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Wirtschaft
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Michelin: Reifenabsatz gestiegen
Trotz der anhaltend schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage steigerte die Compagnie Générale des Etablissements Michelin in den ersten neun Monaten des Jahres 2003 ihren Reifenabsatz (gerechnet in Tonnen) weltweit um 3,1 Prozent. Im Geschäft mit dem Ersatzbedarf setzte das Unternehmen 3,7 Prozent mehr Reifen ab, die Stückzahlen in der Erstausrüstung kletterten um 1,8 Prozent.
Bereinigt um Wechselkurseffekte stieg der Umsatz von Januar bis September nominell um 4,5 Prozent. Bedingt vor allem durch den schwachen US-Dollar ging der reale Umsatz des Unternehmens hingegen um 4,6 Prozent auf 11,149 Milliarden Euro zurück. Im dritten Quartal 2003 schwächte sich diese Entwicklung ab: Das tatsächliche Umsatzminus gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug nur noch rund 1,7 Prozent. Der Umsatz lag in diesem Zeitraum bei 3,801 Milliarden Euro.
Lkw-Reifen weltweit stark gefragt
Michelin für 2003 auf Kurs
Das Unternehmen stützt seine Prognose auf den zunehmenden Absatz im ertragsstärkeren Ersatzgeschäft, auf einen höherpreisigeren Produktmix sowie auf eine wieder anziehende Automobilkonjunktur, die sich bis zum Ende des Jahres in steigenden Produktionszahlen niederschlagen würde. |