Der Absatz der Mercedes Car Group hat sich im August 2007 um 9% auf den Rekordwert von 96.200 (i.V. 88.600) Fahrzeuge erhöht. Damit liegen die Verkäufe der Marken
Mercedes-Benz,
Maybach und smart nach den ersten 8 Monaten bei insgesamt 817.600 (i.V. 818.200) Pkw. Ein neues Rekordergebnis verzeichnete im August 2007 auch die Marke
Mercedes-Benz mit einer Steigerung um 9 Prozent auf 89.100 (i.V. 81.700) ausgelieferte Fahrzeuge. Mit 758.600 (i.V. 739.800) Einheiten verbuchte die Marke mit dem Stern auch in den ersten 8 Monaten insgesamt einen neuen Bestwert (+3 Prozent).
Die neue C-Klasse setzt ihren Erfolgskurs nach Verkaufsstart in allen Märkten weiter fort. Mit 23.900 Einheiten wurden doppelt so viele C-Klasse Limousinen ausgeliefert wie im Vorjahresmonat (i.V. 11.600). Damit behauptet die Limousine im August 2007 auch die weltweite Marktführerschaft. Weitere Impulse werden nach Markteinführung der kleineren Motorisierungen zum Ende des Jahres erwartet.
Auch die S-Klasse baut ihre eindeutige Marktführerschaft im Luxus-Segment weltweit kontinuierlich aus. Mit einem Zuwachs von 8 Prozent auf 8.400 Einheiten (i.V. 7.800) trägt der August 2007 weiter zum Rekordjahr für Mercedes-Benz in diesem Segment bei.
Auch die überaus positive Resonanz auf den neuen smart fortwo hält an: Mit doppelt so vielen verkauften Fahrzeugen wie im Vorjahresmonat (7.000, i.V. 3.500) erreicht der Zweisitzer im August 2007 absolutes Rekordniveau. smart wächst damit im August 2007 um 4 Prozent und das obwohl im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt noch 3 Modelle verkauft wurden.
Die Verkäufe von Mercedes-Benz in den USA legen im August mit einem Plus von 2 Prozent weiter zu und erreichen die Bestmarke von 21.000 (i.V. 20.600) Fahrzeugen. Auch die Region Asien/Pazifik verbucht in diesem Monat weiterhin Spitzenwerte und verbessert sich mit 11.200 Einheiten (i.V. 9.200) um 22 Prozent. Mit einem Zuwachs von 38 Prozent auf 15.900 Einheiten wächst Mercedes-Benz in den ersten 8 Monaten vor allem in China nahezu doppelt so schnell wie der Premiummarkt.
In Westeuropa lagen die Kundenauslieferungen der Mercedes Car Group mit 52.700 (i.V. 50.500) verkauften Fahrzeugen im August 4 Prozent über dem Vorjahreswert. Auch in Deutschland legten die 3 Marken der Mercedes Car Group wie schon im Vormonat erneut zu und wuchsen mit 28.300 (i.V. 26.000) Kundenauslieferungen um 9 Prozent.
Absatz Mercedes Car Group im Überblick
| August 2007 | Veränd. in % | Per August 2007 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 89.100 | +9,1 | 758.600 | +2,5 |
smart | 7.100 | +3,8 | 59.000 | -24,7 |
|
Mercedes Car Group | 96.200 | +8,7 | 817.600 | -0,1 |
Westeuropa | 52.700 | +4,4 | 497.600 | -2,9 |
- davon Deutschland | 28.300 | +8,7 | 216.300 | -1,4 |
NAFTA | 23.000 | +1,7 | 174.300 | +1,0 |
- davon USA* | 21.000 | +1,8 | 157.800 | +0,4 |
Asien/Pazifik | 11.300 | +19,6 | 88.400 | +3,3 |
- davon Japan | 3.100 | +0,2 | 27.500 | -16,1 |
* Mercedes-Benz Pkw