Im Mittelpunkt des diesjährigen Michelin Messe-Auftritts steht die Weltpremiere des High-Performance-Reifens Michelin Pilot Sport 2, der speziell für Supersportwagen wie zum Beispiel
Mercedes-Benz SLR McLaren oder
Porsche Carrera GT entwickelt wurde und ausnahmslos auf diesen Fahrzeugen verbaut wird. Darüber hinaus vermittelt das Unternehmen auf seinem über 420 Quadratmeter großen Stand (EO2) in Halle 8.0 einen Überblick über sein vielfältiges Leistungsspektrum: von Reifen über Automobilkomponenten und das umfangreiche Motorsport-Engagement bis hin zu den Michelin Reiseführern und Straßenkarten.
Neuer Hochleistungsreifen für SupersportwagenDer neue Michelin Pilot Sport 2 verfügt als erster Reifen der Welt über unterschiedliche Gummimischungen auf der Lauffläche. Zusammen mit dem asymmetrischen Profil garantiert die innovative Lösung ein herausragendes Leistungspotenzial: Der Pilot Sport 2 verbindet den „Grip“ und die Handling-Eigenschaften eines Rennreifens mit hervorragender Alltagstauglichkeit, auf trockener wie auf nasser Piste. Bei den Winterreifen rundet der Michelin Pilot Alpin 2 die Palette nach oben ab: Den ADAC-Testsieger (T Kategorie, 2002), gibt es jetzt auch mit den Geschwindigkeitsfreigaben H und V, also bis 210 km/h beziehungsweise 240 km/h. Der neue Pilot Alpin 2 verbesserte die Handling-, Brems- und Hafteigenschaften gegenüber seinem Vorgänger je nach Witterungsverhältnissen um sieben bis elf Prozent. Die dritte Produktneuheit ist der Michelin Energy 3, der „Dauerläufer“ mit Sprinterqualitäten. Dank des – wie beim Pilot Sport 2 – asymmetrischen Profils und der ebenfalls neuen Silica-Mischung konnte Michelin sowohl den Grip als auch die Langlebigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung des Rollwiderstands verbessern. Vom Vorgänger des Allrounders verkaufte Michelin allein im vergangenen Jahr in Europa 26 Millionen Stück.
Michelins PAX System ersetzt das ReserveradIm Bereich Fahrwerkskomponenten stellt Michelin das intelligente PAX System vor. Es verbindet hohen Fahrkomfort und hervorragendes Handling mit exzellenten Notlaufeigenschaften. Die von Michelin entwickelte spezielle Rad-Reifen-Kombination
MINImiert die bei konventionellen Reifen unvermeidliche Verformung des Reifens durch dynamische Beanspruchungen, so dass der Pneu sogar bei plötzlichem Druckverlust noch auf der Felge hält. PAX macht somit das Reserverad überflüssig, denn der neuartige Reifen ermöglicht auch ohne Luft noch Fahrstrecken von bis zu 200 Kilometer. Darüber hinaus gehört zum PAX System eine Druckverlust-Warnanzeige, die den Fahrer auf einen schleichenden Plattfuß hinweist. Neben dem
Audi A6 quattro und A8 (optional) werden auch der Rolls Royce Phantom und der Bugatti Veyron mit PAX System ausgestattet.
Motorsport: Moto-GP, Formel 1 und WRC-RallyeAuch für Motorsportfans lohnt sich der Gang zum Michelin Stand in Halle 8. Unübersehbar: Wo immer sich Michelin im Motorsport engagiert, lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. In der aktuellen Formel 1 Saison rüstet die Marke mit
BMW-Williams und McLaren-Mercedes gleich zwei heiße Titelkandidaten aus. Wie auch die konkurrierenden Teams bestätigen, sind die französischen Hightech-Reifen siegentscheidende Komponenten. In der dritten Saison nach seinem Wiedereinstieg setzt Michelin damit die Maßstäbe in der Königsklasse des Automobil-Rennsports. Auch bei Wüstenrallyes wie der „Paris-Dakar“ und im WRC-Rallye-Sport hält die Michelin-Erfolgsstory an. So konnte Michelin jüngst in der Rallye-Weltmeisterschaft den 200. Sieg der Firmengeschichte feiern. Im Motorradsport fuhr Michelin 2003 in der Moto-GP-Klasse sogar den 300. Sieg ein. Damit bietet der Michelin Messestand den IAA-Besuchern interessante Einblicke in die Welt des Motorsports – speziell in die Technik, die hinter den Erfolgen steckt.