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Info Mercedes-Benz auf dem Autosalon 2010 in Genf

Messen


Mercedes-Benz auf dem Autosalon 2010 in Genf

Mercedes-Benz F 800 StyleMercedes-Benz präsentiert auf dem Genfer Autosalon das Forschungsfahrzeug F 800 Style. Diese Studie einer 5-sitzigen Oberklasse-Limousine kombiniert effiziente Antriebstechnologien mit einzigartigen Sicherheits- und Komfortfunktionen. Weltweit einmalig für große Limousinen ist seine neu entwickelte, flexible Multiantriebsplattform entweder für Elektroantrieb mit Brennstoffzelle oder den Einsatz eines Plug-in-Hybrids. Beide Varianten ermöglichen lokal emissionsfreie Mobilität auf Premiumniveau, verbunden mit einem dynamischen Fahrerlebnis.

Ebenfalls neu ist der Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID. Er vereint Dieseltriebwerk und Elektromotor zum ersten Dieselhybrid Westeuropas. Sein 15-kW-Elektromotor eignet sich für rein elektrisches Fahren und unterstützt den 2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 150 kW (204 PS) beim Beschleunigen (Boost-Effekt). Mit dem Dieselhybrid eröffnet Mercedes-Benz eine neue Ära der Hybridantriebe. Der Verbrauch des E 300 BlueTEC HYBRID beträgt 4,1 Liter pro 100 Kilometer (CO2 109 g/km). Er kommt Ende 2011 auf den Markt. Der neue G 350 BlueTEC bietet ab dem kommenden Modelljahr modernste Dieseltechnologie mit niedrigen Emissionswerten.

Eine Neuheit auf den Formel-1-Rennstrecken wird in der Rennsaison 2010 der Mercedes-Benz SLS AMG sein - er geht als leistungsstärkster Official F1™ Safety Car aller Zeiten an den Start. Unter dem Label MercedesSport stellt Mercedes-Benz überdies in Genf erstmals ein Portfolio elegant-sportlicher Produkte zur Individualisierung vor.

Mit dem Forschungsfahrzeug F 800 Style zeigt Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobil-Salon 2010 die Zukunft des Premiumautomobils aus einer neuen Perspektive: Die Studie einer 5-sitzigen Oberklasselimousine kombiniert effiziente Antriebstechnologien mit einzigartigen Sicherheits- und Komfortfunktionen sowie einer emotionalen Formensprache. Bei 4,75 m Außenlänge bietet der F 800 Style einen großzügigen Innenraum mit intelligenten Sitz-, Bedien- und Anzeigekonzepten. Weltweit einmalig für große Limousinen ist die neu entwickelte flexible Multiantriebsplattform. Sie eignet sich sowohl für einen Elektroantrieb mit Brennstoffzelle als auch für den Einsatz eines Plug-in-Hybrids. Beide Varianten des F 800 Style ermöglichen lokal emissionsfreie Mobilität auf Premiumniveau, verbunden mit voller Alltagstauglichkeit und einem dyna-mischen Fahrerlebnis.

F 800 Style mit Plug-in-Hybrid: 68 Gramm CO2 pro Kilometer

Die Antriebseinheit des leistungsstarken Plug-in-Hybrids besteht aus einem rund 200 kW (272 PS) starken V6-Benziner mit Direkteinspritzung der nächsten Generation, einem Hybridmodul mit rund 80 kW (109 PS) Leistung sowie einer Lithium-Ionen-Batterie. Dank des leistungs- und drehmomentstarken Hybridmoduls fährt der F 800 Style in der Stadt fast ausschließlich rein elektrisch und damit ohne lokale Emissionen. Die elektrische Reichweite des F 800 Style mit Plug-in-Hybrid beträgt bis zu 30 km.

Der zertifizierte Verbrauch beträgt 2,9 Liter Benzin auf 100 km. Daraus resultiert ein CO2-Ausstoß von 68 g/km. Dank seiner Effizienz erzielt der F 800 Style mit Plug-in-Hybrid Fahrleistungen auf Sportwagenniveau (0-100 km/h in 4,8 s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h). Die Höchstgeschwindigkeit im Elektromodus beträgt 120 km/h. Damit deckt der F 800 Style auch die AnForderungen im Überlandverkehr nahezu vollständig ab.

Das Forschungsauto F 800 Style markiert einen weiteren Schritt hin zur Marktreife des Plug-in-Hybrids. Mit der nächsten Generation der S-Klasse wird Mercedes-Benz diese Technologie in Serie bringen.

F 800 Style mit Elektroantrieb auf Basis der Brennstoffzellentechnologie

Mercedes-Benz F 800 StyleAuch als Variante mit Elektroantrieb auf Basis der Brennstoffzellentechnologie bietet der F 800 Style Fahrspaß und Fahrdynamik. Der rund 100 kW (136 PS) starke Elektromotor entwickelt ein souveränes Drehmoment von rund 290 Nm. Den Fahrstrom erzeugt die Brennstoffzelle aus einer chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff an Bord; dabei entsteht lediglich reiner Wasserdampf als einzige Emission.

Die Komponenten des Brennstoffzellenantriebs stammen aus dem E-Drive-Systembaukasten, den Mercedes-Benz für unterschiedlichste Elektrofahrzeuge entwickelt hat. Beim neuen Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug sitzt die Brennstoffzelle im Vorderwagen, während der kompakte Elektromotor im Bereich der Hinterachse eingebaut ist. Die hinter den Rücksitzen platzierte Lithium-Ionen-Batterie ist ebenso wie die insgesamt 4 Wasserstofftanks bestmöglich gegen Unfallfolgen geschützt. Je 2 Tanks liegen im Mitteltunnel zwischen den Passagieren beziehungsweise unter der Rücksitzbankund sind für alle denkbaren Belastungen ausgelegt.

Zahlreiche Innovationen

Neben der für große Limousinen einzigartigen Multiantriebsplattform und der Kombination aus unterschiedlichen alternativen Antriebstechnologien bietet der F 800 Style zahlreiche weitere Innovationen. Dazu zählen als kundenfreundliche Innovation die hinteren Türen: Während die Vordertüren konventionell an der A-Säule angeschlagen sind und weit nach vorne öffnen, gleiten die hinteren, an einem innen liegenden Schwenkarm aufgehängten Türen beim Öffnen zurück. Da sie dicht an der Karosserie entlanggeführt werden, gelingen Ein- und Ausstieg in engen Parklücken wesentlich leichter.

Neu ist das Bedien- und Anzeigekonzept mit Cam-Touch-Pad. Seine Bedieneinheit besteht aus einem Touchpad und einer Kamera, die Videobilder von der Hand des Benutzers am Touchpad aufnimmt. Im Livebild wird die Hand transparent im zentralen Display über der Mittelkonsole dargestellt: Der Benutzer sieht die Konturen seiner Finger über das Bild gleiten, ohne dass dabei etwas verdeckt wird. Das Cam-Touch-Paderkennt Fingeraktionen auf der Bedienoberfläche wie Wischen, Schieben, Drehen und Zoomen und erlaubt eine intuitive Steuerung von Klimatisierung, Telefon, Audio- und Navigationssystem sowie des Internet-angebots. Da die Bedienung einfach und komfortabel erfolgt und den Fahrer somit weniger vom Verkehrsgeschehen ablenkt, trägt das System zur weiteren Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit bei.

Mit der Funktion DISTRONIC PLUS Staufolgefahrassistent zeigt Mercedes-Benz im F 800 Style das weltweit erste System ohne lenkeingriff des Fahrers, das in der Lage ist, bei Staus dem Vordermann auch in Kurven zu folgen. Das innovative Schutzsystem PRE-SAFE 360° sorgt für mehr passive Sicherheit, indem seine Sensoren nun auch das Fahrzeugumfeld nach hinten beobachten, sodass das System Millisekunden vor einem drohenden Heckaufprall die Bremsen aktiviert. So lassen sich bei einem Auffahrunfall Sekundärunfälle vermeiden – etwa das unkontrollierte Hineinkatapultieren des getroffenen Fahrzeugs in einen Kreuzungsbereich oder auf einen Fußgängerüberweg.

Markentypische Formensprache

Der F 800 Style ist Technologieträger und Showcar in einem. Das Forschungsfahrzeug entstand in Zusammenarbeit zwischen den technischen Forschungs- und Vorentwicklungsabteilungen sowie den Advanced Design Studios in Sindelfingen und im italienischen Como. Sein äußeres Erscheinungsbild ist vom langen Radstand, den kurzen Karosserieüberhängen und der sinnlich fließenden Dachlinie geprägt.

Die Frontansicht zeigt eine Variation des für sportliche Mercedes-Modelle typischen Kühlergrills mit zentralem Stern. Schwingenförmige Lamellen, breiter Kühlergrill, großzügig geschwungene Lufteinlassöffnungen und die einzigartigen und lichtstarken LED-Frontscheinwerfer betonen den dynamischen Auftritt des Forschungsfahrzeugs. Mit LED-Technik sind auch die Rückleuchten des F 800 Style versehen.

Im Inneren des F 800 Style sorgen edle Holzoberflächen und viel Licht für hohen Komfort. Auf den ersten Blick fällt die moderne Leichtigkeit auf: Funktionale Elemente, wie das Cockpit und die Türlehnen mit Armauflagen, scheinen wie Skulpturen im Raum zu schweben. Die innovativen Leichtbausitze des F 800 Style bestehen aus einer Magnesiumschale sowie einer Rückenlehne aus Kohlefaserlaminat, über die sich ein strapazierfähiges Netzgewebe spannt. Die Sitzschale ist ebenfalls mit Holz furniert.

Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio

Mercedes.Benz E-Klasse CabrioMit dem neuen Cabrio ergänzt Mercedes-Benz die erfolgreiche E-Klasse Familie um eine attraktive Version. Der offene 2-Türer bietet dank seines klassischen Stoffverdecks ein stilreines Cabrio-Gefühl.

Zu den Neuheiten zählen:

  • das automatische Windschott AIRCAP®: Immer an Bord und einfach per Knopfdruck zu bedienen, sorgt es für spürbar weniger Turbulenzen auf allen 4 Sitzplätzen, dazu
  • die weiterentwickelte Nackenheizung AIRSCARF® sowie
  • das serienmäßige Akustik-Verdeck.

Binnen 20 Sekunden lässt sich das Verdeck vollautomatisch öffnen und schließen, und zwar sogar während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Das Cabrio-Dach findet in einer Verdeckwanne hinter der Rückwand Platz. Zur Serienausstattung des neuen Cabrios gehört auch eine mechanische Ein- und Ausstiegshilfe für die Fondpassagiere. Eine Vorreiterrolle übernimmt das neue E-Klasse Cabrio ebenso auf dem Antriebssektor: Neue Diesel- und Benzin-Motoren mit 125 kW (170 PS) bis 285 kW (388 PS) vereinen souveräne Leistungsentfaltung mit beispielhaft geringem Kraftstoffverbrauch.

Eine Weltneuheit ist das automatische Windschott AIRCAP®. Es kann auf Knopfdruck ausgefahren werden und verringert dann deutlich die Turbulenzen im Innenraum des neuen Mercedes E‑Klasse Cabrios: Ein "Warmluftsee" entsteht. Für die Passagiere steigt der Wohlfühlkomfort, zugleich sinkt das Geräuschniveau. Außerdem entfällt die mühselige Montage, die beiden Einzelsitze im Fond bleiben frei, und die Seitenlinie des Cabrios wird nicht gestört. AIRCAP® (ausfahrbar bis 160 km/h, nutzbar auch bei Höchstgeschwindigkeit) ist damit eine typische Mercedes-Innovation: funktionell, komfortabel, elegant und sicher. Dank seines serienmäßigen Akustik-Verdecks ist auch das geschlossene E-Klasse Cabrio im Innenraum eines der geräuschärmsten Fahrzeuge im Segment der 4-sitzigen Premium-Cabriolets mit Stoffdach. Die besonders hochwertige Dämmung des Verdecks bewirkt eine deutlich wahrnehmbare Schallpegelreduktion im Fahrzeuginnenraum im Vergleich zu herkömmlichen Stoffverdecken.

Das neue Cabrio bietet jene Fülle von Sicherheitsinnovationen, die man in einem Mercedes-Modell erwartet. Zu den Besonderheiten des offenen Zweitürers zählen der Überrollschutz, die durch zwei zusätzliche Rohre verstärkten A-Säulen sowie die gesteckten B-Säulen. Als erstes Mercedes-Cabrio verfügt der Neue zudem über Headbags. Zu den weiteren vorbildlichen Sicherheitsdetails des E-Klasse Cabrios gehören unter anderem die Müdigkeitsdetektion "ATTENTION ASSIST", der präventive Insassenschutz PRE-SAFE®, die moderne Lichttechnik "Intelligent Light System", die aktive Motorhaube sowie der Abstandsregel-Tempomat "DISTRONIC PLUS".

E 300 BlueTEC HYBRID

Mit dem E 300 BlueTEC HYBRID gibt Mercedes Benz auf dem Genfer Auto-Salon einen Ausblick auf den ersten Dieselhybrid Westeuropas. Er kombiniert den 2,2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 150 kW (204 PS) Leistung mit einem leistungsstarken Hybridmodul. Sein 15-kW-Elektromotor ist zwischen Verbrennungstriebwerk und 7-Gang-Automatikgetriebe angeordnet. Der Elektromotor unterstützt den Dieselmotor beim Beschleunigen (Boost-Effekt) und wird im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) genutzt, eignet sich aber auch für rein elektrisches Fahren. Basierend auf dem innovativen, modularen Hybridbaukasten von Mercedes-Benz eröffnet der Dieselhybrid eine neue Ära der Hybridantriebe. Der Verbrauch des E 300 BlueTEC HYBRID beträgt 4,1 Liter pro 100 Kilometer (CO2 109 g/km). Er kommt Ende 2011 auf den Markt.

G 350 BlueTEC

Mercedes-Benz G 350 BlueTecEbenfalls in Genf präsentiert Mercedes-Benz die neuste Version der G-Klasse. Sie bietet ab dem kommenden Modelljahr modernste Dieseltechnologie und hält damit konsequent ihren seit 1979 eingeschlagenen Kurs: Sie bewahrt einerseits ihre Tugenden klassischer Geländewagen, hält andererseits durch eine stetige Evolution den Anschluss an die moderne Automobiltechnologie. Der V6-Dieselmotor im neuen G 350 BlueTEC erreicht eine Leistung von 155 kW (210 PS) bei 3.400/min sowie ein Drehmoment von 540 Nm. Dabei bietet dieses Modell im Vergleich zum Vorgänger G 350 CDI bei vergleichbaren Fahrleistungen ein deutlich niedrigeres Emissionsniveau und unterbietet die Grenzwerte der EU5-Norm. Insbesondere konnte die NOx-Emission gegenüber dem Vorgängermodell um ca. 50% reduziert werden.

Mercedes-Benz SLS AMG: Official F1™ Safety Car

Mercedes-Benz SLS AMGWenn die neue Formel-1-Saison in Manama/Bahrain (12. bis 14. März 2010) startet, geht der spektakulärste und leistungsstärkste Official F1™ Safety Car aller Zeiten an den Start. Der Mercedes-Benz SLS AMG, der seine Markteinführung am 27. März 2010 feiert, hat die Aufgabe, für maximale Sicherheit in der Formel 1 zu sorgen. Der Flügeltürer löst den SL 63 AMG ab, der 2008 und 2009 als Official F1™ Safety Car im Einsatz war. Wie in den letzten 2 Jahren wird das C 63 AMG T-Modell als Official F1™ Medical Car auch in der neuen Saison die ärztliche Versorgung sicherstellen.

MercedesSport

Mercedes-Benz stellt auf dem Genfer Automobil-Salon unter dem neuen Label MercedesSport erstmals ein Portfolio elegant-sportlicher Produkte zur Individuali-sierung vor. MercedesSport bietet unter anderem spezielle Leichtmetallräder, ein Sportfahrwerk sowie aerodynamische und optische Anbauteile. Diese Nachrüstlösungen betonen die Sportlichkeit des Fahrzeugs und setzen individuelle, elegante Akzente. Alle MercedesSport Produkte hat die Mercedes-Benz AccessoriesGmbH in Zusammenarbeit mit den gleichen Designern und Ingenieuren entwickelt, die für die Serienfahrzeuge verantwortlich sind. Das Ergebnis: Alles wirkt wie aus einem Guss. Zudem überzeugen die Produkte aufgrund der intelligenten Konstruktion nach dem "Add-on-Prinzip" durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. MercedesSport startet zunächst für die E-Klasse.


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