Im
Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa ist die Produktion des neuen GLE Coupé angelaufen. "Der Produktionsstart des
Mercedes-Benz GLE Coupé ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Wir erneuern 2015 fast unser gesamtes SUV-Portfolio und haben dafür die Kapazitäten in den USA ausgebaut. In diesem Jahr werden wir zusammen mit der C-Klasse mehr als 300.000 Fahrzeuge in Tuscaloosa produzieren", sagte Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands
Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management, auf der Feier zum Anlauf des neuen Modells im
Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa (
Mercedes-Benz U.S. International MBUSI) vor zahlreichen Gästen, zu denen auch der Gouverneur des US-Bundesstaats Alabama, Robert
Bentley, gehörte.
Das Jahr 2015 ist für Mercedes-Benz das Jahr des SUV. Fast die gesamte SUV-Palette wird erneuert: Dazu gehört unter anderem die Modellpflege des GLE (früher M-Klasse). Das GLE Coupé ist eine völlig neue Baureihe von Mercedes-Benz. Sie vereinigt typische Coupé-Attribute mit der Vielseitigkeit und Robustheit eines SUV. Dadurch erwartet Mercedes-Benz in diesem Jahr weitere Absatzimpulse. Im Jahr 2014 hat Mercedes-Benz Cars neue Rekorde mit der Produktion von über 1,75 Millionen Fahrzeuge und dem Verkauf von mehr als 1,74 Millionen Fahrzeugen eingefahren.
Im März 2015 hat Mercedes-Benz den US-Absatz um 9,2% auf 29.921 Pkw gesteigert und damit einen neuen Verkaufsrekord auf Monatsbasis erreicht. Die Verkäufe der C-Klasse legten um fast 35% auf 7.635 Einheiten zu. Im ersten Quartal wuchs der Absatz in den USA um 7,6% auf 78.156 Pkw. Weltweit stiegen die Verkäufe von Mercedes-Benz in den ersten drei Monaten um 14,8% auf 429.602 Einheiten. Damit verzeichnete Mercedes-Benz das absatzstärkste erste Quartal der Unternehmensgeschichte. Die SUVs erfreuten sich größter Beliebtheit: Seit Anfang des Jahres kletterte der Absatz um 31,9% auf 107.321 Fahrzeuge.
"Wir produzieren seit mehr als 20 Jahren hier in Alabama erfolgreich SUVs für den Weltmarkt. Dafür gibt es drei Erfolgsfaktoren: Erstens profitieren wir von der hervorragenden Partnerschaft mit dem Bundesstaat Alabama. Zweitens sind wir in das globale Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars eingebunden und können das Know-how der gesamten Organisation nutzen. Und drittens verfügen wir über eine fantastische Belegschaft, die jeden Tag hundert% gibt", so Jason Hoff, Präsident und CEO von Mercedes-Benz U.S. International, Inc. Bis heute hat Mercedes-Benz insgesamt 4,5 Milliarden US-Dollar in die Produktion in Tuscaloosa investiert. Neben dem GLE und dem GL wird in Tuscaloosa seit 2014 auch die C-Klasse Limousine gebaut. Die Produktion der R-Klasse wird schrittweise zum US-Auftragsfertiger AM General in Mishawaka (Indiana) verlagert. Die durch diese Maßnahme schrittweise frei werdenden Produktionskapazitäten werden dann für die SUV-Baureihen genutzt. Im vergangenen Jahr hat das Werk Tuscaloosa mehr als 232.000 Fahrzeuge produziert.
"Wir bauen im Rahmen unserer Wachstumsstrategie unser weltweites Produktionsnetzwerk aus und nutzen dabei auch die zusätzlichen Kapazitäten von Produktionsdienstleistern. Dadurch steigern wir die Flexibilität und Effizienz unserer Produktionsorganisation weiter. Mit unseren weltweiten Produktionsstandards sichern wir die anerkannt hohe Mercedes-Qualität unserer Fahrzeuge ab unabhängig davon, wo sie produziert werden", so Schäfer.
Mercedes-Benz kombiniert zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen mit eigenen spezifischen Merkmalen zu einem neuen Modell, dem Mercedes-Benz GLE Coupé. Die sportlichen Coupé-Gene doMINIeren das Erscheinungsbild, vermischt mit den markanten Zügen eines robusten SUV. Neben überzeugenden Fahreigenschaften, besticht das GLE Coupé besonders durch seine Optik. Mit fließender Seitenlinie, gestrecktem und flachem Greenhouse, dem markanten Kühlergrill mit zentraler Chromlamelle und der Heckgestaltung weist das GLE Coupé typische Stilelemente besonders sportlicher Mercedes-Benz Modelle auf. Das Fahrverhalten ähnelt dem eines Sportcoupés. Mit der erhöhten Sitzposition und dem weiträumigen Blick erinnert das GLE Coupé aber eher an einen Geländewagen. Der Sound sowie die spontane und direkte Umsetzung aller Fahrbefehle zeigen jedoch die sportlichen Eigenschaften des GLE Coupés auf, können allerdings auf Wunsch auch ruhiger eingestellt werden und für fahrdynamische Gelassenheit sorgen. Das neue GLE Coupé kann in Deutschland ab 66.699,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer bestellt werden.
Das Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa (Mercedes-Benz U.S. International MBUSI) wurde 1995 gegründet und nahm 1997 die Produktion der M-Klasse auf. Hinzu kamen die R-Klasse in 2005, der GL in 2006 und die neue C-Klasse Limousine für den nordamerikanischen Markt in 2014. Im Jahr 2014 wurden im Werk Tuscaloosa mehr als 232.000 Fahrzeuge hergestellt. Bis heute sind hier mehr als 2,1Millionen Fahrzeuge für Kunden auf der ganzen Welt vom Band gelaufen.
Mercedes-Benz Cars Operations verantwortet die Pkw-Produktion an weltweit 26 Standorten innerhalb eines flexiblen und effizienten Produktionsnetzwerks mit rund 70.000 Beschäftigten. Dazu gehören die zentralen Funktionen Planung, Technologiefabrik, Logistik und Qualität. Im vergangenen Jahr hat Mercedes-Benz Cars mehr als 1.754.000 Pkw der Marken Mercedes-Benz und smart produziert und damit den vierten Rekord in Folge eingefahren. Das Netzwerk orientiert sich an den Produktarchitekturen Frontantrieb (Kompaktwagen) und Heckantrieb (zum Beispiel S-, E- und C-Klasse) sowie den SUV- und Sportwagenarchitekturen. Dazu kommt ein Produktionsverbund für den Powertrain (Motoren, Getriebe, Achsen, Komponenten). Im Mittelpunkt eines jeden Architektur-Produktionsverbunds steht ein Leadwerk, das als Kompetenzzentrum für Neuanläufe, Technologie und zur Qualitätssicherung dient. In der täglichen Arbeit liegt der Fokus auf der kontinuierlichen Verbesserung sowie der Weiterentwicklung von modernen Fertigungsverfahren, die eine effiziente, flexible und umweltfreundliche Produktion künftiger High-Tech-Fahrzeuge in typischer Mercedes-Benz Qualität ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeiter mit ihrem Know-how, deren Arbeit durch eine gezielte ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes sowie durch eine intelligente Automatisierung unterstützt wird. Neben eigenen Produktionswerken setzt Mercedes-Benz im Rahmen des Wachstumskurses verstärkt auf Kooperationen und nutzt Kapazitäten von Auftragsfertigern.