Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Wirtschaft Mercedes-Benz verzeichnet 15% Absatzplus im April 2010 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Mercedes-Benz verzeichnet 15% Absatzplus im April 2010
Mercedes-Benz bleibt auf Wachstumskurs. Wie schon in den vergangenen Monaten legten die Verkäufe auch im April im 2-stelligen Prozentbereich zu: insgesamt wurden 93.100 (i.V. 80.700) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, 15% mehr als im Vorjahr.
Ein wesentlicher Wachstumstreiber bleibt der chinesische Markt. Hier erzielte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 11.300 (i.V. 5.600) Pkw einen neuen Bestwert und konnte die Auslieferungen erneut verdoppeln. Innerhalb der Region Asien/Pazifik stiegen die Auslieferungen in Japan um 26% und in Australien um 36%. Auch in den BRIC Staaten Indien (+95%), Brasilien (+77%) und Russland (+50%) legte Mercedes-Benz im April im 2-stelligen Prozentbereich zu. In den USA hält der positive Trend der letzten Monate ebenfalls an: mit dem Verkauf von 17.600 (i.V. 14.600) Fahrzeugen stieg der Absatz um 21%. Mercedes-Benz war damit die volumenstärkste deutsche Premiummarke und konnte Marktanteile hinzugewinnen. Seit Jahresbeginn ist Mercedes-Benz Marktführer unter den deutschen Premiummarken. In der Region Westeuropa (ohne Deutschland) lagen die Auslieferungen im April 6% über Vorjahr, 24.200 (i.V. 23.000) Pkw wurden an Kunden übergeben. Hohe Zuwächse gab es unter anderem in Großbritannien (+12%), Belgien (+14%) und Österreich (+27%). In Deutschland lag der Absatz mit dem Verkauf von 21.600 (i.V. 22.100) Einheiten nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Damit konnte Mercedes-Benz im April in einem rückläufigen Gesamtmarkt Marktanteile gewinnen und bleibt die stärkste Premiummarke auf dem Heimatmarkt. Bei den Baureihen entwickeln sich die neuen Modelle der E-Klasse anhaltend stark. Die Limousine steigerte die Verkäufe um 52%, 17.200 Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben. Damit liegt sie erneut deutlich vor ihren Wettbewerbern. Das E-Klasse Cabrio, das seit 27. März in den Showrooms der Händler steht, kommt ebenfalls hervorragend bei den Kunden an. Von der Limousine der S-Klasse wurden im April 4.700 Modelle an Kunden übergeben, 7%mehr als im Vorjahr. Auch die C-Klasse erfreut sich großer Beliebtheit: die Limousine verzeichnete ein Plus von 8% mit 19.600 Auslieferungen, das T-Modell legte sogar um 19% zu. Vom smart fortwo wurden im April weltweit 9.000 (i.V. 10.200) Modelle ausgeliefert (-11%). Das Unternehmen erwartet von der Markteinführung einer neuen Generation des smart fortwo ab dem 3. Quartal dieses Jahres positive Impulse für den Absatz. Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
|