![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Wirtschaft
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Mercedes-Benz mit Absatzplus von 13% im Februar 2010
Mercedes-Benz konnte im Februar erneut an den Schwung der letzten Monate anknüpfen: 72.100 (i.V. 63.600) Fahrzeuge wurden verkauft, ein Absatzplus von 13%. Insgesamt stiegen die Auslieferungen damit seit Jahresbeginn um 18%.
Im März kommen gleich zwei neue attraktive Produkte von Mercedes-Benz auf den Markt: Das E-Klasse Cabrio und der Mercedes-Benz SLS AMG sind ab 27. März im Handel und werden für weiteren Rückenwind sorgen. In China lagen die Verkäufe von Mercedes-Benz im Februar erneut auf Rekordniveau: 7.300 (i.V. 3.000) Pkw wurden verkauft mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Auch in Australien (+46%), Südkorea (+177%), Südafrika (+18%), der Türkei (+63%) und Brasilien (+23%) gewann Mercedes-Benz im Februar an Fahrt. In den USA konnte Mercedes-Benz vergangenen Monat den Absatz um 5% auf 14.900 (i.V. 14.200) Einheiten steigern und ist seit Jahresbeginn Marktführer unter den deutschen Premiummarken. In Kanada stieg der Absatz um 30% auf das Rekordniveau von 1.800 (i.V. 1.400) Einheiten. In Westeuropa (ohne Deutschland) wurden im Februar 12% mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Jahr zuvor - insgesamt 18.000 (i.V. 16.000). Dazu trugen hohe Wachstumsraten in den volumenstarken Märkten Großbritannien (+48%), Frankreich (+13%) und Spanien (+49%) bei. In Deutschland gewann Mercedes-Benz im Februar Marktanteile mit der Auslieferung von 15.000 (i.V. 15.900) Fahrzeugen (-6%). Zum Absatzplus in den Märkten trägt weiterhin die neue E-Klasse maßgeblich bei. Die Limousine konnte die weltweiten Verkäufe erneut nahezu verdoppeln auf 13.200 Pkw und verkaufte sich wieder besser als ihre Wettbewerber im Segment. Die S-Klasse Limousine verbuchte im Februar ein Plus von 18%, 4.000 Luxuslimousinen wurden an Kunden übergeben. Bei den anderen Baureihen legte Mercedes-Benz ebenfalls zu: der Absatz der C-Klasse Limousine stieg um 10% auf 16.700 Autos. Im SUV-Segment verzeichnete Mercedes-Benz mit 12.700 Einheiten eine Steigerung um 18%. Vom smart fortwo wurden im Februar weltweit 6.600 (i.V. 8.600) Modelle ausgeliefert (-24%). Eine Belebung des Absatzes wird von der Markteinführung einer neuen Generation des smart fortwo ab dem 3. Quartal 2010 erwartet. Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
|