Mercedes-Benz startet ab Herbst 2008 mit einer völlig neu konzipierten Dieselmotor-Generation. Zur Premiere bietet der Stuttgarter Automobilhersteller ein Modell der C-Klasse mit dem neuen 4-Zylinder-Triebwerk an. Im C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition stellt es aus 2,2 Liter Hubraum 150 kW / 204 PS und ein Drehmoment von 500 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt das Premieren-Modell in 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz dieser hervorragenden Leistungswerte verbraucht die Prime Edition im Durchschnitt lediglich 5,2 Liter (NEFZ) Kraftstoff auf 100 km (CO
2-Ausstoß 138 g/km). Der Motor überzeugt mit spontanem Ansprechverhalten und hoher Laufruhe und kann so künftig eine sinnvolle Alternative zu hubraumstärkeren 6-Zylinder-Motoren sein.
Die Mercedes-Benz C-Klasse ist der Publikumsliebling. Seit dem offiziellen Marktstart am 31. März 2007 haben sich weit über 400.000 Kunden für eine Limousine oder einen Kombi dieser Baureihe entschieden. Damit behauptet die C-Klasse die Position als weltweiter Marktführer in ihrer Vergleichsklasse. Der neue C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition fügt der erfolgreichen Baureihe, die bereits vielfach ausgezeichnet wurde, einen weiteren Glanzpunkt hinzu. Mit dem neuen Dieseltriebwerk, das in diesem Modell Weltpremiere feiert, zeigt Mercedes-Benz, dass sparsamer Verbrauch und hohe Leistung und damit umweltschonendes Fahren und Fahrspaß gleichzeitig möglich sind.
Beispielhafte Werte hinsichtlich Leistung, Verbrauch und Abgasverhalten
2.143 cm3 Hubraum, 150 kW / 204 PS, 500 Nm das sind die Eckdaten des Triebwerks. Damit nimmt der neu entwickelte 4-Zylinder-Diesel unter den Dieselmotoren dieser Hubraumklasse eine Spitzenstellung ein. Gleichzeitig begnügt er sich im C 250 CDIBlueEFFICIENCY Prime Edition mit durchschnittlich 5,2 Liter Kraftstoff (NEFZ) auf hundert Kilometer diese Werte erreicht kein anderes vergleichbares Automobil. Außer hervorragenden Leistungsdaten bietet das neue Triebwerk einen gegenüber dem Vorgängermotor entscheidend verbesserten Drehmomentaufbau aus niedrigen Drehzahlen. Vorteil: In alltäglichen Fahrsituationen kann mit niedrigen Drehzahlen sehr verbrauchsarm gefahren werden. Außerdem wird der neue Motor auch die Marktführerschaft hinsichtlich der Rohemissionen übernehmen. Er erfüllt bereits die künftigen Abgasnormen EU5 und hat das Potenzial für EU6 und BIN5.
Beispielhafte Werte hinsichtlich Leistung, Verbrauch und Abgasverhalten erzielt das neue Triebwerk durch den Einsatz eines ganzen Paketes innovativer Technologien. Dazu zählen unter anderem:
- ein maximaler Zünddruck von 200 bar,
- eine Common-Rail-Technik der 4. Generation mit um 400 bar auf jetzt 2.000 bar gesteigerten Raildruck sowie einem neuen Piezo-Injektorkonzept mit direkter Düsennadelsteuerung für höhere Flexibilität im Einspritztiming und damit weicheren Motorlauf,
- schaltbare größere Ölspritzdüsen sowie eine schaltbare Wasserpumpe,
- 2-stufige Aufladung.
Zu den Innovationen zählt auch ein hinten liegender Nockenwellenantrieb. Dadurch können im Längseinbau mit nach hinten ansteigenden Motorhauben die gesetzlichen AnForderungen an den Fußgängerschutz noch besser erfüllt werden.
Großes Zukunftspotenzial für den neuen 4-Zylinder-Dieselmotor
Gemessen an seinem Hubraum ist der Motor besonders kompakt gestaltet, wodurch die Einsatzmöglichkeit in unterschiedlichen Bauräumen ermöglicht wird. Der neue 4-Zylinder-Dieselmotor wird beginnend ab 2008 bei Mercedes-Benz vier bestehende Dieselmotoren ersetzen und kann in verschiedenen Baureihen in verschiedenen Leistungsstufen sowohl längs wie quer eingebaut werden. Außer in der C-Klasse wird das Triebwerk auch in der E- und in der neuen GLK-Klasse zum Einsatz kommen. Dank seiner herausragenden Leistungsdaten wird das neue Triebwerk auch hubraumstärkere Motoren in schwereren Fahrzeugen ersetzen und dort durch dieses "Downsizing" den Verbrauch sehr effektiv senken.
Ingeniöse Feinarbeit senkt den Verbrauch
Im Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition ist der neue Dieselmotor mit einem sportlichen 6-Gang-Schaltgetriebe mit Overdrive-Charakteristik gekoppelt. Es trägt ebenfalls zur hohen Effizienz dieses Modells bei. Außerdem haben die Mercedes-Benz Ingenieure ein zusätzliches Maßnahmenpaket geschnürt, um die außergewöhnlichen Verbrauchswerte zu erzielen. Dazu zählen unter anderem:
- aerodynamische Detailarbeit mit besonders strömungsgünstigen Außenspiegeln, die nun auch bei den anderen Modellen der C-Klasse zum Einsatz kommen, sowie einer glattflächigen Abdeckung des Unterbodens;
- neu entwickelte Reifen, die den Rollwiderstand um 10% senken;
- ein effizientes Energiemanagement mit bedarfsgerecht geregelter Servolenkung, welche mit Hilfe eines zusätzlichen Ventils das Fördervolumen der Lenkhelfpumpe abschaltet, wenn sie nicht benötigt wird.
Nützliche Information: Neue Schalt- und Verbrauchsanzeige im Cockpit
Wie Erfahrungen aus dem ECO-Training von Mercedes-Benz zeigen, kann auch der Fahrer durch energiebewusste Fahrweise Kraftstoff einsparen - ohne Einbußen am Fahrspaß. Dabei unterstützt ihn im C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition wirkungsvoll eine neu entwickelte Schaltanzeige im Cockpit. Sie informiert ihn, wenn er den Gang wechseln sollte, um Kraftstoff zu sparen. Zusätzlich zur Schaltempfehlung zeigt das Kombi-Instrument den genauen Momentanverbrauch.
Sportliche Gene, modernste Technik, umfangreiche Ausstattung
Basis des neuen C 250 CDIBlueEFFICIENCY Prime Edition ist die C-Klasse Limousine in der Ausstattungslinie AVANTGARDE, in der die sportlichen Gene der Marke Mercedes-Benz besonders gut zum Vorschein kommen, vor allem durch die Kühlermaske mit ihren 3 markanten Lamellen und dem großen, mittig platzierten Mercedes-Stern. Unter Autokennern gilt dieses Design-Element seit langem als typisches Kennzeichen der sportlichen Mercedes-Modelle. Es ziert in den AVANTGARDE Modellen der C-Klasse erstmals eine Limousine, die dadurch unmissverständlich zum Ausdruck bringt, was in ihr steckt: Agilität, Kraft und Leistungsbereitschaft, ohne bewährte C-Klasse-Qualitäten wie Sicherheit und Langstreckenkomfort zu vernachlässigen. Innenraum-Zierteile aus AluMINIum (auf Wunsch: Vogelaugenahorn) und andere wertvolle Details unterstreichen den sportlich souveränen Auftritt.
Serienmäßig rollt der C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit der Bereifung 205/55 R16 ohne Aufpreis stehen überdies 16-Zoll-Leichtmetallräder mit sportlichem 7-Speichen-Design (ebenfalls 205/55 R16) sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design mit Breitreifen der Dimensionen 225/45 R17 vorne und 245/40 R17 hinten zur Wahl.
Mit an Bord sind selbstverständlich alle wegweisenden technischen Systeme der C-Klasse unter anderem zum Beispiel das AGILITY CONTROL-Paket mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung sowie das PRE-SAFE®-System mit präventiven Schutzmaßnahmen für die Insassen.
Zur umfangreichen Serienausstattung gehört auch das Infotainment-Gerät Audio 20. Es bietet unter anderem eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen sowie eine Bluetooth-Schnittstelle, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet. Fußmatten mit dem Schriftzug "Prime Edition" weisen im Innenraum auf die Sonderstellung des neuen Modells hin.
Prime Edition auf 5.000 Exemplare begrenzt
Das Modell C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition wird geliefert in Obsidianschwarz, Palladiumsilber oder Iridiumsilber. Auf Wunsch ist es auch mit der Sonderlackierung Diamantweiß metallic zu haben. Ebenfalls auf Wunsch lässt sich der sportive Auftritt durch das Sportpaket AMG noch stärker betonen, das unter anderem markant gestylte Front- und Heckschürzen und Seitenschwellerverkleidungen beinhaltet. Die Auflage des C 250 CDI BlueEFFICIENCY Prime Edition, bei der Effizienz sowohl in sportlicher als auch umweltschonender und wirtschaftlicher Hinsicht groß geschrieben wird, ist auf 5.000 Exemplare begrenzt. Der Preis beträgt 40.638,50 Euro (inkl. MWSt).