Mercedes-Benz Cars setzte im Januar 2009 bedingt durch die anhaltend starken Rückgänge in nahezu allen Märkten und den anstehenden Modellwechsel bei der E-Klasse weltweit 62.200 (i.V. 90.400) Fahrzeuge der Marken
Mercedes-Benz, AMG, smart und
Maybach ab (-31%). Insgesamt 53.900 (i.V. 82.300) Kunden entschieden sich für ein Fahrzeug der Marke
Mercedes-Benz (-35 Prozent).
Der smart fortwo verzeichnete mit der Auslieferung von 8.300 (i.V. 8.000) Modellen weltweit ein Plus von 4 Prozent. Nach dem Markterfolg in den USA im Jahr 2008 wird der innovative 2-Sitzer dieses Jahr in China, Brasilien und Dänemark eingeführt. Bislang ist der 2-Sitzer auf 5 Kontinenten in 37 Märkten weltweit erhältlich.
Mercedes-Benz stellte Anfang des Jahres im Umfeld der North American International Auto Show in Detroit die neue E-Klasse Limousine vor. Der Verkauf startete in Westeuropa am 12. Januar. Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: "Die neue E-Klasse verzeichnet einen ausgezeichneten Verkaufsstart. Bis heute gingen bereits über 30.000 Bestellungen für die neue E-Klasse Limousine ein noch vor ihrer offiziellen Markteinführung im März." Ab Sommer wird sie auch in den übrigen Märkten erhältlich sein.
Laut der Berechnungen des Saarbrücker Marktforschungsinstituts Bähr & Fess Forecast erzielt der neue E 250 CDI dann bis zu 62,5 Prozent seines heutigen Neuwertes.
Die hohe Verbrauchseffizienz der neuen E-Klasse ist auch nach der Kfz-Steuerreform ein großer Vorteil für Mercedes-Benz Kunden. Der E 250 CDI beispielsweise leistet 150 kW/ 204 PS, verbraucht im Durchschnitt aber nur 5,3 Liter Diesel pro 100 km. Das entspricht 139 g CO2 pro Kilometer. So fallen für den E 250 CDI in den ersten 3 Jahren insgesamt nur 247 Euro Kfz-Steuer an, bisher wären es 339,68 Euro gewesen.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
| Januar 2009 | Januar 2008 | Veränderung in % |
Mercedes-Benz | 53.900 | 82.300 | -34,5 |
smart* | 8.300 | 8.100 | +3,1 |
|
Mercedes-Benz Cars | 62.200 | 90.400 | -31,2 |
Westeuropa | 34.100 | 50.400 | -32,3 |
- davon Deutschland | 13.000 | 17.100 | -24,1 |
NAFTA | 14.000 | 20.800 | -32,7 |
- davon USA | 12.200 | 18.900 | -35,5 |
Asien/Pazifik | 8.900 | 11.800 | -24,3 |
- davon Japan | 1.400 | 2.300 | -39,9 |
- davon China | 3.400 | 3.300 | +3,9 |
* Absatz der Marke smart inklusive der Baureihen smart roadster und smart forfour