Mercedes-Benz Cars setzte im Juni 111.300 (i.V. 119.300) Fahrzeuge der Marken
Mercedes-Benz, AMG, smart und
Maybach weltweit ab (-7%). Die Marke
Mercedes-Benz lieferte im Juni in einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld weltweit 100.300 (i.V. 106.000) Fahrzeuge an Kunden aus (-5%). Damit setzte
Mercedes-Benz den positiven Trend des Vormonats fort und konnte den Absatzrückgang im Vergleich zum Mai mehr als halbieren. Hierzu trug der erfolgreiche Anlauf der neuen E-Klasse Limousine bei, die im Juni weltweit die Marktführerschaft behauptete. Zudem verzeichnete
Mercedes-Benz eine spürbare Erholung in vielen Märkten Westeuropas und eine anhaltend positive Entwicklung in China.
Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: "Die Absatzentwicklung im Juni hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Bestände bei uns und im Handel haben wir zum Ende des 2. Quartals auf das niedrigste Niveau seit Jahren abgesenkt. Unsere Bestände lagen damit Ende Juni sogar unter unserer ursprünglichen Zielsetzung. Für das 2. Halbjahr 2009 gehen wir von einer Stabilisierung der Absatzentwicklung aus." Hierzu werden die volle Verfügbarkeit der neuen E-Klasse Limousine und des E-Klasse Coupés durch die Einführung auf weiteren wichtigen Märkten wie den USA und China, der Start der neuen Generation der S-Klasse, die Einführung des E-Klasse T-Modells sowie der effizienten und volumenstarken Motorvarianten beispielsweise in der C-Klasse beitragen.
In Deutschland behauptete Mercedes-Benz im Juni seine Position als Marktführer im Premiumsegment. Der Absatz lag mit 30.100 Modellen auf dem Niveau des Vorjahres (i.V. 30.500). Positiv entwickelte sich auf dem Heimatmarkt neben der neuen E-Klasse auch das Segment der A- und B-Klasse mit einer Absatzsteigerung von 14% und 11.300 (i.V. 9.900) verkauften Fahrzeugen. Weltweit verzeichneten die Auslieferungen im Kompaktwagensegment ein Plus von 8% mit 22.900 (i.V. 21.300) Pkw der A- und B-Klasse. Der smart fortwo verzeichnete auf dem Heimatmarkt ebenfalls ein Plus mit einem Zuwachs von 7% und 16.700 (i.V. 15.600) abgesetzten Modellen seit Jahresbeginn. Weltweit entschieden sich im 1. Halbjahr dieses Jahres 61.100 (i.V. 68.900) Kunden für den innovativen 2-Sitzer (-11 %).
In Spanien, Frankreich und UK entwickelte sich Mercedes-Benz besser als der Gesamtmarkt und konnte Marktanteile hinzugewinnen. In UK lag der Absatz in einem schwierigen Marktumfeld mit 7.400 ausgelieferten Fahrzeugen auf dem Niveau des Vorjahres, ebenso wie in Italien, wo Mercedes-Benz im Juni 5.000 Einheiten absetzte. In Frankreich verzeichnete die Marke ein Plus von 2% mit 6.100 (i.V. 6.000) Auslieferungen.
In den Wachstumsmärkten China und Brasilien setzte Mercedes-Benz im Juni seinen dynamischen Wachstumskurs fort. In China gelang Mercedes-Benz im Juni erneut ein Rekordabsatz. Die Auslieferung von 4.900 (i. V. 3.700) Fahrzeugen entspricht einem Zuwachs von 34%. Mercedes-Benz ist seit Jahresbeginn die am schnellsten wachsende Premiummarke in China. Die seit Januar in China erhältliche B-Klasse und der im April eingeführte smart fortwo kommen hervorragend bei den Kunden an. Ein Plus von 44% gelang Mercedes-Benz in Brasilien mit 2.300 (i.V. 1.600) abgesetzen Modellen seit Jahresbeginn.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| Juni 2009 | Veränd. in % | Per Juni 2009 | Veränd. in % |
Mercedes-Benz | 100.300 | -5,4 | 483.300 | -19,3 |
smart* | 11.000 | -17,1 | 61.100 | -11,3 |
Mercedes-Benz Cars | 111.300 | -6,7 | 544.400 | -18,5 |
Westeuropa | 69.300 | -3,8 | 323.000 | -18,8 |
- davon Deutschland | 33.100 | -1,3 | 147.700 | -12,5 |
NAFTA | 19.500 | -22,4 | 109.500 | -25,1 |
- davon USA | 16.300 | -26,5 | 93.700 | -28,3 |
Asien/Pazifik | 14.200 | -1,8 | 73.900 | -4,7 |
- davon Japan | 2.700 | -31,3 | 13.600 | -33,1 |
- davon China | 5.300 | +45,0 | 28.200 | +40,4 |
* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour