC sind optional auch für den MINI Cooper Paceman erhältlich.

Die Serienausstattung umfasst außerdem Leichtmetallräder, deren Größe beim MINI Cooper Paceman 16 Zoll und beim MINI Cooper S Paceman 17 Zoll beträgt. Optional werden für alle Modellvarianten Leichtmetallräder in den Formaten 18 bzw. 19 Zoll angeboten.

Sicherheits- und Komfortausstattung

Die verwindungssteife Karosserie des MINI Paceman trägt sowohl zum agilen Handling als auch zur passiven Sicherheit bei. Ebenso wie beim MINI Countryman, der den Euro NCAP Crashtest mit der Höchstwertung von fünf Sternen absolviert hat, beinhaltet die serienmäßige Sicherheitsausstattung Front- und Seitenairbags sowie seitliche Curtain-Airbags für die vordere und die hintere Sitzreihe. Alle Sitzplätze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet, vorn sind Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer vorhanden, im Fond werden ISOFIX-Kindersitzbefestigungen bereit gehalten.

Darüber hinaus wird die hochwertige Serienausstattung des MINI Paceman auch hinsichtlich Komfort und Funktionalität dem Premium-Charakter der Marke gerecht. Eine Klimaanlage, elektrisch verstellbare Außenspiegel, die Center Rail, modellspezifisch beschriftete Einstiegsleisten und das MINI Radio CD mit AUX-In-Anschluss sind serienmäßig an Bord.

Sonderausstattungen

Das Angebot der Sonderausstattungen umfasst unter anderem das Sport-Lederlenkrad (serienmäßig im MINI Cooper S Paceman) mit optionalen Multifunktionstasten und Geschwindigkeitsregelung, Sitzheizung, das elektrisch betriebene Glasdach, Komfortzugang, Xenon-Scheinwerfer, Adaptives Kurvenlicht, schwarze Scheinwerfer und Park Distance Control.

Mit dem Radio MINI Boost CD, dem Radio MINI Visual Boost, dem HiFi Lautsprechersystem harman kardon und dem MINI Navigationssystem lassen sich das Entertainmentprogramm und die Orientierung auf Reisen optimieren. Die Option MINI Connected gewährleistet die umfassende Integration des Apple iPhones ins Fahrzeug. Mit der MINI Connected App können Funktionen wie Webradio, Facebook- und Twitter-Nutzung, Dynamic Music, Driving Excitement, Mission Control und MINIMALISM Analyser genutzt werden.

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