Die neue S-Klasse von
Mercedes-Benz ist für ihre "wegweisenden Innovationen in Entwicklung und Produktion der Rohkarosserie" mit dem EuroCarBodyAWARD 2005 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des 7. Internationalen Karosserie-Benchmarks "EuroCarBody" ermittelt. Die jährliche Veranstaltung der Fachgruppe "Automotive Circle International" (ACI) würdigt herausragende Leistungen im Karosseriebau. Mit insgesamt 32 von 40 möglichen Punkten belegte die S-Klasse nach einer Abstimmung unter 500 Automobilexperten den ersten Platz und behauptete damit ihre Vorreiterrolle gegenüber 12 weiteren neuen Serienkarosserien japanischer und europäischer Wettbewerber.
Dr. Thomas Weber, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für Group Research und Mercedes Car Group Development, anlässlich der offiziellen Preisübergabe im Stammwerk Sindelfingen: "Die innovative Rohbaukarosserie der neuen S Klasse bildet eine der Grundvoraussetzungen für die Sicherheit, den Komfort und die Langlebigkeit unseres neuen Spitzemodells. Wir freuen uns, dass mit dem EuroCarBodyAWARD die Leistung unserer gesamten Mannschaft in Entwicklung und Produktion auch auf diesem Fachgebiet gewürdigt werden."
An der Preisübergabe durch den Präsidenten des ACI, Fritz Ebert, im neuen Rohbau der S-Klasse nahmen Hans-Heinrich Weingarten, Leiter der weltweiten Produktion Mercedes Car Group, Hans-Dieter Multhaupt, Baureihenleiter der S Klasse, Prof. Dr. Eberhard Haller, Leiter des Werks Sindelfingen sowie Mitarbeiter des Werkes Sindelfingen teil.
S-Klasse Karosserie: Hightech-Stahlsorten für höchste Sicherheit
Mit ihrer neu konzipierten Rohkarosserie erzielt das neue Flaggschiff von Mercedes-Benz Spitzenwerte in der Pkw-Technik: So hat sich die statische Verwindungssteifigkeit (Torsion) der Karosserie - ein Indikator für sicheres und komfortables Fahrverhalten –gegenüber dem Vorgängermodell um weitere zwölf Prozent verbessert. Rund die Hälfte aller Komponenten der Rohbaukarosserie bestehen aus hoch- oder höherfesten Stahllegierungen, die trotz ihres MINImierten Gewichts ein Höchstmaß an Festigkeit erreichen. Motorhaube, vordere Kotflügel, Türen, Kofferraumdeckel und andere Bauteile stellt Mercedes-Benz aus AluMINIum her.