McLaren GT bestätigte, dass es sein neuestes Modell, einen für die Rennstrecke abgestimmten 650S Sprint auf dem diesjährigen Pebble Beach Concours d'Elegance enthüllt. Der abgespeckte Racer wird seine Weltpremiere neben einer Reihe von anderen Modellen von McLaren Automotive haben, und ergänzt die Markenvorstellung mit vier globalen Debüts für das kalifornische Event, einschließlich des McLaren P1 GTR. Basierend auf dem vor kurzem eingeführten McLaren 650S Coupe, wird der rennstrecken-orientierte 650S Sprint mit Verfeinerungen der Airbrake, weiter optimierter aktiver Aerodynamik und mit einem neuen Renn-Setup der ProActive Chassis Control (PCC) ausgestattet sein. Diese Upgrades liefern ein ansprechendes GT-Rennerlebnis, ohne dabei die Brillianz und Balance des Straßenfahrzeugs zu verlieren. Wie bei den 650S, liefert das aerodynamisch optimierte Design des 650S Sprint ein höheres Maß an Abtrieb, und die geänderten Lufteinlässe gegenüber der Straßenversion sorgen für eine optimierte Kühlung des 3,8-Liter-Twin-Turbo-Motor M838T.
Im Sprint 650S wird das bewährte Triebwerk aus dem 650S Straßenfahrzeug beibehalten, und trägt mit seinem einzigartigen Motor und Getriebekalibrierung zur weiteren Verbesserung des Fahrverhaltens auf der Rennstrecke und der Fokussierung auf den Fahrer bei. Der Innenraum ist voll auf die Rennstreckennutzung ausgerichtet und abgespeckt, um das Gewicht zu MINImieren, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf Sicherheit und Fahrerkomfort zu machen. Auf dem leichten und stabilen Kohlefaser-Monocell-Chassis aufgebaut, bildet der Innenraum mit einem FIA zugelassenen Überrollkäfig um den Fahrer herum einen sicheren Kokon. Ein leichter Kohlefaser HANS-zugelassener Rennsitz mit Sechs-Punkt-Gurt bietet eine optimale Sitzposition, während eine Klimaanlage den Komfort aufrecht erhält. Eine integrierte Feuerlöschanlage ist ebenfalls installiert.
Der von McLaren GT vor kurzem angekündigte 650S GT3-Rennwagen, der ab der nächsten Saison am Start zu sehen sein wird, teilt mit dem 650S Sprint eine Reihe von Design-Features. Ein größerer Motorsport-Treibstoff-Taschen-Tank mit Schnelltankventilen, wie auch die größeren für optimierte Kühlung entwickelten GT3 Frontkühler mit einer GT3-inspirierten Motorhaube werden im 650S Sprint verbaut. Die zusätzlichen in der Front integrierten Luftkanäle sorgen zusätzlich für optimierte Luftströme über und um die Karosserie. Das erste Exemplar des 650S Sprint wird mit einer neuen markanten Lackierung gezeigt, in einem umgekehrten Farbschema wie das beim Goodwood Festival of Speed gezeigt 650S GT3 Fahrzeug.
Überwiegend in Weiß gehalten nimmt das Design auch das neue Tarocco Orange des GT3 auf, versehen mit feinen schwarzen und weißen Details. Der Sprint 650S hat eine geringere Fahrzeughöhe mit neu programmierter adaptiver Dämpfung sowie überarbeiteten Federraten und steht auf 19-Zoll-Zentralverschlussrädern mit Pirelli Slick oder Regenreifen ausgestattet. Ein onboard-Lufthebesystem ermöglicht schnelle Reifenwechsel. Die Bremsleistung wird ebenfalls verbessert durch ein für den 650S Sprint entwickeltes Rennsport Bremssystem. Dieses System kombiniert das hochwirksamen Brake Steer System der Straßenfahrzeuge mit verbesserter aktiver Aerodynamik für überlegene Bremswege. Dies ermöglicht nicht nur ein späteres Bremsen in Kurven, sondern auch höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein besseres Bremsgefühl.
Eine Reihe von weiteren Optionen und Upgrades stehen zur Verfügung, wie das CFD (Computational Fluid Dynamics) entwickelte Aerodynamik-Paket inklusive Kohlefaser-Heckflügel und Frontsplitter, einen Beifahrersitz mit sechs-Punkt-Gurt und weitere Leichtbau-Komponenten, einschließlich einer Polycarbonat-Windschutzscheibe. Der 650S Sprint wird zu einem Preis von 198.000 GBP von allen offiziellen McLaren Vertriebspartnern weltweit oder direkt von McLaren GT angeboten.