Fortsetzung der Nagare-Designphilosophie: Auf der Moskau Motor Show 2008 (Fachbesuchertag: 28. August, Besuchertage: 29. August bis 07. September) stellt
Mazda der Öffentlichkeit ein neues Konzeptfahrzeug vor, das insbesondere für den russischen Markt entwickelt wurde. Die neue
Mazda Studie ist im Bereich der kompakten Sports-Crossover angesiedelt.
Die neue Moskau Konzeptstudie, deren Namen in naher Zukunft bekannt gegeben wird, ist die jüngste Kreation aus der aktuellen Nagare-Designserie und tritt somit in die Fußstapfen der aufregenden Konzeptfahrzeuge Nagare, Ryuga, Hakaze, Taiki und Furai. Bei der Nagare-Designsprache lassen sich die Mazda Designer von den fließenden Kräften der Natur inspirieren. Dazu zählen die vom Wind erzeugten Muster auf einem Sandstrand, Wellen auf der Wasseroberfläche oder Lavaströme an den Abhängen eines Vulkans. Das Design-Thema für die jüngste Konzeptstudie in Moskau lautet "Crosswinds" (Seitenwinde).
Unter den 14 europäischen Mazda Märkten hat sich insbesondere Russland durch ein atemberaubendes Wachstum hervorgetan. Insbesondere das SUV-Segment erfreut sich mit einem Marktanteil von 20% großer Beliebtheit. Das neue Mazda Konzeptfahrzeug richtet sich somit auch an junge SUV-Fahrer mit ausgeprägtem Style-Bewusstsein.
Die neue Moskau Konzeptstudie zeigt die Vielfältigkeit und Kreativität des Mazda Designs, das erst kürzlich im Rahmen des 23. Festival Automobile International in Paris mit dem begehrten "Grand Prix du Design" ausgezeichnet wurde.