Das Roadster Turbo-Konzept ist ein neues Highlight für den erfolgreichen Sportwagen
Mazda MX-5. Es wurde als Editionsmodell mit begrenzter Stückzahl zunächst für den japanischen Markt entwickelt. Der 1,8-Liter DOHC-Motor mit Turbolader bietet eine weiche und lineare Kraftabgabe und weist eine flache Drehzahlkurve auf, die zwischen 2.500 und 5.500 Umin eine gleichmäßiges Leistungsvermögen liefert. Der
Mazda Roadster Turbo besitzt auch verstärkte Antriebselemente, wozu ein höheres Hinterachs-Übersetzungsverhältnis (jetzt 4,100, bisher 3,910) sowie ein selbstsperrendes Differenzial gehört. Die Aufhängung des Roadster Turbo wurde durch Stabilisatoren mit größerem Durchmesser, durch größere Reifen, härtere Stossdämpfer und Federn verbessert, die um 20 Prozent fester als im Serienmodell des
Mazda MX-5 sind. Insgesamt wurde die Karosserie des Turbo um 10 mm abgesenkt.